Java-Problem verhindert Start von MV-13 unter Leap 42.2



  • Seit gestern startet mein MediathekView nicht mehr. Ich erhalte die unter stehende Fehlermeldung. Nach meinem Verständnis ist die Kernaussage der Fehlermeldung: ‘Exception in thread “AWT-EventQueue-0” java.lang.NullPointerException’. Vor ein paar Tagen funktionierte MediathekView noch tadellos. Seither habe ich (wissentlich) lediglich die üblichen Updates aus den Repositories von opensuse eingespielt.

    Kann jemand die Fehlermeldung deuten? Kann ich etwas tun, um die Ursache weiter einzukreisen?

    MediathekView.sh
    java virtual machine used: /etc/alternatives/jre_1.8.0/bin/java
    classpath used: /usr/share/java/Mediathek/MediathekView-13.0.1.jar:/usr/share/java/Mediathek/MediathekView.jar:/usr/share/java/Mediathek/jackson-core-2.4.1.jar:/usr/share/java/Mediathek/jchart2d-3.2.2.jar:/usr/share/java/Mediathek/jfxrt.jar:/usr/share/java/Mediathek/jfxswt.jar:/usr/share/java/Mediathek/orange-extensions-1.3.0.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-action-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-autocomplete-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-beaninfo-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-common-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-core-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-graphics-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-painters-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-plaf-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/MSearch/MSearch-13.0.1.jar:/usr/share/java/MSearch/MSearch.jar:/usr/share/java/MSearch/jackson-core-2.4.1.jar:/usr/share/java/MSearch/jfxrt.jar:/usr/share/java/MSearch/jfxswt.jar:/usr/share/java/commons-compress.jar:/usr/share/java/commons-lang.jar:/usr/share/java/jide-oss.jar:/usr/share/java/jgoodies-common.jar:/usr/share/java/forms.jar:/usr/share/java/xz.jar
    main class used: mediathek.Main
    flags used:
    options used:
    arguments used:
    . Proxy Authentication: not configured
    .
    . ==========================================
    . ==========================================
    .
    Exception in thread “AWT-EventQueue-0” java.lang.NullPointerException
    at javax.swing.ImageIcon.<init>(ImageIcon.java:217)
    at mediathek.res.GetIcon.getStandard(GetIcon.java:82)
    at mediathek.res.GetIcon.getIcon(GetIcon.java:54)
    at mediathek.MediathekGui.<init>(MediathekGui.java:153)
    at mediathek.Main.lambda$startGuiMode$0(Main.java:182)
    at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:311)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(EventQueue.java:756)
    at java.awt.EventQueue.access$500(EventQueue.java:97)
    at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:709)
    at java.awt.EventQueue$3.run(EventQueue.java:703)
    at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
    at java.security.ProtectionDomain$JavaSecurityAccessImpl.doIntersectionPrivilege(ProtectionDomain.java:80)
    at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:726)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:201)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:116)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:105)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:101)
    at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:93)
    at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:82)

    java -version
    openjdk version "1.8.0_121"
    OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 3.3.0) (suse-6.4-x86_64)
    OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.121-b13, mixed mode)


  • Administrator

    Das sieht so aus als würden bei MediathekView Datein fehlen. Versuch mal MediathekView neu zu “installieren”.



  • Ich habe MV-13 über yast2 deinstalliert und dann neu installieren wollen. Dabei habe ich eine Fehlermeldung erhalten und zwar konnte die Abhängigkeit zum Paket MSearch nicht befriedigt werden. MV liegt nämlich nur noch in der Version 12 zur Installation bereit. Ich beziehe MV über das Repository Hamster0815. Möglicherweise stand dort kurzzeitig MV-13 zur Verfügung, jetzt jedenfalls nicht mehr. Nach einer Deinstallation auch von MSearch und einer Neuinstallation, sind jetzt beide Pakete in der 12er Version installiert und MV-12 startet jetzt auch wieder. Einstweilen vielen Dank. Mal sehen, was passiert, wenn MV-13 wieder zur Installation angeboten wird.


  • Administrator

    @cyberzaurus Die aktuelleste MediathekView Version erhälst du aktuell nur unter https://mediathekview.de/download
    Aktuell wird von uns kein Linux Repository gepflegt, es gibt Ansätze für eines aber bisher gibt es noch keines. Bzw. die existierenden sind nicht “offiziell”.

    Oder um das ganze zu verkürzen:
    https://download.mediathekview.de/stabil/MediathekView-latest.tar.gz
    Runterladen -> in Gewünschtes Verzeichnis entpacken -> Ausführen ;)



  • @cyberzaurus
    Es gibt noch die kurze “1 click install” - Methode für OpenSuse.
    Auf der Seite
    https://software.opensuse.org/search
    nach dem Packages suchen “java-1” und java-1_8_0-sun auswählen.
    Wir kommen dann auf die Seite
    https://software.opensuse.org/package/java-1_8_0-sun
    Das entsprechende Linux auswählen und weiter mit “show unstable packages” und install klicken.
    Das war es, jedenfalls bei mir.
    OpenJDK bleibt erhalten.

    Mit “update-alternatives --config java” erhält man einen guten Überblick.


  • Administrator

    @chenmtv Das was du beschreibst ist eine Java Installation. Keine MediathekView “installation”



  • @Nicklas2751
    Ja, natürlich.
    Das Log ist zwar vorhanden, es wurden aber keine weiteren Angaben zu Java gemacht.
    Es war nicht sicher, welches war die letzte laufende Version von MV.
    Da Leap aus rechtlichen Gründen mit OpenJDK ausgeliefert wird, besteht das Problem generell bei MV höher Version 11, wenn ich mich richtig erinnere.
    Deshalb die Ergänzung, die Installation von Java zu überprüfen und vielleicht ein nötiges Update zu machen.





  • Hi,

    “Ich beziehe MV über das Repository Hamster0815”

    https://build.opensuse.org/package/show/home:Herbster0815/MediathekView
    https://build.opensuse.org/package/show/home:Herbster0815/MSearch

    Ich bin der Paketbauer. Ich hatte versucht, Version 13 zu bauen, hat aber nicht hingehauen wegen des oben genannten Fehlers. Momentan gibt es Version 12, die auch funktioniert.
    An Version 13.x bin ich dran…



  • Für Version 13 habe ich mal ein neues Thema eröffnet, da ich da etwas hänge beim Bauen:
    https://forum.mediathekview.de/topic/194/quellcode-auch-als-ant-projekt


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.