Downloadgeschwindigkeiten unerklärlich


  • Gesperrt

    Hallo,
    vielleicht kann man mir hier helfen.
    Rechner A mit W7pro /32 und 4GB Hauptspeicher
    Rechner B mit W10 home /64 und 6 GB
    beide mit MV 13.06

    Ein und dieselbe Sendung aus 3sat wird bei Rechner
    A mit rund 6,000 MB/s runtergeladen, bei
    B mit nur extrem trägen rund 900 KB/s
    Ähnliche Unterschiede gibt es bei ARD- und ZDF-Quellen.

    Regiert MV 13 unter 64 bit anders als unter 32?
    Alles wurde auf Fehler überprüft, jedoch keine Erklärung gefunden.
    Übrige Downloads, auch mit Video Downloadhelper/Firefox zeigen keine signifikaten Unterschiede, ebensowenig andere Datendownloads im Bereich von 1-2 GB.
    Vieleleicht weiß man hier Bescheid.
    Vielen Dank bereits.


  • Entwickler

    Sind beide Systeme gleich am LAN / WLAN angebunden? Denn wenn das eine System mit LAN die Leistung erreicht und das andere mit WLAN evtl. in einer Stadt mit überdeckenden WLAN Kanälen Bandbreite genommen bekommt kann das schon an sowas liegen. Sind beide mit LAN-Kabel angebunden würde ich auch noch mal nach QoS im Router schauen nicht das es da Unterschiede gibt. Sind beide Messungen zur selben Uhrzeit passiert? Gleichzeitig oder voneinander getrennt die Downloads?

    Grüße
    Sascha


  • Globaler Moderator

    @org Hast Du verifiziert, dass die Bandbreite [FAQ] bei MV nicht begrenzt wird?


  • Gesperrt

    @thesasch Vielen Dank für die Hinweise!
    Ja, beide Rechner sind am gleichen Router per Ethernet angebunden. Die Tests laufen getrennt nacheinander ab, sonst tut sich nichts an weiteren Internetzugriffen. Vorhin gerade getrennt nacheinander wiederholt mit Download aus 3sat, Dateigröße rund 780 MB:
    Rechner A: 5,44 MBytes/s, Rechner B: 900 kBytes/ - abgelesen bei MV, was auch der jeweiligen Downloadzeit in Minuten entspricht.
    Beide Rechner haben jeweils aktuelle Windows-Versionen. Ich werde in nächster Zeit halt nur mehr Rechner A für meine MV-Downloads einsetzen und auf einen Geistesblitz warten.
    @MuenchenSued:
    Nichts ist/wurde begrenzt, ich werde von der Telekom versorgt. Das Phänomen tritt m.E. nur mit MV-Nutzung auf, was ich selber kaum glauben kann, jedoch mehrfach feststellte…
    Nochmals vielen Dank und einen schönen Tag!


  • Globaler Moderator

    @org sagte in Downloadgeschwindigkeiten unerklärlich:

    Nichts ist/wurde begrenzt, ich werde von der Telekom versorgt. Das Phänomen tritt m.E. nur mit MV-Nutzung auf, was ich selber kaum glauben kann, jedoch mehrfach feststellte…

    @org

    Mal zum Verständnis, was hat die Telekom mit den von @MenchenSued angesprochenen Einstellungen in MV zu tun?
    Gruß


  • Entwickler

    0_1526572907532_c7b1ee09-5e93-44d5-bfb6-edcc50e339b9-image.png Das meinte @iks-jott. Das klingt auch für mich plausibel.


  • Gesperrt

    @iks-jott Er fragte nach Bandbreitenbegrenzung, und die gute Bandbreite wird hier nun mal von der Telekom zur Verfügung gestellt! Verstanden? Da beide Rechner über dieselben Ressourcen verfügten, spielte darüber hinaus die Bandbreite ohnedies keine Rolle. 3sat bremst nicht bei Rechner B, wenn der Download zu Rechner A nicht ausgebremst wird. Auch das wird einem Maulwurf klar sein- oder?

    Übrigens darf ich dich beruhigen: ich richtete einen weiteren Rechner unter W10 pro ein, und auch damit gab es keine Probleme bei MV! Alles in bester Ordnug, Rechner B wurde für MV außer Dienst gestellt.

    Eine tiefere Ursachenerforschung kostet mehr als ein neuer Rechner, falls man überhaupt einen MS-Zertifizierten findet, der auch eine Ahnung hat (über das Niveau eines in einer Maßnahme für Arbeitslose umgeschulten mehlstaub-allergischen Bäckergesellen, wie ich sie bereits kennenlernte…)…

    Meine Anfrage hier ist somit erledigt. Ich bedanke mich für das Interesse. Spende folgt. Mit besten Grüßen


  • Administrator

    @org Mensch du bist ja die Freundlichkeit in Person. Und dann auch noch dieses fundierte Fachwissen… wow… [ironie aus]



  • @org sagte in Downloadgeschwindigkeiten unerklärlich:

    Arbeitslose umgeschulten mehlstaub-allergischen Bäckergesellen

    Pffff



  • @nicklas2751 sagte: Mensch du bist ja die Freundlichkeit in Person

    Genau deshalb verstehe ich nicht, wieso gerade Moderatoren solchen Leuten, die auch nichts dazu lernen wollen, immer wieder antworten (betrifft dich also nicht): Wenn ein Beitrag von “org” kommt, sollte man gewarnt sein und gar nicht erst antworten. Spätestens jetzt sollte das klar sein, nachdem sich org wieder als “el” bzw. “edlub” geoutet hat.


  • Gesperrt

    @styroll Wie mir der Gescholtene gerade tief betrübt mitteilte, wurde seine freundlcihe Spende zwar angenommen, er hingegen jedoch ohne nähere Angabe von Gründen gesperrt. Mielke, schau runter!


  • Entwickler

    @rosti sagte in Downloadgeschwindigkeiten unerklärlich:

    @styroll Wie mir der Gescholtene gerade tief betrübt mitteilte, wurde seine freundlcihe Spende zwar angenommen, er hingegen jedoch ohne nähere Angabe von Gründen gesperrt. Mielke, schau runter!

    Wer auch immer ihn gesperrt hat. Aber so wie ich das sehe ist das derselbe Troll der auch schon vor nem halben Jahr da war. Also nicht schade drum. Seine Wortwahl lässt zu wünschen übrig und sein Tellerrand ist ihm wohl zu hoch um mal drüber zu schauen um zu verstehen worum es geht. Es wurden genug helfende Hände ausgestreckt, obwohl der Username schon negativ vorbelegt war.

    Aber wie ich das sehe ist es immer wieder das gleiche ein PEBCAK. Aber viele Wege führen zum Ziel und wenn es das Neuinstallieren eines Rechners ist. Dann soll es so sein.

    Könnt hier abschliessen.

    Viele Grüße
    Sascha

    P.S. Falls er schon einen neuen Usernamen zum lesen hat (wovon ich ausgehe) Du solltest mal was gegen deine Bäckerphobie tun. Hab Respekt vor den Menschen und ihren Berufen egal, was sie machen.


  • Administrator

    @thesasch Du hast sogar mit ihm geschrieben @Rosti ist bzw. war @org. Wenn man von der gleichen IP-Adresse aus kurz nach der Sperrung ein neues Konto anlegt nur um als ersten Beitrag sowas zu schreiben ist das schon auffällig…


Gesperrt
 

31
Online

1.5k
Benutzer

1.4k
Themen

7.8k
Beiträge