MV startet nicht [gelöst]



  • Bei mir hat das Installieren über GUI (GDebi-Paket-Installationsprogramm) nicht funktioniert, aber über Terminal:

    sudo apt-get install libopenjfx-jni=8u161-b12-1ubuntu2 libopenjfx-java=8u161-b12-1ubuntu2 openjfx=8u161-b12-1ubuntu2
    


  • Hat bei mir zunächst funktioniert. Hab dann apt update gemacht, jetzt klappt’s wieder nicht mehr. Das ist doof.



  • Du musst die Version 8u161-b12-1ubuntu2 erzwingen und dafür sorgen, dass nicht wieder auf die neue Version 11.0.2+1-1~18.04.2 aktualisiert wird.

    Ich habe das mit synaptic gemacht. Es geht imho aber auch per apt-pinning

    Bei 3 Paketen ist das imho notwendig

    libopenjfx-java
    
    libopenjfx-jni
    
    openjfx
    

    In synaptic für jedes der 3 Pakete folgende Schritte nacheinander durchführen.

    Version erzwingen (die ältere Version auswählen)
    
    Anwenden (damit die ältere Version installiert wird)
    
    Version sperren (damit diese ältere Version nicht sofort wieder aktualisiert wird)
    

    Gruß Ubunux



  • @Nightwish80

    nach dem Installieren
    sudo apt-mark hold libopenjfx-jni libopenjfx-java openjfx
    damit’s bei Updates nicht wieder mit der aktuellen Version überschrieben wird; wenn man das irgendwann wieder mal anders will:
    sudo apt-mark unhold libopenjfx-jni libopenjfx-java openjfx



  • @UbuntuNutzer sagte in MV startet nicht [gelöst]:

    Hallo,

    unter Ubuntu 18.04 wurde mir gestern auch openjfx 11 installiert. Daraufhin startete MV nicht mehr. Habe openjfx deinstalliert und dann:

    • libopenjfx-jni_8u161-b12-1ubuntu2_amd64.deb
    • libopenjfx-java_8u161-b12-1ubuntu2_all.deb
    • openjfx_8u161-b12-1ubuntu2_amd64.deb

    via Suche auf https://pkgs.org/download/libopenjfx-java heruntergeladen und installiert.

    Jetzt startet MV wieder.

    Und damit openjfx 8 nicht wieder aktualisiert wird, habe ich es im Synaptic Package Manager gesperrt. (Package -> Lock Version bzw. Paket -> Version sperren).

    (Nutze java-8-openjdk unter Ubuntu).

    Super, danke fuer die Lösung, nun funzt Mediathekview wieder 🙂



  • Ich hoffe euch ist allen bewußt, dass das Update auf openjfx11 in Ubuntu ein Sicherheitsupdate war und die 8er-Version vulnerable ist und nicht mehr unterstützt wird. Kann man machen, aber man sollte schon wissen was man tut.



  • Einfacher ist der Downgrade mit apt. Außerdem sollten die Pakete auf hold gesetzt werden, da sie sonst mit dem nächsten Updatelauf wieder aktualisiert werden:

    apt install openjfx=8u161-b12-1ubuntu2 libopenjfx-java=8u161-b12-1ubuntu2 libopenjfx-jni=8u161-b12-1ubuntu2
    apt hold openjfx libopenjfx-java libopenjfx-jni
    

    Ich musste MediathekView außerdem noch sagen, dass es bitte java8 verwenden soll. Dafür habe ich JAVA_HOME in der Datei MediathekView.sh (Zeile 6) gesetzt:

    JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64
    


  • @vitusson sagte in MV startet nicht [gelöst]:

    Ich hoffe euch ist allen bewußt, dass das Update auf openjfx11 in Ubuntu ein Sicherheitsupdate war und die 8er-Version vulnerable ist und nicht mehr unterstützt wird. Kann man machen, aber man sollte schon wissen was man tut.

    Danke für diesen Hinweis, irgendwie ist das ja auch nur eine “Notlösung” das ist denke ich allen hier klar. Nur gibt es eine andere Möglichkeit wenn man MV weiterhin unter Linux nutzen möchte? Kann jemand sagen ob man damit rechnen kann das MV auch unter einer neueren, aktuellen Java Version funktionieren wird? Gibt es eine Art “roadmap” für MV? Danke für Antworten, Gärtner



  • @Gärtner sagte: Kann jemand sagen ob man damit rechnen kann das MV auch unter einer neueren, aktuellen Java Version funktionieren wird? Gibt es eine Art “roadmap” für MV?

    Das Letztere nicht, zum Ersteren findest du hier und da die Antwort.



  • @sandwich sagte in MV startet nicht [gelöst]:

    sudo apt-get install libopenjfx-jni=8u161-b12-1ubuntu2 libopenjfx-java=8u161-b12-1ubuntu2 openjfx=8u161-b12-1ubuntu2

    Danke, bei mir hat so geklappt!
    Mit Mint 19.2 (wie Ubuntu 18.04)


Log in to reply
 

30
Online

3.1k
Users

2.4k
Topics

15.0k
Posts