Toolbar ist weg
-
Gerade habe ich auf MV 13.1.0 umgestellt. Ich verwende macos 10.13.6 und vlc 3.0.3 .
Leider kann ich diese Version so nicht verwenden: bei der Filmliste wird der Toolbar nicht angezeigt . Unter Anzeige hat der Eintrag “Toolbar” ein Häkchen. Beim Download-Fenster wird der Toolbar aber angezeigt.
Wie kann ich den Toolbar wieder hervorholen? -
Hallo @luca27
Das wundert mich jetzt doch etwas, gerade bei der Filmliste lässt sich die Toolbar bei mir gar nicht ausblenden (macht auch keinen Sinn, weil Filter und Sucheingabe dann ebenfalls weg wären), nur bei Downloads und Abos. Oder hast du sie einfach übersehen? Sorry für die Frage, aber so was passiert, Ähnliches hier schon erlebt.
Filmliste,
im Gegensatz zu Downloads und Abos
Gruß
-
Ich habs gefunden! Die Funktionen des bisherigen Toolbar verbergen sich hinter diesem Button! Ob da alle bisherigen Funktionen abgedeckt sind weiß ich noch nicht. Das ganze liegt also an dem radikalen UI Redesign in MV 3.1. Die Platzierung und dias Design des Buttons ist allerdings fragwürdig.
-
Dann hast du dich unklar ausgedrückt, das sind die Filtereinstellungen.
Die Toolbars siehst du auf meinen Screenshots.
Gruß -
Klar, das hat was mit Begriffsdefinition zu tun. Bei einigen anderen Softwareprodukten heißt das was mir bei der Filmliste fehlte “Seitenleiste” (z.B. beim finder in macos). Leider hatte ich die Begriffsdefinition für dieses Element in MV nicht gefunden und in Analogie zu anderen Softwareproidukten diesen Begriff genommen. Merke: genaue Begriffsdefinitionen sind das A und das O von guter Dokumentation. Ich weiß wovon ich spreche.
-
@luca27 sagte: Ich weiß wovon ich spreche.
Die “Sidebar” im Finder von macOS heisst “Sidebar” und ist keine Toolbar (Werkzeugsleiste). Dafür ist die horizontale Leiste im Finder eine Toolbar und heisst auch so…
-
@luca27 Bilder sagen mehr als 1000 Worte ^^
-
Problem gelöst, somit weitere Diskussionen überflüssig :locked: