Soko Kitzbühel Racheengel


  • Gesperrt

    Hallo, die Sendung wurde heute um 18 Uhr gesendet in der ZDF Mediathek ist sie längst verfügbar (https://www.zdf.de/serien/soko-kitzbuehel/racheengel-108.html). Nun verstehe ich nicht, dass sie in MV noch immer nicht verfügbar ist. Die Filmliste ist gerade mal 10 Minuten alt.


  • Globaler Moderator

    Hallo @florian24

    Die Probleme mit dem Datum der Erstausstrahlung, hier 13.02.2016, sind hier häufig genug erörtert worden.
    Wenn die Folge unter dem Datum beim ZDF abgelegt ist, findet MV sie nicht, weil nicht so weit in der Vergangenheit gesucht wird.
    Gruß


  • Gesperrt

    das heißt dann also, diese Folge kann nicht mit MV geladen werden?


  • Globaler Moderator

    @florian24

    So ist es, wenn die Folge nicht wider Erwarten in der Filmliste auftaucht.
    Aber es gibt ja Alternativen, über die hier auch schon oft geschrieben wurde (VideoDownloadhelper oder JDownloader2).
    Gruß


  • Gesperrt

    @iks-jott Woher weißt Du, wann die Erstausstrahlung war?


  • Globaler Moderator

    @florian24

    Wenn ich deinen Link auf dem Tablet öffne, lande ich hier:

    0_1534563963799_Screenshot_20180818-054212.png

    Da steht unten rechts bei Sendeinformationen zumindest ein früheres Ausstrahlungsdatum. Vermutlich aber auch schon eine Wiederholung, denn um 03:35 Uhr wird kaum die Erstausstrahlung stattgefunden haben.
    Im Abspann der Folge das Produktionsjahr 2015. Also Alles nicht mehr taufrisch.
    Gruß


  • Gesperrt

    @iks-jott Kannst du diesen Ablauf mal ausführlich schildern, und begründen, wieso das Datum von rechts unten, und nicht das von links oben in der Filmliste stehen muss. jd2 z.B. setzt das aktuelle Sendedatum vor den Titel. Also könnte MV dieses Sendedatum auch für die Filmliste nehmen. Die jetzige Vorgehensweise macht die Anzeigeeinschränkung auf weniger als ‘alles’ sinnlos, denn fast alles, was im Fernsehen gezeigt wird, ist eine Wiederholung von irgendwann. Ob die Sendung früher schonmal gezeigt wurde, interessiert in diesem Zusammenhang nicht. Lt. Fernsehprogramm handelt es sich um eine aktuelle Sendung vom 17.08.2018 um 18:05 Uhr.


  • Globaler Moderator

    @benedikt18 sagte in Soko Kitzbühel Racheengel:

    @iks-jott Kannst du diesen Ablauf mal ausführlich schildern, und begründen, wieso das Datum von rechts unten, und nicht das von links oben in der Filmliste stehen muss.

    @benedikt18

    Nein, das kann ich nicht präzise und ich will mir auch nichts aus den Fingern saugen, da ich mit der Entwicklung des Programms nichts zu tun habe (die Entwickler überhaupt nicht kenne) und somit mit der Arbeitsweise der Crawler nicht vertraut bin.
    Mein Wissen stützt sich auf die Erfahrungen, die ich hier im Forum gesammelt habe und auf das was z.B. in den FAQs steht.

    Hier steht es beispielsweise in den ersten Sätzen.

    Bei JD kann ich mir vorstellen, dass das Programm aus dieser speziellen Seite, auf der das Video abgespielt wird, eine downloadbare URL generiert. Wie es ja auch einige User können. Und MV hat an dieser Stelle möglicherweise überhaupt nicht gesucht und kann somit nichts zum Download zur Verfügung stellen.
    Gruß


  • Globaler Moderator

    Prinzipiell sollte man schon versuchen, aktuelle Sendungen zu finden, denn irgendwann ist jede Sendung eine Wiederholung und MV wird immer weniger finden, wenn nur das Datum der Erstausstrahlung bewertet wird. Vermutlich geht das bei der jetzigen Realisierung nicht, aber vielleicht haben die Entwickler irgendwann man die Zeit und den Ehrgeiz, diese Funktion zu implementieren. Was JD2 kann, sollte auch für MV möglich sein.


  • Gesperrt

    Der Xaver hat die ZDF-Mediathek in einer bestimmten Reihenfolge ausgelesen. Aus den Sendungen A-Z entstanden die Themen (Sendereihen). Diese Vorgehensweise konnte man als User am Bildschirm nachvollziehen.
    Heute heisst es einfach nur lapidar: auf die ZDF-Mediathek wird direkt über die API zugegriffen. Welche Datensätze dabei zur Verfügung stehen, weiss man nicht. Es ist durchaus denkbar, dass dort beide Daten (2016 und 2018) drin stehen, dass aber das falsche Feld ausgelesen wird. Das Video befindet sich ja in der Filmliste, ist also keineswegs zu alt. MV weiss demnach, dass es sich um eine aktuelle Sendung aus ‘Sendung verpasst’ handelt.


  • Globaler Moderator

    @benedikt18 sagte in Soko Kitzbühel Racheengel:

    Das Video befindet sich ja in der Filmliste, ist also keineswegs zu alt.

    @benedikt18

    Jetzt ja, heute Nacht nicht. Also mal wieder zu früh beschwert.
    Gruß


  • Gesperrt

    @iks-jott
    0_1534587817484_Racheengel-0578170462.txt

    Das ist die von MV heute um 05.39 Uhr erstellte infodatei. Das Video hat die gleiche Uhrzeit.

    Ich bin nicht der Erste, der deine Antworten als unangemessen empfindet. Wie kann jemand auf die Idee kommen, Forums-Moderator für ein Programm zu werden, das er nicht kennt, und für das er sich nicht interessiert.
    Aber dir fehlt nicht nur die Sachkenntnis , sondern auch der Anstand.
    Ist dir nicht aufgefallen, dass nicht ich mich beschwert habe, sondern ich erst eingestiegen bin, nachdem du den thread-opener, wie schon so viele vor ihm, auf ungehörige Weise runtergeputzt hast?

    Bevor du hier noch jemanden nötigst, für dich Partei zu ergreifen, wird es wohl am besten sein, wenn du dich selbst still und leise zurückziehst.


  • Globaler Moderator

    @benedikt18

    Mein “zu früh beschwert” bezog sich auf den TE. Hätte ich vllt. dazu schreiben sollen.

    Ansonsten ziehe ich mir keinen der von Ihnen bereitgestellten Schuhe mit den boshaften Unterstellungen an!

    Aber Sie können sich gerne bei den Administratoren für diese Funktion bewerben. Obwohl, ein Empfehlungsschreiben ist Ihr obiger Beitrag nicht gerade. Denn das was Sie mir vorwerfen, praktizieren Sie ja geradezu fast in Vollendung.

    Nach 48,5 Jahren Vollzeitbeschäftigung habe ich es nicht nötig mich hier in einem Forum, in meiner Freizeit, so ungehörig anpöbeln zu lassen.

    Und nein, ich werde mich nicht still und leise zurückziehen, denn drohen lasse ich mir schon gar nicht.


  • Globaler Moderator

    @benedikt18 sagte in Soko Kitzbühel Racheengel:

    Forums-Moderator für ein Programm zu werden, das er nicht kennt

    Ein Moderator soll unabhängig sein und Probleme schlichten, unangemessene Beiträge löschen, User gegebenenfalls sperren oder Beiträge umsortieren. Es ist nicht seine Aufgabe, Sprachrohr der Entwickler oder Administratoren zu sein. Auch ich kenne mich nicht mit den Tiefen des Programms aus, benutze es aber seit Jahren und bin somit interessiert, das es zu unser aller Zufriedenheit weiterentwickelt wird. @iks-jott ist ebenfalls lange dabei und kann die ein oder andere Frage aus seinem umfangreichen Wissensschatz beantworten. Das tut er dann aber als Nutzer und nicht als Moderator. Leider haben wir nicht die beiden Hüte “Moderator” und “Nutzer”, die wir uns je nach Beitrag aufsetzen können.


  • Entwickler

    @benedikt18 sagte in Soko Kitzbühel Racheengel:

    Der Xaver hat die ZDF-Mediathek in einer bestimmten Reihenfolge ausgelesen. Aus den Sendungen A-Z entstanden die Themen (Sendereihen). Diese Vorgehensweise konnte man als User am Bildschirm nachvollziehen.
    Heute heisst es einfach nur lapidar: auf die ZDF-Mediathek wird direkt über die API zugegriffen. Welche Datensätze dabei zur Verfügung stehen, weiss man nicht. Es ist durchaus denkbar, dass dort beide Daten (2016 und 2018) drin stehen, dass aber das falsche Feld ausgelesen wird. Das Video befindet sich ja in der Filmliste, ist also keineswegs zu alt. MV weiss demnach, dass es sich um eine aktuelle Sendung aus ‘Sendung verpasst’ handelt.

    Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte ändern die Sendere Nasen lang ihre Seiten.
    Die Art wie Xaver sie ausgelesen hat funktioniert schon seit Ewigkeiten nicht mehr und hat auch bei weitem nicht so viele Ergebnisse geliefert.
    Solltest du der Meinung sein es wird etwas nicht vernünftig gelesen mache einen separaten thread in den Vorschlägen auf und beschreibe die Problematik sachgerechtdamit die Server Entwickler sich das anschauen können.


Gesperrt
 

91
Online

2.5k
Benutzer

2.1k
Themen

12.4k
Beiträge