Neues Forum



  • Warum will das Forum eine E-Mailadresse bestätigt haben, die seit Registrierung und Aktivierung des Benutzerkontos unverändert ist?

    Ach ja, der Link in der Bestätigungs-E-Mail ist kaputt. Er ist in eckige statt spitze Klammern eingeschlossen, was dazu führt, dass die abschließende eckige Klammer zum Link gehört.


  • Globaler Moderator

    Das neue Logo “Willkommen im …” ist etwas hoch geraten und hat zudem einen Typo: “offiziellen”. Wenn möglich etwas kleiner gestalten, damit mehr vom Forum übrig bleibt.



  • @MenchenSued sagte: Das neue Logo “Willkommen im …” ist etwas hoch geraten und hat zudem einen Typo: “offiziellen”.

    Da kann ich nur beistimmen. Falls man das “Deppenleerzeichen” auch noch korrigieren will. Es sollte überall “MediathekView-Forum” heissen (also auch ganz oben links).

    Weitere Anregung: Beim neuen Home-Symbol oben links müsste es auch “MediathekView-Homepage” oder einfach nur “Homepage” statt “MediathekView Seite” heissen (Seiten gibt’s ganz viele…)


  • Administrator

    @mvsfsvm sagte in Neues Forum:

    Warum will das Forum eine E-Mailadresse bestätigt haben, die seit Registrierung und Aktivierung des Benutzerkontos unverändert ist?

    Ach ja, der Link in der Bestätigungs-E-Mail ist kaputt. Er ist in eckige statt spitze Klammern eingeschlossen, was dazu führt, dass die abschließende eckige Klammer zum Link gehört.

    Weil ich es aktiviert habe, da E-Mail mittlerweile geht. Am Anfang gab es mit der E-Mail-Funktion Probleme. Da wenn man es ändert er rückwirkend arbeitet müssen alle die Bestätigungsmail anklicken.
    Leider kann ich dein Klammerproblem nicht nachvollziehen, da es bei mir keine Klammern gibt.
    Ein Screenshot und der Quellcode der E-Mail wäre da hilfreich.


  • Administrator

    @MenchenSued sagte in Neues Forum:

    Das neue Logo “Willkommen im …” ist etwas hoch geraten und hat zudem einen Typo: “offiziellen”. Wenn möglich etwas kleiner gestalten, damit mehr vom Forum übrig bleibt.

    Hoch? Screenshot. Danke für das drauf aufmerksam machen mit dem Typo-Fehler, habe ihn beseitigt. Kleiner werde ich es aus Designtechnischen Gründen nicht machen. Da man eh unendlich Scrollen kann auf einem normalen Gerät, sollte es auch bei kleineren Bildschirmen möglich sein, an die Kategorieren zu kommen. Und da diese Box nur auf der Kategorienseite angezeigt wird, sollte es auch nicht beim Forngebrauch stark stören.


  • Administrator

    @styroll Danke für das plötzliche drauf Aufmerksam machen, hätte man ja nicht schon früher mal anmerken können ^^ Hab es korrigiert.



  • @alex sagte in Neues Forum:

    Weil ich es aktiviert habe, da E-Mail mittlerweile geht. Am Anfang gab es mit der E-Mail-Funktion Probleme. Da wenn man es ändert er rückwirkend arbeitet müssen alle die Bestätigungsmail anklicken.

    Was genau heißt das denn? Ich sehe da trotzdem keine Notwendigkeit für eine erneute Bestätigung.!

    Leider kann ich dein Klammerproblem nicht nachvollziehen, da es bei mir keine Klammern gibt.
    Ein Screenshot und der Quellcode der E-Mail wäre da hilfreich.

    Hier der relevante Teil aus dem Textteil der E-Mail:

    Klicke hier, um deine E-Mail-Adresse zu =
    best=C3=A4tigen.
    [https://forum.mediathekview.de/confirm/81704ba9-9477-47fa=
    -b089-964b84a3df65]
    Danke!
    MediathekView Forum
    

    Das hätte so aussehen müssen:

    <https://forum.mediathekview.de/confirm/81704ba9-9477-47fa=
    -b089-964b84a3df65>
    

    Warum erfährt man erst nach der Auswahl des hochzuladenden Bildes, dass man dazu gar nicht die nötigen Rechte hat? Wobei ich im ersten Versuch die Einblendung mit der Meldung gar nicht zu Gesicht bekommen habe, warum auch immer.


  • Administrator

    @mvsfsvm sagte in Neues Forum:

    Was genau heißt das denn? Ich sehe da trotzdem keine Notwendigkeit für eine erneute Bestätigung.!

    Das heißt, dass du deine E-Mail-Adresse bestätigen musst. Da ich das bestätigen der E-Mail-Adresse aktiviert habe. Da du in diesem Forum noch nie deine E-Mail Adresse bestätigt hast musst du es wie die anderen 192 Benutzer auch machen.

    @mvsfsvm sagte in Neues Forum:

    Hier der relevante Teil aus dem Textteil der E-Mail:

    Klicke hier, um deine E-Mail-Adresse zu =
    best=C3=A4tigen.
    [https://forum.mediathekview.de/confirm/81704ba9-9477-47fa=
    -b089-964b84a3df65]
    Danke!
    MediathekView Forum
    

    Das hätte so aussehen müssen:

    <https://forum.mediathekview.de/confirm/81704ba9-9477-47fa=
    -b089-964b84a3df65>
    

    Werde ich mir mal angucken, eigentlich sollte es eher gar keine Klammern haben bei der Nur-Text Version der E-Mail. Thunderbird erkennt den Link ohne die Klammer, aber das nur nebenbei.

    @mvsfsvm sagte in Neues Forum:

    Warum erfährt man erst nach der Auswahl des hochzuladenden Bildes, dass man dazu gar nicht die nötigen Rechte hat? Wobei ich im ersten Versuch die Einblendung mit der Meldung gar nicht zu Gesicht bekommen habe, warum auch immer.

    Eigentlich sollte man Bilder hochladen können, da werde ich aber auch nochmal auf Fehlersuche gehen.



  • @alex sagte: Danke für das plötzliche drauf Aufmerksam machen, hätte man ja nicht schon früher mal anmerken können ^^ Hab es korrigiert.

    Es ging v.a. um diese neue, übergrosse Begrüssung, wo du es – wenigstens im 2. Anlauf – auch geändert hast. Danke. Wenn man auf der Startseite schon so “gross” und fast seitenfüllend schreiben will, dann macht es keinen guten Eindruck, wenn die Rechtschreibung nicht stimmt und auch typographische Mängel vorliegen (das “f” frisst den i-Punkt). Das ist wie beim Logo und dem Leitsatz einer Firma – die sollten auch fehlerfrei daherkommen.

    Und leider kamen jetzt noch weitere Fehler hinzu: “Durchsuchen” schreibt man gross, bei “Sender-Mediatheken” hat es ein neues Deppenleerzeichen und das Adjektiv bezieht sich auf den falschen Substantiv.

    Ich mach noch einen letzten Versuch (Spass macht mir das nicht). Besser wäre:

    “Software zum Durchsuchen der Mediatheken öffentlich-rechtlicher Sender”

    In diesem Zusammenhang auf der Homepage von MV (nicht des Forums): “SRF”, nicht “SF” heisst der Sender.

    PS: Wollt ihr die Anleitung und die FAQ wirklich in den Webauftritt integrieren, wo nur eine beschränkte Zahl von Leuten Zugriff haben? Ich finde die bisherige Implementation (Wiki) besser, da dort eher Leute mitmachen, deren Stärke im korrekten und verständlichen Formulieren von Sachverhalten liegt.

    Sorry, das tönt jetzt sicher alles oberlehrerhaft. Mir geht es jedoch um den gelungenen (Web-)Auftritt bzw. um den (ersten) Eindruck, den man auf der Startseite kriegt. Für eure Arbeit in den letzten Monaten bzw. für die Weiterführung von MV kann ich letztlich nur ein grosses Dankeschön aussprechen.



  • @alex sagte in Neues Forum:

    Das heißt, dass du deine E-Mail-Adresse bestätigen musst. Da ich das bestätigen der E-Mail-Adresse aktiviert habe.

    Ah, das war gemeint.

    Da du in diesem Forum noch nie deine E-Mail Adresse bestätigt hast

    Das ist nicht ganz richtig, denn mit der der Aktivierung des Kontos über den Link aus der E-Mail im Zuge der Registrierung hat man genaugenommen auch die E-Mail-Adresse bestätigt.



  • @styroll sagte in Neues Forum:

    PS: Wollt ihr die Anleitung und die FAQ wirklich in den Webauftritt integrieren, wo nur eine beschränkte Zahl von Leuten Zugriff haben? Ich finde die bisherige Implementation (Wiki) besser, da dort eher Leute mitmachen, deren Stärke im korrekten und verständlichen Formulieren von Sachverhalten liegt.

    Falls Du Dich in diesem Punkt auf mich beziehen solltest, so liegt hier ein Missverständnis vor:

    Ich möchte als Einstiegspunkt eine Hauptkategorie schaffen, die lediglich Verweise auf die WIKI usw. enthält.


  • Administrator

    @styroll sagte in Neues Forum:

    o nur eine beschränkte Zahl von Leuten Zugriff haben? Ich finde die bisherige Implementation (Wiki) besser, da dort eher Leute mitmachen, deren Stärke im korrekten und verständlichen Fo

    Der neue Fehler war durch mich verschuldet. Vielen Dank für den Hinweis.

    Bzgl. dem Wiki. Ja ich halte es für sinnvoll wenn man die Anleitung und die FAQ direkt auf der Webseite findet. Das ganze wird in GitHub verwaltet, so dass jeder mit einem Account dort diese Datein bearbeiten und einen Pull-Request einstellen kann. Dies muss aber nicht die entgültige Lösung sein, hierbei ging es mir erstmal darum, dass beides wieder schneller gefunden wird und sich gut in die neue Webseite integriert.



  • Mit “Nightlys” ist wohl der Plural von Nightly gemeint, welcher jedoch korrekt “Nightlies” lauten müsste.

    Anregungen:

    1. Damit die Kategorie “Fragen, Hilfe und Kritik” nicht noch unübersichtler wird, könnte man diese Subkategorie “Nightlies” in die Kategorie Entwicklerforum stellen (dort geht es ja um die Weiterentwicklung der Software). Ein Link, welcher zu den Nightly Builds führt, wäre dann auch gleich hilfreich.

    2. Ich bin kein Freund der Aufteilung des Forums in zu viele Kategorien und Unterkategorien. Wenn man das jedoch macht, dann sollte man wenigstens auch Posts (nachträglich) in die richtigen Kategorien verschieben, wenn sie es offensichtlich nicht sind. Bsp.: Eine Anregung zu einem Feature, welches es genau so schon gibt, müsste von der Kategorie “Ideen, Anregungen, Verbesserungen” in die Kategorie “Frage, Hilfe, Kritik” verschoben werden. Es gibt auch noch mehrere Post zu fehlenden Sendungen, die nicht in der entsprechenden Subkategorie zu finden sind.


  • Administrator

    @styroll Ich bin auch kein Freund von zu vielen Kategorien. Die Kategorie Nightlies deswegen, und da wo sie jetzt ist, da jetzt dann nighlty Versionen zum Download auf der Webseite angeboten werden um von Anwendern getestet werden zu können.

    Und damit die normalen Fehlermeldungen und co sich nicht mit denen für die Nightlies vermischen eine eigene Kategorie.


Log in to reply
 

31
Online

3.1k
Users

2.4k
Topics

15.0k
Posts