Heute Morgen nur ungerade Filmlisten



  • Hallo @Entwickler und @administrators,

    heute Morgen waren nur ungerade Listen verfügbar, egal ob ich es kurz nach dem erwarteten Zeitpunkt versucht habe oder erst kurz vor dem Zeitpunkt der nächsten Liste oder mittendrinn, was dafür spricht, dass die geraden Listen momentan gar nicht mehr in die Verteilung kommen. Gibt es Probleme mit dem einen Crawl-Server? Oder mit der Verteilung?

    herbivore


  • Globaler Moderator

    @herbivore
    In den letzten Wochen gab es ja wiederholt Probleme, das sieht man auch ganz gut beim MediathekviewWeb, der eigentlich nur die geraden Listen nehmen soll, damit BR enthalten ist, häufig aber nur die ungeraden anzeigte. Momentan läuft der aber noch mit der Liste von gestern Abend, also ist @alex eventuell gerade am Arbeiten oder wir haben ein Problem. Gegen Mittag sind die Probleme der letzten Wochen meist weg gewesen, warten wir also mal ab.


  • Globaler Moderator

    Inzwischen ist die erste “gerade” Liste von 14:15 Uhr verfügbar.


  • Entwickler

    Zurzeit funktioniert weder der Crawler, der Filmlisten zu den geraden Stunden ausspuckt, noch das Synchronisieren auf meinen Verteiler. Die Filmliste von 14:16 Uhr habe ich manuell synchronisiert.

    Jetzt müssen wir auf @alex warten, dass er das behebt.



  • Wo kann ich diese Liste herunterladen?



  • @marqui sagte: Wo kann ich diese Liste herunterladen?

    Musst du gar nicht, zurzeit ist das (immer noch) die aktuell(st)e Liste von MVW. @bagbag ist der Entwickler von MVW.

    Für MV müsste die besagte Liste vom Time Stamp her der archivierten Liste des heutigen Tages entsprechen (nicht getestet).



  • @styroll Danke!


  • Globaler Moderator

    @bagbag sagte in Heute Morgen nur ungerade Filmlisten:

    Die Filmliste von 14:16 Uhr habe ich manuell synchronisiert.

    Find ich super von Dir. In diesem Fall hatten wir aber zum Glück keinen Totalausfall und die ungeraden Listen sollten für die meisten User ausreichend sein. Danke für Deinen Einsatz und die Info zum aktuellen Stand.


  • Entwickler

    @MenchenSued sagte in Heute Morgen nur ungerade Filmlisten:

    Danke für Deinen Einsatz und die Info zum aktuellen Stand.

    Der Einsatz hierfür ist überschaubar. Dafür sind lediglich 2 Befehle im Terminal notwendig.

    Ich habe jetzt nochmal manuell synchronisiert.


  • Entwickler

    Habe jetzt das laden von allen Filmlisten aktiviert. So gibt es zwar u.U. kein BR mehr, aber das ist besser als alle Sender veraltet…



  • @bagbag sagte in Heute Morgen nur ungerade Filmlisten:

    So gibt es zwar u.U. kein BR mehr, aber das ist besser als alle Sender veraltet…

    Verstehe ich da jetzt etwas falsch? In um einige Stunden “veralteten” Filmlisten fehlen doch bloss die aktuellsten Sendungen (und evtl. ein paar wenige depublizierte Sendungen sind noch drin).
    Da würde ich lieber erst zu einem späteren Zeitpunkt laden, dafür ist der Bayern immer drin – nur um einen andere Perspektive zu erwähnen.

    EDIT:

    “u.U.” heisst gem. BagBag für den Moment “überhaupt nicht”…


  • Entwickler

    Zurzeit funktioniert der (einzige) Crawler, der nicht von BR geblockt ist, überhaupt nicht. Bisher habe ich aber nur die Filmlisten von diesem Crawler genommen (eben wegen BR). Das heißt solange der Crawler nicht mehr funktioniert, würde es in MVW keine Aktualisierung mehr geben.



  • Hallo @bagbag,

    “überhaupt nicht mehr”, kann ich nicht bestätigen. Gestern konnte ich mit der Liste von 10:xx eine gerade Liste erwischen. Die um 8:xx hatte gefehlt (und vermutlich auch die um 6:xx). Über den Tag hab ich es nicht weiter beobachtet, aber @MenchenSued hat ja oben geschrieben, dass zumindest auch die Liste von 14:xx da war, auch wenn sich das auf vorgestern bezieht.

    Heute vermisse ich die Liste von 6:xx, bin aber guter Hoffnung, dass später am Tag noch eine gerade Liste kommt. Das ist der aktuelle Stand, wie er sich aus meiner Sicht darstellt.

    herbivore

    PS: Die Liste von 8:xx ist/war verfügbar.


  • Entwickler

    Hi @herbivore

    ok, “überhaupt nicht” war die falsche Wort Wahl. Die letzte “planmäßig” erstellte Liste war von 10 Uhr. Die danach waren dann jeweils von @alex manuell erstellt (der crawler will von alleine nicht…) und von mir manuell synchronisiert. Da das aber nicht Sinn der Sache ist, habe ich vorerst, bis beides wieder automatisch läuft, die ungeraden aktiviert.


  • Globaler Moderator

    Ich denke, hier werden gerade zwei Tools vermischt. @bagbag sorgte dafür, dass MediatekViewWeb wieder mit Listen versorgt wird. Für MediathekView ist das Problem bisher nicht behoben. Aber es hört sich so an, als würde schon fleißig analysiert und bis auf BR scheint ja auch alles in den ungeraden Listen enthalten zu sein.



  • Hi, ich versuche jetzt seit 2 Tagen (außerhalb des Tiefschlafs) jede Stunde eine Filmliste mit “geraden” Uhrzeiten zu ergattern. Es gibt sie nicht! Honi soit, qui mal y pense. Vielleicht sind ja Freunde des mittlerweile politisch nicht mehr erträglichen BR und seines neuen Intendanten am Werk, die unbedingt unsere GEZ Zahlungen brauchen und keine Workarounds zulassen wollen. Warum kann man zu “ungeraden” Uhrzeiten Crawlen und nicht zu den “geraden”, zu denen die Daten dann vorhanden sein sollten? Das erschließt sich mir nicht. Das ORF Problem wurde sehr zufriedenstellend gelöst. Warum nicht das BR Problem? Am einfachsten wäre MV umbenennen in “MV ohne BR”. Ich kann gut ohne BR leben, aber der Sache dienlich ist das gar nicht. Wehret den Anfängen!

    klingenstein



  • Hallo @klingenstein,

    um zunächst man den Einwand von @MenchenSued aufzugreifen: Versuchst du es mit MV oder mit MVW?

    Für MV kann ich sagen: Es gibt sie (zumindest vereinzelt, siehe oben).

    Gecrawlt wird grundsätzlich jede Stunde. Nur wird leider der eine der beiden Crawler vom BR blockiert. Im Forum ausführlich besprochen in BR nicht aktuell und BR Liste endet im Mai. Dort kann man auch nachlesen, warum das Problem noch nicht behoben wurde bzw. werden konnte und was dennoch für die Zukunft geplant ist.

    Ob hinter der Blockierung ein bewusstes und zielgerichtetes Handeln des BR dahintersteht, würde ich eher verneinen, denn sonst wäre wohl schon längst auch der zweite Crawler blockiert. Insofern würde ich persönlich niemand aufgrund von nicht mehr als nur vagen Anhaltspunkten und Vermutungen verteufeln. Weder Sender noch noch den Beitragsservice noch Projektverantwortliche.

    Von alledem abgesehen bekommt man eine Vielzahl der BR Sendungen über die entsprechenden Einträge aus der ARD-Mediathek.

    herbivore

    PS: Klar, die aktuellen Probleme mit den fehlenden geraden Listen verschärfen die Situation momentan, aber an denen wird ja wohl schon gearbeitet.

    PPS: Nachdem die Listen von heute 8:xx und 10:xx nicht verfügbar waren, ist die Liste von 12:xx jetzt da. Und zwar sowohl bei MV als auch MVW.


  • Administrator

    Tut mir Leid, leider sind echt viele Probleme und Fehler auf einmal aufgetreten. AKtuell gibt es die 12 Uhr Liste mit BR. Hoffe es geht um 14 Uhr weiter…



  • Hallo @herbivore
    Heureka!! Nach Tagen des Rumfuddelns habe ich es soeben geschafft eine 3er Liste 10:15 zu laden. BR ist umfangreich vorhanden.
    Zu Deiner Frage: sowohl MV als MVW. In den von Dir angesprochenen Links wird die Problematik zwar immer diskutiert. Nur einen Knopf dran, mit Häkchen, vermisse ich halt.
    BR/ARD Mediathek: in meinem kleinen Hirn ist der visuelle Speicher dermaßen überbelegt, dass ich auf alles was TV heißt verzichte. Und die wenigen Beiträge, die mich interessieren picke ich mir aus einer Tabelle raus die mir MV (gepriesen seien die Entwickler!!) zur Verfügung stellt. Und ich habe diese Beiträge, oh Wunder, über die Downloadfunktion, ohne rum machen, sofort auf dem Rechner.
    Zum Thema GEZ-Sender: wenn ich, wie diese Leute im letzten existierenden Schlaraffenland lebte - ich würde wirklich alles tun diesen Platz zu verteidigen. ALLES!
    So, ich hoffe die Fragen sind beantwortet. Aber auch noch eine kurze Anmerkung von mir: seid doch nicht alle immer so zickig! Ein pointierter Beitrag ist noch lange keine Kriegserklärung. Also Cool bleiben bitte!
    Grüße
    klingenstein



  • @klingenstein sagte in Heute Morgen nur ungerade Filmlisten:

    Zum Thema GEZ-Sender: wenn ich, wie diese Leute im letzten existierenden Schlaraffenland lebte - ich würde wirklich alles tun diesen Platz zu verteidigen. ALLES!

    Aha. Du schaust also ö-r Fernsehen und meinst, das könne man alles einfach so, ohne Geld, ohne Leute die da mitarbeiten (oder wenn schon, dann sollen sie ihne Bezahlung arbeiten) machen? Denen fliegen die gebratenen Tauben in den offenen Mund?

    Dann empfehle ich dir, nur noch private Sender zu schauen - und du wirst dich bald wieder nach den anderen, öffentlich-rechtlichen Sendern zurück sehnen.


Log in to reply
 

44
Online

3.1k
Users

2.5k
Topics

15.1k
Posts