MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung



  • Hallo,

    gibt es unter MV 13.1.0 auf der linken Seite diese Darstellung der Anzeige (Thema/Titel usw.) nicht mehr?

    0_1532513200841_53216a52-149c-44be-838b-f291dbaa6169-grafik.png

    In den Einstellungen (Allgemein) habe ich nichts gefunden.

    MfG


  • Entwickler

    Nein. 99% der Funktionalität sind über das zentrale Suchfeld und den Filterbutton zu finden.



  • Ich finde die neue Struktur umständlicher als die alte. Viel zu viele unnötige Klicks, was vorher überschaubar im Blickfeld war. Ich werde mir die Version 13.0.6 wieder aufspielen, bis das hier zufriedenstellen gelöst wurde.☹ 👎🏻


  • Globaler Moderator

    Hallo @derreisende77

    Du meinst das hier, oder?

    0_1532516732590_filter.jpg

    Natürlich, wie vieles Neue, gewöhnungsbedürftig.
    Für meinen Geschmack, vor allen Dingen, wenn man anderen Usern helfen und auf die Schnelle verschiedene Einstellungen ausprobieren will, etwas unhandlich.
    Aber ihr Entwickler werdet eure Gründe haben? Da stehen Einzelschicksale hinter dem Großen und Ganzen zurück.😟

    Trotzdem, danke für die neue Version.
    Gruß



  • @iks-jott Einzelschicksal ist gut. Bisher gab es keinen dem das gefallen hat.


  • Administrator

    @grabbe sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:

    @iks-jott Einzelschicksal ist gut. Bisher gab es keinen dem das gefallen hat.

    Warum sollten Leute, denen es gefällt, hier ins Forum gehen und es hier posten?
    Die meisten kommen ins Forum weil sie ein Problem haben.



  • @pitti1960 sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:

    Ich werde mir die Version 13.0.6 wieder aufspielen, bis das hier zufriedenstellen gelöst wurde

    Das sehe ich auch so.
    Eine konkrete Info, was sich im Einzelnen geändert hat, wäre sinnvoll gewesen. So mußte ich sehr lange suchen, ob evtl. die alten Einstellungen doch noch möglich sind oder nicht.



  • @iks-jott

    Sehe ich ähnlich. Gerade die neue Version erstmals aufgerufen und sofort die Frage “Oh sh…, wo finde ich die Senderliste?!” 😱

    Nach erstem (kurzen) Ausprobieren scheint aber alles da zu sein bzw. funktionell wahrscheinlich sogar verbessert.

    Eine Kurzbeschreibung der wesentlichsten Änderungen wäre allerdings vielleicht wirklich hilfreich (gewesen). Oder den Button umbenennen (z. B. “Senderliste/Filtereinstellungen”). Oder ihn “logischer” (?) platzieren - ganz links, wo die Senderliste bislang immer war. Oder, oder … hach, immer diese unzufriedenen User. 😉

    Also, das wird schon werden. 👍 Oder, um den berühmten österreichischen Wissenschaftler Dr. Schneckerl Broasga zu zitieren: “Der Mensch gewöhnt sich an allem, sogar an dem Dativ!” 🙂


  • Globaler Moderator

    @wipeout sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:

    @iks-jott

    Sehe ich ähnlich. Gerade die neue Version erstmals aufgerufen und sofort die Frage “Oh sh…, wo finde ich die Senderliste?!” 😱

    Nach erstem (kurzen) Ausprobieren scheint aber alles da zu sein bzw. funktionell wahrscheinlich sogar verbessert.

    @Wipeout

    Angesichts der Tatsache, dass der Filterdialog offen bleibt und die Filter auch sofort reagieren, wird´s schon gehen. 😌
    Gruß


  • Entwickler

    @pitti1960 sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:

    Ich finde die neue Struktur umständlicher als die alte. Viel zu viele unnötige Klicks, was vorher überschaubar im Blickfeld war. Ich werde mir die Version 13.0.6 wieder aufspielen, bis das hier zufriedenstellen gelöst wurde.☹ 👎🏻

    Es wird sich nicht ändern. Evtl wird etwas geändert und zusätzliche Features dort integriert in es nützlicher zu machen.

    An die ganzen “Meckerer”: das popup implementiert platzsparend und aufgeräumt fast alle Funktionalität des alten Panels was links war. Ich finde es gelinde gesagt sehr fragwürdig nach ungefähr 6h Erfahrung damit zu sagen dass es Scheisse ist. Wir und andere User testen das ganze schon seit ca 4 Monaten und die Erfahrungen damit waren eklatant positiv.
    Das noch nicht alles 100% schön ist mag evtl daran liegen wie schon woanders geschrieben daß ich alleine programmiere. Und noch ein Leben neben MV habe und dort Geld verdiene.
    Ja ihr könnt gerne 13.0.6 weiter nutzen bis die Filmlisten dafür nicht mehr unterstützt werden.

    Evtl wäre es aber Mal besser der neuen Version eine Chance zu geben denn sie ist schneller, aufgeräumter und ergonomischer als bisher…

    Und um es deutlich klar zu stellen: 13.0.6 ist Geschichte.
    13.1 ist der erste Schritt zu einem modernen User Interface was leichter bedienbar ist und auch optisch ansprechend. Es wird auch die Grundlage für die weitere Entwicklung in Richtung Java 9+ und Unterstützung für hochauflösende Displays sein.


  • Entwickler

    @wipeout sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:

    @iks-jott

    Sehe ich ähnlich. Gerade die neue Version erstmals aufgerufen und sofort die Frage “Oh sh…, wo finde ich die Senderliste?!” 😱

    Nach erstem (kurzen) Ausprobieren scheint aber alles da zu sein bzw. funktionell wahrscheinlich sogar verbessert.

    Eine Kurzbeschreibung der wesentlichsten Änderungen wäre allerdings vielleicht wirklich hilfreich (gewesen). Oder den Button umbenennen (z. B. “Senderliste/Filtereinstellungen”). Oder ihn “logischer” (?) platzieren - ganz links, wo die Senderliste bislang immer war. Oder, oder … hach, immer diese unzufriedenen User. 😉

    Also, das wird schon werden. 👍 Oder, um den berühmten österreichischen Wissenschaftler Dr. Schneckerl Broasga zu zitieren: “Der Mensch gewöhnt sich an allem, sogar an dem Dativ!” 🙂

    Die Position des Buttons entspringt der alten Logik. In 13.0.6 ist der Button für das Filterfeld dort gewesen. Also schien es logisch auch dort den Filterbutton zu positionieren.
    Ja für Altuser ist es ein wenig Umstellung, neue User kommen hervorragend mit dem UI klar.



  • @wipeout sagte: Eine Kurzbeschreibung der wesentlichsten Änderungen wäre allerdings vielleicht wirklich hilfreich (gewesen).

    Lesen hilft fast immer, so auch hier:

       Neue Version:
       13.1.0
    
       ==================================================
       Änderungen:
       
    Changelog unter: https://mediathekview.de/changelog/13-1-0/
    
    
       ==================================================
       URL:
       https://mediathekview.de/download/
    

    Allerdings fehlen dort die folgenden Angaben:

    • Die Filterprofile wurden entfernt (auf der anderen Seite ist die wohl noch viel weniger bekannte/benutzte “Mediensammlung” immer noch drin)
    • Die “Erweitere Suche” mit den Filtereinstellungen ist nun nicht mehr links im Hauptfenster als Seitenleiste integriert, sondern rechts oben bei der “Einfachen Suche” durch Klick auf den Button mit dem Trichter-Symbol erreichbar (allerdings dort nicht mehr permanent ersichtlich darstellbar, was mehr Mausklicks zur Folge hat).
    • Neu gestaltete Icons im Tab Filme (die es aber nicht in den Tab Downloads geschafft haben)

  • Administrator

    @styroll sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:

    Allerdings fehlen dort die folgenden Angaben:

    Die Filterprofile wurden entfernt (auf der anderen Seite ist die wohl noch vile weniger bekannte/benutzte “Mediensammlung” immer noch drin)
    Die “Erweitere Suche” mit den Filtereinstellungen ist nun nicht mehr links im Hauptfenster als Seitenleiste integriert, sondern rechts oben bei der “Einfachen Suche” (und dort nicht mehr permanent ersichtlich darstellbar, was mehr Mausklicks zur Folge hat).
    Neu gestaltete Icons im Tab Filme (die es aber nicht in den Tab Downloads geschafft haben)

    Werde gucken, dass ich das noch da rein formuliert bekomme. Soll auch noch ein Newsbeitrag eventuell Nachgereicht werden.



  • Jetzt habe auch ich den Button rechts oben entdeckt, mit dem ich den Sender vorauswählen kann, so sieht die Sache schon anders aus.

    Wenn jetzt noch das Absturz- bzw. Einfrierproblem beim Laden der Filmliste gelöst wird …



  • …dem möchte ich mich der konstruktiven Kritik wegen und Rückmeldung anschließen.
    Die frühere Version mit der Filterspalte fand ich auch wesentlich handlicher.
    Alle Einstellungen habe ich sofort im Überblick und sind unmittelbar veränderbar.

    Aber trotzdem möchte ich mich natürlich für diese tolle Programm bedanken.

    P.S.
    ich bin erst einmal wieder auf eine alte Version zurück



  • Für mich sind die Filterprofile unverzichtbar. Diese wegzulassen finde ich äußerst überraschend.
    Klar, neue Sachen finden viele doof. Aber es gibt in diesem Fall immerhin das Argument, dass man jetzt länger braucht um die Filter einzustellen. Das aber ist einigermaßen sinnlos.
    Ich spiele also auch die alte Version wieder auf und warte zumindest bis die Filterprofile wieder verfügbar sind. Bitte aber direkt auf das Hauptfenster legen und wenn es geht so anordnen, dass davon mehr als bisher sinnvoll einzublenden sind.
    Danke! Super hilfreiches Projekt!!!
    Fritz



  • @derreisende77 Ich kann dich sehr gut verstehen, da du sehr viel Zeit und Liebe in die Neuprogrammierung gesteckt hast. Und das gehört definitiv gewürdigt.
    Aber ich finde es sehr vermessen, den Leuten - Euren USERN so vor den Kopf zu stoßen und ihnen zu sagen, dass sie gefälligst die neue Oberfläche länger nutzen sollen, damit sie ihnen gefällt. Dann sollte man nicht für andere Menschen programmieren sondern für sich selbst. Ein gutes UI, sollte sich umgehend selbst erklären und den Nutzer unterstützen und nicht beim ersten Aufrufen vor den Kopf stoßen und mehr fragen als alles andere aufwerfen.
    Schlanker und übersichtlicher ist sicher positiv und erstrebenswert, doch war das Abschaffen der permanent eingeblendeten Seitenleiste nicht unbedingt nötig, da die meisten Bildschirme eben breiter als hoch sind und somit eher “Links/Rechts” platz zur verfügung steht, als “Oben/Unten”.
    Und, wenn die neue Suche “fast alle Funktionalität des alten Panels was links war” bereithält, frage ich mich, wo die Filterprofile geblieben sind. Die konnte ich nämlich nirgends finden?!
    Ich kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen, aber den Leuten, FÜR die man so etwas Programmiert sinnbildlich zu sagen “Friss oder Stirb” ist der Flasche weg!



  • …vielleicht noch ergänzend als Begründung für die permanent angezeigte Filter-Leiste:

    Bei ca. 245.000 Videos ist die Filterleiste ein überaus wichtiges Element.
    Klare Strukturen finde ich auch sehr angenehm, aber hier scheint mir das Handling doch wichtiger.

    Verstehe bitte die Kritik als konstruktiv. Vielleicht wäre eine eingebaute Abfrage (ob ja oder nein) diesbzgl. denkbar? … oder das Feature als Option?

    Nochmals vielen Dank dafür und
    Grüße
    overbeck



  • @lou-feltzer sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:

    Aber ich finde es sehr vermessen, den Leuten - Euren USERN so vor den Kopf zu stoßen und ihnen zu sagen, dass sie gefälligst die neue Oberfläche länger nutzen sollen, damit sie ihnen gefällt. Dann sollte man nicht für andere Menschen programmieren sondern für sich selbst.

    Es ist aber genau so vermessen einfach anzunehmen das alle Programmierer die Ihre Freizeit für MediathekView aufbringen das einzig für die “USER” und nicht für sich selbst machen 😉



  • @media_fread Finde ich nicht. Wenn ich an einem so öffentlichen Projekt arbeite, sollte es zwar um den eigenen Spaß an der Sache gehen, aber dann mache ich es Immer für die Nutzer, sonst macht es meines Erachtens nach keinen Sinn.


Gesperrt
 

92
Online

2.1k
Benutzer

1.8k
Themen

10.8k
Beiträge