Diese Version von MediathekView unterstützt keine Kommandozeilenausführung. ??
-
Hi,
ich habe mediathekview mit nem cron-job auf ubuntu 18.04 lts mit XRDP. Heute habe ich auf 13.3.0 aktualisiert. Nun beschwert sich mediathekview.
mein aufruf:
/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Djava.awt.headless=true -Xms256M -Xmx2G -jar /opt/Mediathekview/MediathekView.jar -autoquittiert mit:
Diese Version von MediathekView unterstützt keine Kommandozeilenausführung.Wie kann ich Mediathekview taeglich mit cron starten und abos downloaden lassen?
-
@busch09 sagte in Diese Version von MediathekView unterstützt keine Kommandozeilenausführung. ??:
Hi,
ich habe mediathekview mit nem cron-job auf ubuntu 18.04 lts. Heute habe ich auf 13.3.0 aktualisiert. Nun beschwert sich mediathekview.
mein aufruf:
/usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Djava.awt.headless=true -Xms256M -Xmx2G -jar /opt/Mediathekview/MediathekView.jar -auto
quittiert mit:
Diese Version von MediathekView unterstützt keine Kommandozeilenausführung.Steht im Changelog:
Kommandozeilenversion (CLI) wurde entfernt. Für sie ist kein Maintainer mehr vorhanden. Es ist geplant später eine neue Version separat zur Verfügung zu stellen, die auch deutlich ressourcenschonender für kleinere Maschinen ist.
Wie kann ich Mediathekview taeglich mit cron starten und abos downloaden lassen?
Zurückgehen auf die ältere Version und darauf hoffen, dass sich ein Maintainer findet.
-
-
Hmm bloed. Sollte evtl jemand mal das wiki aktualisieren.
Wie kann ich denn nun einen taeglichen abo download starten ohne mich einzuloggen?
-
@busch09 sagte in Diese Version von MediathekView unterstützt keine Kommandozeilenausführung. ??:
Hmm bloed. Sollte evtl jemand mal das wiki aktualisieren.
Kannst gerne machen.
Wie kann ich denn nun einen taeglichen abo download starten ohne mich einzuloggen?
Hat meine vorgeschlagene Alternative nicht geholfen?
-
hab ne loesung f ubuntu 18.04:
apt-get install xvfb
autostart xvfb script: https://gist.github.com/dloman/8303932
put the contents of the gist as a file residing at /etc/init.d/xvfb
you’ll probably need to make it executable chmod +x /etc/init.d/xvfb
and then you can start it with /etc/init.d/xvfb startsudo update-rc.d xvfb defaults
touch launch.sh
chmod +x launch.sh
vi launch.sh#!/bin/sh cd /opt/Mediathekview /usr/bin/xvfb-run -a /usr/lib/jvm/java-11-openjdk-amd64/bin/java -Djava.net.preferIPv4Stack=true -Xms256M -Xmx2G -jar /opt/Mediathekview/MediathekView.jar -auto
to save: [esc]:wq
crontab - e
03 13 * * * /opt/Mediathekview/launchmediathek.sh >> /var/log/cron.log 2>&1 -
@busch09
funktioniert die lösung mit dem xvfb bei dir mit der aktuellen version noch? -
ich versuche es jetzt mal mit folgendem cronjob, weiß aber noch nicht ob das so klappt wie ich mir das vorgestellt habe. In der GUI habe ich eingestellt, das nach dem aktualisieren der filmlisten automatisch gestartet wird…
Leider ist das ganze natürlich nicht sehr ressourcenschonend, da die gui quasi immer läuft…22 */2 * * * xvfb-run -a timeout -k 30s 115m /usr/bin/java -Xmx1G -jar /home/thomas/MediathekView/MediathekView.jar >> /home/thomas/MediathekView/MediathekView.log 2>&1
-
ja MTV 13.3 & xvfb laueft bei mir prima. 13.5 noch nicht installiert
-
@thomas_003 sagte in Diese Version von MediathekView unterstützt keine Kommandozeilenausführung. ??:
Leider ist das ganze natürlich nicht sehr ressourcenschonend, da die gui quasi immer läuft…
Du könntest Dir die Alternative aus dem 3. Post in diesem Thread anschauen. (Hängt jetzt natürlich vom genauen Verwendungszweck ab …)
-
ja MTV 13.3 & xvfb laueft bei mir prima. 13.5 noch nicht installiert
den -auto parameter hat er bei mir nicht mehr gefressen, bis jetzt scheints aber zu laufen…
@DaDirnbocher sagte in Diese Version von MediathekView unterstützt keine Kommandozeilenausführung. ??:
@thomas_003 sagte in Diese Version von MediathekView unterstützt keine Kommandozeilenausführung. ??:
Leider ist das ganze natürlich nicht sehr ressourcenschonend, da die gui quasi immer läuft…
Du könntest Dir die Alternative aus dem 3. Post in diesem Thread anschauen. (Hängt jetzt natürlich vom genauen Verwendungszweck ab …)
ja, müsste man sich mal genauer anschauen in wie weit das gut automatisierbar ist
-
@DaDirnbocher sagte in Diese Version von MediathekView unterstützt keine Kommandozeilenausführung. ??:
Das hilft ihm wahrscheinlich nicht weiter, denn mediaterm.sh kann keine Abos.
Ich würde einfach deine Empfehlung aus dem zweiten Post befolgen und mit einer älteren Version arbeiten. -
Was muesste man den tun um die Kommandozeile zu uebernehmen ?
-
@mediaelch Eine Konsolenanwendung schreiben, welche die Mediathekview Filmliste und Abo Datei lesen und verwenden kann.