MV 13.5.0 Installation unter Windows 7 Pro 32-Bit funktioniert nicht, Portabel gleicher Fehler



  • Was mache ich falsch?

    MV Systemvoraussetzungen: Unterstützt wird Windows (7, 8, 10), …
    Betriebssystem.png

    Nach dem Doppelklick auf MediathekView-latest-win.exe kommt folgender Fehler:
    Fehlermeldung.png

    Gleiches Problem mit der MediathekView_Portable.exe:
    Portable.png

    Kann es sein das MediathekView nur unter 64-Bit Systemen funktioniert?



  • @IT-Laie sagte in MV 13.5.0 Installation unter Windows 7 Pro 32-Bit funktioniert nicht, Portabel gleicher Fehler:

    Kann es sein das MediathekView nur unter 64-Bit Systemen funktioniert?

    @IT-Laie, simpel gesagt ist das so wie Du vermutest: Ja, der Installer zielt nur noch auf Windows x64. Und ja, das Installieren von Java für MV 13.3 hat ein paar fiese Stolperfallen, wenn man nicht genau hinschaut. (Diese Stolperfallen -die Reste davon können vom geneigten Leser im Forum “bewundert” werden- haben die Entwicklung eines Installers begünstigt, welcher sich seine Java-Dateien selbst mitbringt… ). 32-bit Windows ist eine der Stolperfallen, und aus der kommt man nicht wirklich raus und dagegen können die Leute hinter MV auch nix tun.

    Etwas mehr Details: MV macht derzeit, mit viel Fleißarbeit des Entwicklers, einen Technologiewechsel der grafischen Benutzeroberfläche durch. Zwar ist die Programmiersprache Java, mit der MV entwickelt wird, eigentlich für viele Plattformen verfügbar.

    Aber, ebendiese neue Technologie, Java FX, wird von deren Anbietern nicht mehr für Windows x86 (32-Bit) angeboten.

    Ich hab in einem kleinen Privatprojekt am 32-Bit Win 10 eines Verwandten ein AdoptOpenJDK für Win 32 installiert und damit MV 13.3 so la la zum Laufen gebracht. Aber, da fehlen zwei drei Knöpfe auf der Oberfläche und ich hab vom Verwandten keine Rückmeldung, ob MV wirklich verwendbar ist; er verwendet es eher selten und nur Basisfunktionen.
    Das heißt, ich kann nicht definitiv bestätigen, dass man an dem erfolgten Supportende für 32 Bit Windows von MV ab 13.3 irgendwie herum kommt.



  • Vielen Dank für die schnelle Antwort ☺ 👍

    Dann werde ich wohl meine 10 Jahre alte Mühle (bisher ohne Neuinstallation) so langsam in die ewigen Jagdgründe schicken… 😪

    VG IT-Laie



  • @IT-Laie Montier dir ein Linux drauf, und die «alte Mühle» wird (beinahe) wie neu. Ich habe erst kürzlich einen alten Desktop-Rechner (der kam glaub ich auch mit Win7 daher) plattgemacht, Linux Mint drauf, und jetzt leistet er gute Dienste bei einer Asylbewerber-Familie. Das «Erscheinungsbild» und die Bedienung sind beinahe identisch mit Windows; vertiefte Kenntnisse brauchts eigentlich kaum.

    Je nach Hardware-Ausstattung könntest du auch eine Windows-Lizenz besorgen und Win10 installieren.

    In beiden Fällen (Linux oder Windows) musst du aber schauen, ob die Hardware 64bit-fähig ist. Auf PCWelt gibts Informationen, wie du das bei installiertem Windows Vista oder Win7 herausfinden kannst. Und auch Arbeitsspeicher solltest du mehr als nur 2 oder 4 GB haben (oder aufrüsten können).


  • Globaler Moderator

    @IT-Laie sagte in MV 13.5.0 Installation unter Windows 7 Pro 32-Bit funktioniert nicht, Portabel gleicher Fehler:

    Dann werde ich wohl meine 10 Jahre alte Mühle (bisher ohne Neuinstallation) so langsam in die ewigen Jagdgründe schicken…

    Wollte Dir gerade vorschlagen, auf Win10 zu aktualisieren, aber mit 3GB Speicher wirst Du da auch nicht viel Freude haben. Falls Du nicht exotische Programme benutzt, probier doch mal eine Live Version von Linux (Ubuntu, Mint, Fedora, etc.) aus. Die kannst Du einfach auf einen 4GB großen USB-Stick brennen und ohne Installation ausprobieren. Für Anwender, die üblicherweise Browser und Textverarbeitung benutzen, ist das eine gute Alternative.


Log in to reply
 

111
Online

3.8k
Users

3.1k
Topics

19.7k
Posts