BR-Sendungen haben alle das Thema BR - gezielte Suche deshalb erschwert oder unmöglich
-
alles perfekt bei mediathekview, aber leider fehlen bei br beiträgen die speziellen themen, die themen heißen nämlich alle wie der sender. das ist wahrscheinlich nur ein klitzekleinerfehler in der trennung der tabelle, aus der mv die bayerischen sendelisten liest. sollte schnell zu reparieren sein!
danke für das baldige ändern. -
-
es sei noch ergänzt, dass deswegen alle titel gleich sind und nicht mehr den eigentlichen titel enthalten. so überschreibt mv alle dateien immer wieder.
das ähnliche problem gab es im übrigen mit bob ross filmen über lange zeit. aber der wird ja nun über den sender ard richtig dargestellt. -
@asyx21 bei mir trifft das von dir beschriebene Phänomen bei weitem nicht auf alle BR Sendungen zu, sondern ausschliesslich auf solche die älter als ein Jahr sind. Ist das bei dir auch so?
-
@cloud9 es tritt bei vielen filmen im br auf, seit wann weiß ich nicht. da hat jemand wohl vornehmlich bei der erstellung der filmlisten geschlampert.
es ist auch seltsam, dass bspw bei bob ross alles weg war. tauchte dan offenbar korrigiert bei ard wieder auf.
wahrscheinlich ein ganz ganz kleines versehen, aber es zerschießt den sender. leider. -
tatsächlich sind die br filme seit oktober 2017 wohl in ordnung. aber davor hat wohl ein kleines versehen in der liste dazu geführt, dass fast alles einmal nach rechts gerutscht ist wegen thema=sender (s.obiges bild) und somit der titel der sendung verschwunden ist.
wie werden eigentlich die listen erstellt? das müssen ja fleißige hände außerhalb dieser app sein… ?
-
@asyx21 sagte: wie werden eigentlich die listen erstellt? das müssen ja fleißige hände außerhalb dieser app sein… ?
Die fleissigen Hände gehören jenen Personen des MV-Teams, die den Code des Crawlers, der die Webseiten durchsucht, geschrieben haben und immer wieder anpassen. Diesen Listen werden vom Crawler automatisch erstellt, da wird nichts Händisches gemacht bzw. vorgenommen (vgl. auch FAQ).
Aus diesem Grund widerspiegeln sich Fehler und Inkonsistenzen in den Mediatheken der Sender auch in der MV-Filmliste.
-
@styroll dann bitte ich die fleissigen crawler programmierer die erstellten listen auf den systematisch erstellten fehler hin zu überprüfen und zu korrigieren. es dürfte wahrscheinlich nur ein einziger kleiner fehler im crawler-programm sein!
es erspart allen viel händische arbeit, wenn da einer mal hinschauendarf! man muss nämlich oft erst durch eigene kontrolle den eigentlichen titel herausfinden. das ist dutzendfach nicht möglich!
-
Hallo asyx21,
um den BR-Crawler mal zu erklären.
Wie schon einmal beschrieben verwendet der BR und demnächst auch die zentrale ARD Mediathek ein sehr modernes System (GraphQL falls du es googeln willst) Dieses System ist so angelegt das sehr viel mehr Anfragen eingehen können wie bei klassischen Systemen. Mit dem Unterschied das wenn zu viele Anfragen pro Zeitabschnitt auftreten das System in einen “Notfallmodus” (das nennt man dann Circuitbreaking) kommt und dann einen leeren Satz bzw. einen unbrauchbaren Datensatz zurück gibt.
Nun ist es so das das für den Crawler nicht vorhersagbar ist. Deshalb fehlen an manchen Tagen für eine gewisse Zeit Sendungen die aber wieder auftauchen sollten sobald der Crawler mal ein paar Durchläufe hat. Soweit würde das wunderbar funktionieren. Aber da gibt es noch die auch schon beschriebene Tatsache das der BR unsere Crawler teilweise komplett vom Datenzugriff aussperrt. (Da gibt es seit Jahren in der IT Mechanismen die einzelne IP-Adresse ausfiltern wenn die zuviel Traffic erzeugen).
Da beides zusammen der aktuelle Iststand ist, bin ich dran einen neuen Crawler (und ein komplett neues Crawlerkonzept) zu bauen und viele Tests zu machen. Zum einen möchte ich nicht das der Sender uns weiter aussperrt und zum anderen sollen natürlich möglichst alle Sendungen auffindbar sein.
Wenn ich damit fertig bin und es für mich gut ist werdet ihr es mitbekommen. Bis dahin musst du dich leider gedulden wie alle anderen auch. Ich zitiere hier mal “It’s done when it’s done” ,-) Und nein es wird denke ich nicht die Zeit dauern die der Autor dieses Satzes für die Fertigstellung seines angekündigten Werkes gebraucht hat.
Viele Grüße
Sascha/Edit: Jetzt hätte ich es fast vergessen drauf einzugehen. Doppelte Sendungen können da nicht kommen es sei denn der Sender hat die in der Datenbank. Jeder Clip im BR hat eine eindeutige ID. (av:xxxxxx)
-
Ich hab mir jetzt extra die von dir genannte Sendung mal angsehen. Da hat der Autor der die BR-Datenbank pflegt voll gut mit Copy&Paste seine Daten gepflegt. Wir bekommen für jeden dieser Filme “Ein Film von Dieter Wieland” in der Schnittstelle im Titel Attribut (sieht man z.B.
https://www.br.de/mediathek/video/dorflinden-ein-film-von-dieter-wieland-av:589c5df5337cfc001210c6a5
und
https://www.br.de/mediathek/video/der-jodlerstil-ein-film-von-dieter-wieland-av:589c5a59337cfc001210beefdas die Website das auch im Titel hat (Unter dem Video die dicke Schrift) das “Kleingedruckte darüber” werten wir zwar auch aus. Es lässt sich aber nicht allgemein als Titel befüllen. Da wir aber kein individuelles aussehen für jeden Sender haben gehen wir auch Kompromisse ein welche Attribute wir wie in unser Datenformat packen. Und das ist so ein Fall von Pech gehabt.
Viele Grüße
SaschaP.S. Achja manuell Datensätze pflegen fangen wir gar nicht erst an.