MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung
-
@pitti1960 sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:
Ich finde die neue Struktur umständlicher als die alte. Viel zu viele unnötige Klicks, was vorher überschaubar im Blickfeld war. Ich werde mir die Version 13.0.6 wieder aufspielen, bis das hier zufriedenstellen gelöst wurde.:frowning_face: :thumbs_down_light_skin_tone:
Es wird sich nicht ändern. Evtl wird etwas geändert und zusätzliche Features dort integriert in es nützlicher zu machen.
An die ganzen “Meckerer”: das popup implementiert platzsparend und aufgeräumt fast alle Funktionalität des alten Panels was links war. Ich finde es gelinde gesagt sehr fragwürdig nach ungefähr 6h Erfahrung damit zu sagen dass es Scheisse ist. Wir und andere User testen das ganze schon seit ca 4 Monaten und die Erfahrungen damit waren eklatant positiv.
Das noch nicht alles 100% schön ist mag evtl daran liegen wie schon woanders geschrieben daß ich alleine programmiere. Und noch ein Leben neben MV habe und dort Geld verdiene.
Ja ihr könnt gerne 13.0.6 weiter nutzen bis die Filmlisten dafür nicht mehr unterstützt werden.Evtl wäre es aber Mal besser der neuen Version eine Chance zu geben denn sie ist schneller, aufgeräumter und ergonomischer als bisher…
Und um es deutlich klar zu stellen: 13.0.6 ist Geschichte.
13.1 ist der erste Schritt zu einem modernen User Interface was leichter bedienbar ist und auch optisch ansprechend. Es wird auch die Grundlage für die weitere Entwicklung in Richtung Java 9+ und Unterstützung für hochauflösende Displays sein. -
@wipeout sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:
Sehe ich ähnlich. Gerade die neue Version erstmals aufgerufen und sofort die Frage “Oh sh…, wo finde ich die Senderliste?!” :face_screaming_in_fear:
Nach erstem (kurzen) Ausprobieren scheint aber alles da zu sein bzw. funktionell wahrscheinlich sogar verbessert.
Eine Kurzbeschreibung der wesentlichsten Änderungen wäre allerdings vielleicht wirklich hilfreich (gewesen). Oder den Button umbenennen (z. B. “Senderliste/Filtereinstellungen”). Oder ihn “logischer” (?) platzieren - ganz links, wo die Senderliste bislang immer war. Oder, oder … hach, immer diese unzufriedenen User. :winking_face:
Also, das wird schon werden. :thumbs_up: Oder, um den berühmten österreichischen Wissenschaftler Dr. Schneckerl Broasga zu zitieren: “Der Mensch gewöhnt sich an allem, sogar an dem Dativ!”
Die Position des Buttons entspringt der alten Logik. In 13.0.6 ist der Button für das Filterfeld dort gewesen. Also schien es logisch auch dort den Filterbutton zu positionieren.
Ja für Altuser ist es ein wenig Umstellung, neue User kommen hervorragend mit dem UI klar. -
@wipeout sagte: Eine Kurzbeschreibung der wesentlichsten Änderungen wäre allerdings vielleicht wirklich hilfreich (gewesen).
Lesen hilft fast immer, so auch hier:
Neue Version: 13.1.0 ================================================== Änderungen: Changelog unter: https://mediathekview.de/changelog/13-1-0/ ================================================== URL: https://mediathekview.de/download/
Allerdings fehlen dort die folgenden Angaben:
- Die Filterprofile wurden entfernt (auf der anderen Seite ist die wohl noch viel weniger bekannte/benutzte “Mediensammlung” immer noch drin)
- Die “Erweitere Suche” mit den Filtereinstellungen ist nun nicht mehr links im Hauptfenster als Seitenleiste integriert, sondern rechts oben bei der “Einfachen Suche” durch Klick auf den Button mit dem Trichter-Symbol erreichbar (allerdings dort nicht mehr permanent ersichtlich darstellbar, was mehr Mausklicks zur Folge hat).
- Neu gestaltete Icons im Tab Filme (die es aber nicht in den Tab Downloads geschafft haben)
-
@styroll sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:
Allerdings fehlen dort die folgenden Angaben:
Die Filterprofile wurden entfernt (auf der anderen Seite ist die wohl noch vile weniger bekannte/benutzte “Mediensammlung” immer noch drin)
Die “Erweitere Suche” mit den Filtereinstellungen ist nun nicht mehr links im Hauptfenster als Seitenleiste integriert, sondern rechts oben bei der “Einfachen Suche” (und dort nicht mehr permanent ersichtlich darstellbar, was mehr Mausklicks zur Folge hat).
Neu gestaltete Icons im Tab Filme (die es aber nicht in den Tab Downloads geschafft haben)Werde gucken, dass ich das noch da rein formuliert bekomme. Soll auch noch ein Newsbeitrag eventuell Nachgereicht werden.
-
…dem möchte ich mich der konstruktiven Kritik wegen und Rückmeldung anschließen.
Die frühere Version mit der Filterspalte fand ich auch wesentlich handlicher.
Alle Einstellungen habe ich sofort im Überblick und sind unmittelbar veränderbar.Aber trotzdem möchte ich mich natürlich für diese tolle Programm bedanken.
P.S.
ich bin erst einmal wieder auf eine alte Version zurück -
Für mich sind die Filterprofile unverzichtbar. Diese wegzulassen finde ich äußerst überraschend.
Klar, neue Sachen finden viele doof. Aber es gibt in diesem Fall immerhin das Argument, dass man jetzt länger braucht um die Filter einzustellen. Das aber ist einigermaßen sinnlos.
Ich spiele also auch die alte Version wieder auf und warte zumindest bis die Filterprofile wieder verfügbar sind. Bitte aber direkt auf das Hauptfenster legen und wenn es geht so anordnen, dass davon mehr als bisher sinnvoll einzublenden sind.
Danke! Super hilfreiches Projekt!!!
Fritz -
@derreisende77 Ich kann dich sehr gut verstehen, da du sehr viel Zeit und Liebe in die Neuprogrammierung gesteckt hast. Und das gehört definitiv gewürdigt.
Aber ich finde es sehr vermessen, den Leuten - Euren USERN so vor den Kopf zu stoßen und ihnen zu sagen, dass sie gefälligst die neue Oberfläche länger nutzen sollen, damit sie ihnen gefällt. Dann sollte man nicht für andere Menschen programmieren sondern für sich selbst. Ein gutes UI, sollte sich umgehend selbst erklären und den Nutzer unterstützen und nicht beim ersten Aufrufen vor den Kopf stoßen und mehr fragen als alles andere aufwerfen.
Schlanker und übersichtlicher ist sicher positiv und erstrebenswert, doch war das Abschaffen der permanent eingeblendeten Seitenleiste nicht unbedingt nötig, da die meisten Bildschirme eben breiter als hoch sind und somit eher “Links/Rechts” platz zur verfügung steht, als “Oben/Unten”.
Und, wenn die neue Suche “fast alle Funktionalität des alten Panels was links war” bereithält, frage ich mich, wo die Filterprofile geblieben sind. Die konnte ich nämlich nirgends finden?!
Ich kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen, aber den Leuten, FÜR die man so etwas Programmiert sinnbildlich zu sagen “Friss oder Stirb” ist der Flasche weg! -
…vielleicht noch ergänzend als Begründung für die permanent angezeigte Filter-Leiste:
Bei ca. 245.000 Videos ist die Filterleiste ein überaus wichtiges Element.
Klare Strukturen finde ich auch sehr angenehm, aber hier scheint mir das Handling doch wichtiger.Verstehe bitte die Kritik als konstruktiv. Vielleicht wäre eine eingebaute Abfrage (ob ja oder nein) diesbzgl. denkbar? … oder das Feature als Option?
Nochmals vielen Dank dafür und
Grüße
overbeck -
@lou-feltzer sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:
Aber ich finde es sehr vermessen, den Leuten - Euren USERN so vor den Kopf zu stoßen und ihnen zu sagen, dass sie gefälligst die neue Oberfläche länger nutzen sollen, damit sie ihnen gefällt. Dann sollte man nicht für andere Menschen programmieren sondern für sich selbst.
Es ist aber genau so vermessen einfach anzunehmen das alle Programmierer die Ihre Freizeit für MediathekView aufbringen das einzig für die “USER” und nicht für sich selbst machen
-
@media_fread Finde ich nicht. Wenn ich an einem so öffentlichen Projekt arbeite, sollte es zwar um den eigenen Spaß an der Sache gehen, aber dann mache ich es Immer für die Nutzer, sonst macht es meines Erachtens nach keinen Sinn.
-
@lou-feltzer sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:
Finde ich nicht. Wenn ich an einem so öffentlichen Projekt arbeite, sollte es zwar um den eigenen Spaß an der Sache gehen, aber dann mache ich es Immer für die Nutzer, sonst macht es meines Erachtens nach keinen Sinn.
Na, den Gedanken wollen wir aber nicht zu Ende denken, sonst kommen die Entwickler noch auf den Gedanken das es keinen Sinn mehr macht das Ergebnis ihrer harten Arbeit frei mit jedem zuteilen.
-
@overbeck sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:
…vielleicht noch ergänzend als Begründung für die permanent angezeigte Filter-Leiste:
Bei ca. 245.000 Videos ist die Filterleiste ein überaus wichtiges Element.
Klare Strukturen finde ich auch sehr angenehm, aber hier scheint mir das Handling doch wichtiger.Verstehe bitte die Kritik als konstruktiv. Vielleicht wäre eine eingebaute Abfrage (ob ja oder nein) diesbzgl. denkbar? … oder das Feature als Option?
Nochmals vielen Dank dafür und
Grüße
overbeckAlso ich nutze mein Programm sehr regelmäßig und ich konnte - Außer den Filterprofilen - keinen User Case finden wo ich mit der suchzeile und der integrierten Echtzeit suche auch in meiner 245k Liste nicht schneller als vorher etwas gefunden habe. Die einzelnen Checkboxen im Pop-up dienen der vorherigen Eingrenzung und danach arbeitet man mit der suchzeile. Und dann stört sich auch nicht mehr und belegt Platz.
Das ganze läuft viel flüssiger und effizienter als vorher - man muss sich nur darauf einlassen. -
@lou-feltzer sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:
@media_fread Finde ich nicht. Wenn ich an einem so öffentlichen Projekt arbeite, sollte es zwar um den eigenen Spaß an der Sache gehen, aber dann mache ich es Immer für die Nutzer, sonst macht es meines Erachtens nach keinen Sinn.
Tust Du aber nicht. Von daher ist es einfach unberechtigte Ansprüche abzuleiten .
Du bist aber herzlich eingeladen die Entwicklung voran zu treiben. Melde dich bei uns und fange mit uns das programmieren an. -
@media_fread sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:
@lou-feltzer sagte in MV 13.1.0 Anzeigeeinstellung:
Finde ich nicht. Wenn ich an einem so öffentlichen Projekt arbeite, sollte es zwar um den eigenen Spaß an der Sache gehen, aber dann mache ich es Immer für die Nutzer, sonst macht es meines Erachtens nach keinen Sinn.
Na, den Gedanken wollen wir aber nicht zu Ende denken, sonst kommen die Entwickler noch auf den Gedanken das es keinen Sinn mehr macht das Ergebnis ihrer harten Arbeit frei mit jedem zuteilen.
MV in der jetzigen Form wird durch die Lizenz immer frei bleiben. Das heißt aber nicht dass ich die Entwicklung nur noch in einer von mir gewünschten und abgespalten Form weiterbetreiben kann/werde.
So bin ich durchaus am überlegen zukünftig mich (wie es früher war) nur noch um einen Mac Client zu kümmern und diesen weiter zu entwickeln. hat den Vorteil ich muss nur ein UI beachten und die Pflege des Produktes ist bedeutend einfacher.
Ob Windows dann noch läuft kann mir dann sehr herzlich egal sein. Das OS ist der letzte Dreck und hat die meiste Zeit gekostet etwas halbwegs schnelles hinzubekommem.zumal ich nicht mal ansatzweise etwas davon habe einen Windows Client zu betreuen den ich nicht benutze und der nur Ärger bringt. So wie ich das hier erlebe sind es vor allem die Windows User die Forderungen stellen und rumlamentieren weil sie in der Regel keine gepflegten User Interfaces gewohnt sind und wohl auch nicht haben wollen. Und denen es auch an ein wenig Weitsicht mangelt das der Trend eben in Richtung dieser Form von UI und hochauflösenden Displays geht. 13.1 ist der erste Schritt in der Modernisierung der Oberfläche um das System insgesamt schneller besser und ressourcenschonender zu machen.
Mal davon abgesehen das hier teilweise unrealistische Anforderungen gestellt werden:Ihr wollt einen kostenlosen Client der am besten vom RPi auf kommandozeile bis zum high end Laptop mit Guido überall kostenlos und schnell und am besten ohne Speichernutzung läuft.
Habt ihr euch Mal nen Kopf gemacht was das für eine Arbeit ist? An die rumnöler die jammern das 11 und 12 schneller und besser waren. Ja, halb so grosse Liste und weniger Features.Zusätzlich befindet sich Java derzeit in einem Umbruch und macht diverse vorhandene Sachen zukünftig inkompatibel und das programmieren eine Qual.
13.1+ sollte die vorletzte Gelegenheit für alle Java 8 Nutzer sein etwas von dem neuen UI zu profitieren bevor sie mit Java 9+ von der Weiterentwicklung abgehängt werden. Wenn ich das ganze hier so verfolge Frage ich mir wirklich euch nicht vorher schon insgesamt abzuhängen.
-
…also ehrlich gesagt, verstehe ich die Eskalation hier nicht.
Natürlich macht der Entwickler das nicht “nur für den User/Nutzer”, und ohne “Spaß” würde wahrscheinlich kein Entwickler seine Arbeit Anderen kostenlos zur Verfügung stellen.
Ich vermute aber auch, dass die Entwickler gegenüber wohlwollender Kritik aufgeschlossen sind. Rückkopplung gehört doch dazu - wenn sie nicht fordernd ist. Ich muss gestehen, dass ich die Bemerkungen in diesem Thread im Wesentlichen ganz zivil fand. Aber ich bin erst seit heute im Forum und vielleicht bezieht sich der Begriff “rumnöler” ja auf noch andere Postings. -
@derreisende77
So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf/Kren/Meerrettich dazu:
Ich finde die Arbeit, die hier geleistet wird, für uns simple User über-drüber-super! Seit Menschengedenken gibt es bei jedem Thema auf unserem Globus tw. die unterschiedlichsten Meinungen. Das ist eben so, damit muss sich jeder abfinden, ob’s im passt oder nicht!Also: heftiges Lob für den Job, der hier stattfindet!!! Und für Windows-User (ich zähle leider dazu, obwohl ich z.B. Win10 für den größten Mist seit Win7 halte!), die nur wie ich aus Faulheit den Umstieg auf Linux noch nicht vollzogen haben, ist festzuhalten, dass andere OS-Welten mindest ebensolche “schönen Töchter” wie M$ haben!
Gottlob gibt es hier recht zeitnah immer wieder zu sich ergebenden Fragen die zielführenden Antworte, so auch für mich heute. Mein erster Eindruck war, dass alles OK ist, nur die links angeordneten Buttons für Sender+ Themen fehlten mir … dieses Forum gab mir Antwort! Und das finde ich absolut super. Also bitte hört auf mit dem wenig hilfreichen Herummosern - es gibt für jede ordentlich artikulierte Frage die passende Antwort (nur rund um die Uhr wird’s halt nicht ganz klappen können …)!
Norchmals grossen Dank für die Weiterentwicklung - und bitte lasst uns Windows-Daus nicht im Stich!
-
Ich möchte mich nochmals für dieses tolle Tool bedanken. Ich nutze es täglich. Es erspart mir die Aufnahme und anschließende Konvertierung nach MP4.
Ich bin seit gestern im Forum, weil mir die neue Art des Filterns nicht gefällt. Braucht mehr Klicks als vorher. Außerdem erinnert es mich an Tablet-Optimierung.
Ich habe aus mehreren Threads mitgenommen, dass sich die Filmliste ändern wird und somit auch die Filterfunktion, z.B. nur noch Suche in Thema und Titel. Also muss die neue Art des Filterns wohl so bleiben. Ist dann halt so. Aber der Ort kann vielleicht doch wieder nach links? Ist nur eine Frage. Beantworten kann es nur der Entwickler, der ja weiss, was da noch kommen soll und dann gar nicht mehr nach links kann.
Heute ist mir noch aufgefallen, dass der Start und das Beenden sehr lange dauert und auch alle CPUs zu 100% auslastet. Laut Resourcenmonitor liegt die CPU-Last beim Start wohl an Java. Warum das Beenden so lange dauert, kann ich nicht sagen.
Ich nutze Ubuntu 18.04 LTS mit Mate 1.20.1 als Desktop.
Ich nutze Linux weil mir Win10 auf den Keks ging. Aber das ist eine andere Geschichte.Falls @DerReisende77 zukünftig nur noch Mac-UI macht, dann muss ich wohl auf MVW ausweichen. Downloads im Browser sind jedoch nicht so toll, weil sie nicht seriell sondern parallel erfolgen. MV kann ich solange laufen lassen, bis alle Downloads erfolgt sind. Dann fährt MV den PC herunter. Geile Funktion. MVW bekommt das nicht hin.
Nochmals vielen Dank für das tolle Tool und ich habe die Hoffnung, dass einerseits die Hinweise/Fragen der “Nörgler” als konstruktiv gemeint sind und auch so verstanden werden. Anderseits hoffe ich, dass alle am Projekt beteiligten noch lange weiter machen.
Andreas