ZDF neo Livestream - Trennung von Bild und Ton
-
@MenchenSued Ich habe heute morgen um 6 Uhr den ZDFNeo-Livestream aus dem cmd starten und das File aufnehmen können. Leider ist im mp4-Container der Ton zwar vorhanden, aber stark asynchron. Das liesse sich mit Avidemux zwar ausbügeln, ist aber bei einer grösseren Anzahl Files sehr zeitraubend.
Also habe ich mp4 durch m2ts ersetzt, analog VDH (HLS Stream als M2TS streamen). Resultat: Kein Ton mehr und im cmd wiederholt die Fehlermeldung: [mpegts @ 000001d9e39a7e40] AAC bitstream not in ADTS format and extradata missing. Gibt’s für diese Zwickmühle vielleicht eine Lösung? Vielen Dank im Voraus. -
@sunrise sagte: Also habe ich mp4 durch m2ts ersetzt […] Resultat: Kein Ton mehr und im cmd wiederholt die Fehlermeldung: [mpegts @ 000001d9e39a7e40] AAC bitstream not in ADTS format and extradata missing.
Das Audio-Bitstream-Format in Transport-Streams muss im ADTS-Format sein, d.h. für das Packen der Streams in TS-Containern ist keine Umwandlung nötig (d.h. “-bsf:a aac_adtstoasc” weglassen).
-
@styroll Danke, dass du so grosszügig dein Wissen teilst, das ist nicht selbstverständlich. Ich werde den Tipp gleich mal testen. Im Idealfall müsste das Resultat die perfekte synchrone Aufnahme sein.
-
@sunrise Ja ja, kommt Zeit, kommt Rat … aber: Danke!
-
@styroll Good news, bad news. Die Aufnahme als m2ts funktioniert mit dieser Syntax einwandfrei, aber der Ton ist LEIDER genauso verschoben wie bei mp4. Dank Avidemux - hoffe ich wenigstens, da ich dieses Feature noch nie benutzen musste - sollten sich Bild und Ton im verlustfreien copy-Verfahren relativ einfach synchronisieren lassen. Aber selbst wenn das so gelöst werden könnte, wäre eine synchrone Livestreamaufzeichnung eleganter. Ich habe die Hoffnung jedenfalls noch nicht aufgegeben, dass dies möglich sein könnte.
-
@sunrise
Ich habe heute zwei Aufzeichnungen vorgenommen und keinen Versatz festgestellt. Leider waren es Dokus mit dem Sprecher im Off. Mein Befehl war:ffmpeg -i https://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/db2a160db8fa0578f9d55391f18d47c1/5/5.m3u8 -i https://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/db2a160db8fa0578f9d55391f18d47c1/6/6.m3u8 -c copy -bsf:a aac_adtstoasc x1.mp4
-
@sunrise sagte: wäre eine synchrone Livestreamaufzeichnung eleganter
Versuch’s mal mit (weiss nicht, ob das bei Streams funktioniert):
-async 1
(Sync beim Start) oder:
-async 0
(Sync beim ersten Timestamp) oder:
-async 48000
(Sync beim jedem Timestamp; “44100”, falls die Audiospur eine Sample Rate von 44100 kHz aufweist) -
@sunrise sagte in ZDF neo Livestream - Trennung von Bild und Ton:
Leider ist im mp4-Container der Ton zwar vorhanden, aber stark asynchron.
Das habe ich bei Livestreams immer wieder. Ich habe noch kein System herausgefunden, wann es klappt und wann nicht. Ich hatte einmal die Vermutung, dass es Senderabhängig ist. Das hat sich nicht bestätigt.
@styroll hat damals die Vermutung …
Könnte möglicherweise auch auf eine unzuverlässige Verbindung zurückzuführen sein.
… geäußert.
Mittlerweile halte ich das auch für die wahrscheinlicheste Lösung.
Nachdem ich meine Livestreammitschnitte “automatisiert” laufen lasse, starte ich immer etwas mit Vor- und Nachspann, so dass ich Aufnahmen eh immer manuell nachbearbeite, da mach ich dann gleich den Tonversatz gleich mit. (eh auch mit avidemus)
Nichtsdestotrotz ists lästiger Mehraufwand, wenns also Lösungsvorschläge gibt, würd ich mich da gerne anhängen.
-
@DaDirnbocher sagte in ZDF neo Livestream - Trennung von Bild und Ton:
Ich hatte einmal die Vermutung, dass es Senderabhängig ist. Das hat sich nicht bestätigt.
Ich präzisiere. Wenn mein Rechner im Heimatland bleibt und ich heimische Livestreams mitschneide, hatte ich noch nie einen asynchronen Ton.
Erst wenn ich den Rechner über die Grenze schicke und Streams aus dem Ausland mitschneide, kann es zur Asynchronität kommen. Aber auch nicht immer.
-
starte ich immer etwas mit Vor- und Nachspann
Bei den ÖR ist das doch eh nötig. Insbesondere ARD und ZDF überziehen gern mal eine viertel oder halbe Stunde. Ich hatte früher ständig Versatz, seit vielen Wochen aber kein einziges Mal mehr. Vielleicht einfach Glück gehabt.
-
@MenchenSued Hab’s natürlich sofort in cmd mit diesem String “C:\Users\Username\Downloads\MediathekView13.5.1\bin\ffmpeg.exe” -i https://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/db2a160db8fa0578f9d55391f18d47c1/5/5.m3u8 -i https://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/db2a160db8fa0578f9d55391f18d47c1/6/6.m3u8 -c copy -bsf:a aac_adtstoasc x1 “D:\VIDEO\Mediatheken\Movies & Serials\Livestream-ZDF.neo Livestream-2121904285.mp4” getestet. Leider glücklos, sauber gestartet, dann leider mit folgender Fehlermeldung abortet:
[NULL @ 00000121acae7b40] Unable to find a suitable output format for ‘x1’
x1: Invalid argument -
@sunrise sagte: Unable to find a suitable output format for ‘x1’
Das mit der Kommandozeile hast du noch nicht wirklich verstanden. “x1.mp4” war ja bloss der Name der Output-Datei; und du hast ja einen anderen Namen und Pfad gewählt.
Lass also das “x1” einfach weg – wobei ich jetzt eh nicht weiss, was das soll, denn an den Optionen beim Kommandozeilenaufruf hat sich nichts geändert.…
Wieso sollte dann das AV-Sync-Problem weg sein? -
@styroll Einerseits hast du voll recht, mit der Kommandozeile bin ich leider noch nicht so richtig vertraut. Selbst schuld, da ich mich stets darum gedrückt und immer entweder die GUI-Alternative gewählt, oder die Finger davon gelassen habe (Schwellenangst halt). In diesem Fall habe ich aber echt gedacht das x1 sei ein ffmpeg Befehl. Dass ein Kommentar im off nicht mit den Bildern synchron ist, scheint mir logisch.
-
@sunrise sagte in ZDF neo Livestream - Trennung von Bild und Ton:
das x1 sei ein ffmpeg Befehl
mea culpa. Ich bin zu faul zum Schreiben und nenne temporäre Dateien so, damit ich sie schnell wieder löschen kann.
Du könntest mal den Befehl mit async ausprobieren, wenn Du den aufgezeichneten Stream mit dem Versatz noch hast.
Müsste wie folgt lauten:ffmpeg -i [Input.mp4] -c copy -async 1 [output.mp4]
Dateinamen input.mp4 und output.mp4 bitte anpassen.
-
@MenchenSued Sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Ich habe versucht “-async 1” in die Aufnahme einzubauen, was zwar soweit funktioniert hat, aber leider ohne merkliche Verbesserung der Synchronität. Nachdem ich deinen Post nochmals gelesen habe, scheint mir , dass ich was falsch verstanden habe: Nicht während der Aufnahme, sondern den fertigen Stream mit “-async 1” bearbeiten, so wie mit Avidemux? Hat’s Doofmann jetzt kapiert?
-
@sunrise Dankeschön. Und jetzt muß ich nur noch lernen, wo diese URLs wachsen. Das war ja das Problem, wie es sich mir präsentierte: Zu dem Zeitpunkt gab es anscheinend nur die Teile, die ich erwähnt hatte. Und die Initiative für meine Trickserei kam aus meiner größten Triebfeder überhaupt: Neugier.
Und was die Kommandozeile angeht - Ich erinneremich noch sehr gut, welche Verbesserung sie gegenüber der Lochkarte darstellte
Und dann tut sie kaum noch weh …
-
@sunrise Das sind zwei unterschiedliche Versuche. @styroll erwähnte es zum Einbau in die direkte Aufnahme, konnte es aber aufgrund Geoblocking nicht ausprobieren. Meine Idee war die nachträgliche Bearbeitung, aufgrund fehlender Aufnahmen mit Versatz kann ich es aber auch nicht testen.
Warum kommt es bei einigen zum Versatz und bei anderen nicht? Liegt es an der ffmpeg Version? Ich verwende zum Aufnehmen ein Raspi mit Buster, das enthält ffmpeg 4.1.4. Aber auch bei meinem alten Ubuntu 16.04 mit ffmpeg 2.8.15 scheint es zu laufen. -
@MenchenSued sagte in ZDF neo Livestream - Trennung von Bild und Ton:
Warum kommt es bei einigen zum Versatz und bei anderen nicht? Liegt es an der ffmpeg Version?
Ich verwend nur einen Rechner für die Livestreamaufnahmen - also liegts bei mir nicht an unterschiedlichen Versionen.
Mal hab ich Versatz, mal nicht. Sowohl die Länge (max war 1,5 Sekunden) des Versatzes als auch die Richtung variiert. Wobei es mehrheitlich Verzögerungen beim Ton sind.
Die “einzige” Konstante, die ich bisher rausgefunden hab, war die früher erwähnte “Heimsender”-Logik.
-
Heimsender
Gibt es denn Grenzkontrollen bei den Streams?
Vielleicht hatte ich nur Glück, früher musste ich auch lange puzzlen, bis ich den Versatz von 0,1 bis 1,8 Sekunden herausgefunden habe und mittels AviDemux korrigieren konnte. -
@MenchenSued sagte in ZDF neo Livestream - Trennung von Bild und Ton:
Gibt es denn Grenzkontrollen bei den Streams?
geoblocking?