Sieben Kontinente - Ein Planet: Nordamerika
-
Alle anderen Folgen der Reihe Sieben Kontinente finde ich mit MediathekView, nur die über Nordamerika nicht.
Zu welchem Sender gehört die Sendung? ZDF
Wie heißt die Sendung? Sieben Kontinente - Ein Planet
Wie heißt die Folge? Sieben Kontinente - Ein Planet: Nordamerika
Link zu der Sendung in der Mediathek des Senders: https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/sieben-kontinente-ein-planet-nordamerika-102.htmlWelches Betriebssystem wird verwendet? Windows 10 64Bit
Welche Mediathekview-Version wird verwendet? 13.7.0
-
@tester007 sagte: Alle anderen Folgen der Reihe Sieben Kontinente finde ich mit MediathekView, nur die über Nordamerika nicht.
Gem. Webseite wurde die Sendung letztmals im 2019 ausgestrahlt. Solche alte Sendungen findet der MV-Crawler nicht mehr, d.h., hier musst du alternative Tools verwenden, die du ja zu kennen scheinst. Eine Meldung als “fehlend” bringt in einem solchen Fall nichts.
Möglicherweise werden aber die Sendungen dieser Reihe auch nochmals ausgestrahlt und erscheinen dann mit neuem Datum, zumindest scheint das bei “Afrika” der Fall zu sein. In diesem Fall müsstest du wiederum Geduld haben, bis die fehlende Sendung auch in der MV-Filmliste erscheint.EDIT:
@tester007 sagte weiter unten: Das kann m. E. nicht zutreffend sein. MediathekView findet z. B. auch die folgende laut ZDF-Mediathek bereits am 05.06.2011 ausgestrahlte Sendung von Terra X
Also wenn das so zu verstehen wäre, dann wären ja gar keine Sendungen deiner Sendereihe in der Filmliste drin (ausser Afrika). Eine Erklärung findest du, wenn du den Link, den dir hier gegeben wurde, weiterverfolgst: Dann landest du unter anderem da bei dieser Erklärung.
-
@styroll sagte in Sieben Kontinente - Ein Planet: Nordamerika:
@tester007 sagte: Alle anderen Folgen der Reihe Sieben Kontinente finde ich mit MediathekView, nur die über Nordamerika nicht.
Gem. Webseite wurde die Sendung letztmals im 2019 ausgestrahlt. Solche alte Sendungen findet der MV-Crawler nicht mehr, …
Das kann m. E. nicht zutreffend sein. MediathekView findet z. B. auch die folgende laut ZDF-Mediathek bereits am 05.06.2011 ausgestrahlte Sendung von Terra X (Deutschland von oben 2: Fluss):
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/terra-x-deutschland-von-oben-deutsche-gewaesser-von-oben-100.html
Und aus der bewussten Reihe Sieben Kontinente findet MV auch die Folge Südamerika (Datum 08.12.2019):
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/sieben-kontinente-ein-planet-suedamerika-102.html -
@tester007 sagte in Sieben Kontinente - Ein Planet: Nordamerika:
Das kann m. E. nicht zutreffend sein. MediathekView findet z. B. auch die folgende laut ZDF-Mediathek bereits am 05.06.2011 ausgestrahlte Sendung von Terra X (Deutschland von oben 2: Fluss):
Ja, und?
- Dass Deine Interpretation des Datums falsch ist, wurde Dir schon einmal erklärt,
- Weil MV “alte” Sendungen in der Liste hat, heisst das nicht, dass es alle alten Sendungen haben muss. Es kann Gründe geben, warum manche “alte” Sendungen trotzdem da sind.
- Wenn MV einmal eine Sendung hat, und die URL gleich bleibt, bleibt die Sendung auch da.
- Wenn die Sender (insbesondere ZDF) die URL ändern, filegen die Sendungen raus, bis sie durch eine Neuausstrahlung wieder gefunden werden. Aber dann beachte beim Datum: Punkt 1.
Und Nachtrag. 4. dürfte bei Deiner Sendung passiert sein/passieren. Mit 30.1. wirds wieder ausgestrahlt, da hat wohl ZDF die URL geändert, weshalb die Sendung draussen ist und in Kürze wieder reinkommen wird.
-
@dadirnbocher sagte in Sieben Kontinente - Ein Planet: Nordamerika:
Ja, und?
- Dass Deine Interpretation des Datums falsch ist, wurde Dir schon einmal erklärt,
Mit meiner angeblich falschen Interpretation des Datums hat die fehlende Sendung überhaupt nichts zu tun.
Deutsche Erstausstrahlung der gesamten Reihe “Sieben Kontinente” war erst ab dem 24.11.2019, wöchentlich eine Folge. Mit den entsprechenden Daten sind auch sämtliche Sendungen der Reihe in der ZDF-Mediathek eingestellt. Diese lassen sich auch jeweils über MV finden, mit Ausnahme von “Nordamerika”.
Weshalb sollte das ZDF gerade für diese Folge die URL geändert haben?Bislang nahm ich an, dass die Forumsrubrik “Fehlende Sendungen” dafür da sei, Feedback zu geben und auf Lücken in der Crawler-Suche hinzuweisen.
-
Weshalb sollte das ZDF gerade für diese Folge die URL geändert haben?
Das musst Du ZDF fragen. Fakt ist, ZDF ändert immer wieder die URL von Sendungen.
Bislang nahm ich an, dass die Forumsrubrik “Fehlende Sendungen” dafür da sei, Feedback zu geben und auf Lücken in der Crawler-Suche hinzuweisen.
Grundsätzlich ja, aber wenn die Usache für konkrete Lücken bekannt sind, dann bekommt man bei nochmaligem und nochmaligem und nochmaligem Melden zu Recht den Hinweis, dass die Ursache bekannt (und nicht behebbar) ist.
-
Weshalb sollte das ZDF gerade für diese Folge die URL geändert haben?
Das musst Du ZDF fragen. Fakt ist, ZDF ändert immer wieder die URL von Sendungen.
Bislang nahm ich an, dass die Forumsrubrik “Fehlende Sendungen” dafür da sei, Feedback zu geben und auf Lücken in der Crawler-Suche hinzuweisen.
Grundsätzlich ja, aber wenn die Usache für konkrete Lücken bekannt sind, dann bekommt man bei nochmaligem und nochmaligem und nochmaligem Melden zu Recht den Hinweis, dass die Ursache bekannt (und nicht behebbar) ist.
Also ist die Ursache jetzt eine URL-Änderung durch das ZDF oder wie?
Lässt sich das durch die Entwickler näher prüfen?
-
Also ist die Ursache jetzt eine URL-Änderung durch das ZDF oder wie?
Ja.
-
@tester007 sagte: Also ist die Ursache jetzt eine URL-Änderung durch das ZDF oder wie?
Lässt sich das durch die Entwickler näher prüfen?Wenn du mal die Güte hättest, die Links anzuklicken, die man dir zur Erklärung gibt, dann hättest du genau diese Erklärung von einem Entwickler gelesen, aber das ist dir wohl zu anstrengend…
@styroll sagte: Dann landest du unter anderem da bei dieser Erklärung.
-
@styroll sagte in Sieben Kontinente - Ein Planet: Nordamerika:
@tester007 sagte: Also ist die Ursache jetzt eine URL-Änderung durch das ZDF oder wie?
Lässt sich das durch die Entwickler näher prüfen?Wenn du mal die Güte hättest, die Links anzuklicken, die man dir zur Erklärung gibt, dann hättest du genau diese Erklärung von einem Entwickler gelesen, aber das ist dir wohl zu anstrengend…
@styroll sagte: Dann landest du unter anderem da bei dieser Erklärung.
Ich habe die Links angeklickt, keine Sorge. Die Unterstellung, dass mir das zu anstrengend wäre, kannst du also lassen.
Eine definitive Erklärung für die einzelne fehlende Sendung konnte ich den Links jedoch nicht entnehmen. Sämtliche Folgen wurden Ende 2019 ausgestrahlt.
Ich habe verstanden, dass nach älteren Sendungen grundsätzlich nicht gesucht wird und diese nur in der Liste erscheinen, wenn man Glück hat. Weshalb das nun gerade für eine Folge von sieben (!) nicht der Fall ist, wurde noch nicht konkret belegt. Es soll an einer URL- Änderung des ZDF liegen. Diese müsste sich ja darstellen lassen (URL alt/neu im Vergleich), was bislang nicht geschehen ist.
-
Diese müsste sich ja darstellen lassen (URL alt/neu im Vergleich), was bislang nicht geschehen ist.
-
Such dir irgendein Ausstrahlungsdatum dieser Sendung (z.B. bei fernsehserien.de findet man die)
-
Hol dir im zeitlichen Zusammenhang zu diesem Ausstrahlungstermin eine Filmliste aus dem Archiv.
-
Schau ob die Sendung in dieser Filmliste enthalten ist. Wenn nein, gehe zu 2. oder 1.
-
Wenn die Sendung in der Archivliste enthalten ist, probier die URL aus.
-
Wenn die URL geht, kannst sie runterladen, dann hast Deine Sendung.
-
Wenn die URL nicht mehr geht, hast den Beweis, dass die URL geändert wurde (schliesslich ist die Sendung ja in der Mediathek).
Und ja, ich habe das gemacht und bei bei 6. gelandet, daher konnte ich Dir sagen, dass die URL geändert wurde. Aber das reicht Dir offensichtlich nicht. Daher ist das Thema für mich erledigt.
P.S.: 1. -6. wüsstest Du übrigens, wenn Du den Links, die man Dir gegeben hat, gefolgt wärest.
-
-
- Wenn MV einmal eine Sendung hat, und die URL gleich bleibt, bleibt die Sendung auch da.
- Wenn die Sender (insbesondere ZDF) die URL ändern, filegen die Sendungen raus, bis sie durch eine Neuausstrahlung wieder gefunden werden. Aber dann beachte beim Datum: Punkt 1.
Und Nachtrag. 4. dürfte bei Deiner Sendung passiert sein/passieren. Mit 30.1. wirds wieder ausgestrahlt, da hat wohl ZDF die URL geändert, weshalb die Sendung draussen ist und in Kürze wieder reinkommen wird.
Wie erwartet:
Und nach der alten URL …
- Wenn die URL nicht mehr geht, hast den Beweis, dass die URL geändert wurde (schliesslich ist die Sendung ja in der Mediathek).
Und ja, ich habe das gemacht und bei bei 6. gelandet, daher konnte ich Dir sagen, dass die URL geändert wurde.
… hast damit auch die neue URL:
Diese müsste sich ja darstellen lassen (URL alt/neu im Vergleich),