Bewertungsmöglichkeit



  • Hallo allerseits,

    die Anzahl der Sendungen in den Mediatheken ist ja sehr hoch. Es wäre schön, wenn wir als Nutzer “gute” Sendungen entsprechend markieren könnten, um es anderen einfacher zu machen diese Beiträge zu finden.

    So ein fünf Sterne Bewertungssystem wäre nicht schlecht. Und dann natürlich eine Funktion mit der man nach Bewertungen sortieren kann.

    Im Bereich Web könnte man auch einen entsprechenden RSS Feed bzw. einen Newsletter aufsetzen. Alles was von x Leuten mit mind. x Sternen bewertet wurde kommt automatisch in den Feed. So würde man interessante Sachen auch entdecken ohne das Programm oder die Seite öffnen zu müssen.

    Ferner wäre es schön, wenn IMDB, OMDB und Moviepilot Bewertungen angezeigt werden könnten. Trifft sich nicht auf viele Sendungen zu, aber wäre dennoch als Sortierkriterium hilfreich.

    Und im Webview wäre ein HD Symbol gut, damit man schon in der Liste erkennt, ob eine HD Version vorhanden ist.


  • Administrator

    Der erste Punkt wird schwierig weil wohin sollen wir das speichern? Wir bekommen die Informationen über die Sendungen jedes mal durch die Crawler von den Mediatheken bei uns eine Sendung als solche nach zu verfolgen und dazu weitere Informationen zu speichern wäre evtl. möglich aber nicht so einfach und Fehleranfällig.

    Das IMDB und co müsste man sich deren API mal ansehen dürfte aber schon eher als Goodie möglich sein.

    Und das mit dem HD betrifft MediathekViewWeb @bagbag



  • Ich bin dagegen: für die Entwickler ist das zusätzlicher Aufwand und die einen finden Rosamunde P* toll, die anderen ätzend - wem hilft das?



  • @ullafhan sagte in Bewertungsmöglichkeit:

    Ich bin dagegen: für die Entwickler ist das zusätzlicher Aufwand und die einen finden Rosamunde P* toll, die anderen ätzend - wem hilft das?

    Dem kann ich nur zustimmen!:thumbsup_tone1:



  • @ullafhan sagte in Bewertungsmöglichkeit:

    wem hilft das?

    Oh je, mir beispielsweise, denn sonst hätte ich es nicht gepostet.

    Nach Deiner Theorie sind Seiten wie die IMDB komplett sinnlos oder wo siehst Du da den Unterschied? Klar ergibt sich da eher ein Massendurschnittsbrei, aber Sendungen die völlig uninteressant sind, würden halt keine Sterne haben und Sendungen die für den ein oder anderen lohnenswert sein können, hätten mehr Aufmerksamkeit.

    “B-Movie - Das wilde West-Berlin der 80er Jahre” hätte Sterne und die “Nationalratssitzung” wohl eher nicht.

    Ich verstehe auch das grundsätzliche “dagegen” nicht, denn was schadet ein Feature, welches Dir zwar nicht nützt, aber evtl. anderen hilft. Im jeweiligen Sendezeitraum würden sicher auch nicht unendlich viele Bewertungen zustande kommen. Momentan arbeite ich mit den Filtern. Klappt ja auch ganz gut, aber wenn ich dann noch auf so einen “Was gibts noch so schönes” Button klicken könnte, würde ich vielleicht noch die ein oder andere Perle finden, die ich sonst übersehen würde. Und Dich zwingt doch dann keiner Rosmunde Pilcher, Musikantenstadl oder Traumschiff zu gucken.

    @Nicklas2751 Wie wohin speichern? In eine Datenbank? MediaViewWeb nutzt eine Datenbank oder? Ist doch im Prinzip im einfachsten Fall nur ein zusätzliches Feld.



  • Was ich Alternativ auch nicht schlecht finden würde ist ein Downloadzähler. Ist eventuell einfacher machbar. Bei jedem Download in der DB +1 und dann die Info in einer sortierbaren Spalte. Wäre dann auch ein Indiz für “bessere” Sachen oder ganz ganz tolle Rosamunde Pilcher Folgen.


  • Administrator

    @g1w40c sagte in Bewertungsmöglichkeit:

    Was ich Alternativ auch nicht schlecht finden würde ist ein Downloadzähler. Ist eventuell einfacher machbar. Bei jedem Download in der DB +1 und dann die Info in einer sortierbaren Spalte. Wäre dann auch ein Indiz für “bessere” Sachen oder ganz ganz tolle Rosamunde Pilcher Folgen.

    Dann müssten wir die Nutzer mittracken was sie sich angucken, solche Daten zu erheben halte ich für keine so tolle Idee. Und nur für ein goodie eine DB aufzusetzen und noch mehr Traffic für die Server zu generieren halte ich nicht für Sinnvoll. Du kannst dir solche Informatioonen ja direkt beim Sender ansehen die zeigen in Iheren Meidatheken häufig gesehenes mit an.

    Wenn man was in die Richtung macht wäre das mit IMDB als optional aktivierbares Featur eher denkbar.



  • @Nicklas2751 sagte in Bewertungsmöglichkeit:

    Wenn man was in die Richtung macht wäre das mit IMDB als optional aktivierbares Featur eher denkbar.

    Allerdings würde das nur in wenigen Fällen (Filme) greifen, da aktuelle Dokus oder Sendungen anderer Art dort kaum erfasst sind. Halte ich auch für fehleranfälliger, da es bei den Titeln ja doch oft Ähnlichkeiten mit anderen Filmen gibt.

    Die Daten sind doch anonym erfassbar. Als ein Datenschutzproblem kann ich da wirklich nicht erkennen.

    Habt ihr an den Servern Trafficprobleme? Gut, wenn ich 170.000 aktuelle Sendungen hab und in der Filmliste jeweils eine Datenbankabfrage pro Sendung mache wäre es schon irre. Aber wenn man beim Aufrufen immer nur den aktuellen Snapshot für alle Sendungen komplett runterlädt müsste es doch gehen. Und bei einem Download dann +1 ist auch kein Problem, denn ihr würdet da doch wahrscheinlich nicht zehntausende Anfragen pro Sekunde haben.

    Ihr habt doch bei MediathekViewWeb bestimmt auch Statistiktools laufen. Die erfassen doch ähnliche Daten.

    Nun gut, was nicht geht, geht nicht. Wollte hier unter Vorschläge auch nur mal etwas zur Debatte stellen, was ich vermisst habe. Wenn das entweder nicht möglich ist oder von der Mehrheit ohnehin nicht gebraucht wird, dann ist es halt so. Insgesamt finde ich den Viewer schon sehr praktisch und möchte an dieser Stelle eher danken als kritisieren. :clap_tone1: :clap_tone1: :clap_tone1:



  • Ich bin mir nicht sicher, ob du das auf MV ode MVW beziehst.

    In MVW jedenfalls wäre eigentlich so ziemlich alles sehr leicht einbaubar, Tracking/Identifizierung einzelner Sendung habe ich bereits eingebaut, da ich delta-updates nutze (habe vor damit eine Abo-Funktion zu bauen).

    RSS-Feeds habe ich bereits (unabhängig hiervon) in Planung und auch schon angefangen zu implementieren: GitHub Issue
    Deine Idee ließe sich dann direkt mit einbauen.

    Tracking an Downloads mache ich bereits, jedoch nicht was sondern nur dass (anonym), ersteres ließe sich ja aber auch einfach hinzufügen.

    Ich sehe da auch weder Performance-, noch Datenschutz-Probleme. All zu viel Aufwand sollte das alles auch nicht sein.



  • @bagbag Yeah! Du bist mein Mann. :)

    Ich beziehe mich eigentlich auf beides, da ihr doch zumindest früher oder später zwischen der Desktop App und der Web App eine Schnittstelle haben werdet. Infos, die im Web zur Verfügung stehen, sollten dann doch auch recht problemlos in der Desktop App angezeigt werden können.


  • Administrator

    @g1w40c Also ich vermerke mir mal die Idee für ein zukünftiges Feature für MV.



  • Okay, vielen Dank!



  • @bagbag sagte in Bewertungsmöglichkeit:

    Tracking an Downloads mache ich bereits, jedoch nicht was sondern nur dass (anonym), ersteres ließe sich ja aber auch einfach hinzufügen.

    Also alle Downloads in einem Zähler? Mach doch mal pro Sendung und dann kann man ja mal sehen was das so bei rauskommt. Muss ja nicht sofort ein öffentliches Feature sein.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!

  • Administrator

    Beitrag von @radax05 entfernt da er nicht konstruktiv zur Diskussion Beiträgt sondern andere auf Grund Ihrer Meinungen beleidigt und die Ideen nur wertet statt konstruktiv auszuführen was er für negativ hält.



  • @g1w40c sagte in Bewertungsmöglichkeit:

    @bagbag sagte in Bewertungsmöglichkeit:

    Tracking an Downloads mache ich bereits, jedoch nicht was sondern nur dass (anonym), ersteres ließe sich ja aber auch einfach hinzufügen.

    Also alle Downloads in einem Zähler? Mach doch mal pro Sendung und dann kann man ja mal sehen was das so bei rauskommt. Muss ja nicht sofort ein öffentliches Feature sein.

    @bagbag Hast Du inzwischen mal prüfen können wie sinnvoll ein Zähler wäre? Poste doch mal die meist gedownloadeten Items der letzten vier Wochen/Tage/Stunden. Wäre mal interessant, was dabei so rauskommt.



  • Ich habe nach wie vor keine Downloadzahl pro Sendung.

    Ich bin momentan dabei MVW 2.0 zu programmieren (komplette Neuentwicklung, zum Großteil auch schon fertig). Leider habe ich in den letzten Wochen wenig Zeit gehabt, und in den letzten Tagen auch keine Lust (grad da, wo ich viel Zeit hatte :confused:).



  • @bagbag Kein Problem. Dann bin ich zunächst mal auf MVW2 gespannt.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.