Access Denied bei ORF
-
@marqui sagte: Einstellungen -> Erweitert -> User Agent:
Diese Option wurde aber schon vor Jahren entfernt, d.h., du arbeitest mit einer älteren Version. Den User-Agent muss man nun direkt im Einstellungsfile selbst editieren, nicht über das GUI.
@juezzi sagte: Inzwischen sehe ich, dass auch bei anderen Sendern (auch ARD und ZDF) viele Videos ohne Inhalt (Größe, MB) eingestellt sind. […] Daher kein Download möglich.
Das stimmt so nicht ganz: Keine Angaben bedeutet, dass beim Crawlerdurchlauf vom Server keine Antwort kam, was nicht heissen muss, dass Stunden später die Serverprobleme immer noch bestehen.
-
@styroll Ja, es sit Version 11. Allerdings scheue ich vor einem Update zurück, solange mir nicht klar ist, was da genau wie wohin zu leiten ist, sodass auch alle individuellen Einstellungen erhalten bleiben. Das hat bei einem früheren Update eine unlogische Kombination von Programmordnern der damals neueren und der älteren Version ergeben, und nach Deinstallation und reiner Neuinstallation alles neu einzustellen hat mich eine Woche gekostet.
-
@styroll sagte in Access Denied bei ORF:
@manuel sagte. Bisher waren die Videos immer auf APA-Servern gehostet worden (http://apasfpd.apa.at) und jetzt wird keine Domain für den Server mehr verwendet, sondern nur noch eine IP-Adresse, nämlich http://185.85.29.1.
Zumindest ist das auch immer noch ein APA-Server:
Lookup has started… 185.85.29.1 -> vod-worldwide.apasfen04ors.sf.apa.at
Okay das ist peinlich - stimmt.
Entweder die Videos im Browser zu öffnen und dann abspeichern oder den User-Agent auf z. B. Chrome abändern hilft. Da man aber die Downloadgeschwindigkeit extrem gedrosselt hat eher nervig. Hoffentlich belassen die das nicht so
-
@irmbert Was also muss ich jetzt machen?
(Eine Antwort wäre nett, denn bei Programmstart dauert das offenbar unausweichliche Neuladen der nicht von vornherein selektierbaren Filmliste in den Arbeitsspeicher auf meiner alten Kiste, eine neuere kann ich mir nicht leisten, DREI BIS VIER STUNDEN.)Für meine MV-Version (11) irgendwas eingeben? Wenn ja, was?
Ausgeschlossen, nur eine Chance mit neueren Versionen?
Wenn ja; wie kann ich individuelle Einstellungen beim Installieren erhalten?Und alternativ: lassen sich über mediathekviewweb nur Videos des aktuellen Tags anzeigen?
Wenn doch nicht: wie/wo lässt sich da ein Datum eingeben? -
@irmbert Folge dem Link, den ich gepostet habe. Es öffnet sich ein Fenster, in dem dein User-Agent zu sehen ist. Gleich hinter “Your User Agent is:” Kopiere die folgende Zeile und füge sie in mediathekview-Einstellungen in das erwähnte leere Feld ein. In Version 11 sollte das noch über GUI möglich sein. Neustart ist nicht notwendig.
-
@irmbert Also, falls ja, funktionierts nicht. Abspiel-Knopf: vlc öffnet sich, zeigt Video-URL an, kann damit aber nichts anfangen. Download-Knopf: nicht passiert.
Mein sehr steinzeitlicher Workaround von letzter Nacht:
Texteditor,Datei mit Inhalt
<html>
<b>
<a href=“***”>###</a>
<br>
</html>
als html speichern, öffnen, *** durch jeweilige Video-URL ersetzen, ### durch irgendwas, das mir anzeigt, dass der Browser aktualisiert hat. K-Meleon (Antikbrowser, dafür aber schlank) öffnen, html hineinziehen, Daten im Textfenster aktualisieren, auf “Öffnen”, Speicher-Frage bejahen, dann aber Esc, um das Eingegebene weiter vor Augen zu haben. Im Broswer auf F5 und auf “###” (oder wie auch immer) mit Rechtsklick, speichern.Hat zuletzt bedeutet:
- je 2 Min Vorbereitung (statt ein paar Sekunden für wenige Klicks)
- Downloadzeiten von 10 Min für einen 5-Min-Beitrag und 2 Stunden für eine halbstündige Sendung
- keine Info-Datei (außer ich hab beim Warten eine handgebastelt).
Jetzt geha auch das nicht mehr, das Browser-Downloadfenster sagt:
“Download fehlgeschlagen! Internal Server Error!”Hrmpf.
-
@irmbert sagte in Access Denied bei ORF:
@irmbert Beschreibungs-Flüchtigkeitsfehler bei “Download-Knopf” - reagiert doch, aber:
Download streikt, weil fehlerhaft, im aufpoppenden Fenster steht “access denied”.Das scheint sich inzwischen zu einem flächendeckenden Problem zu entwickeln, dass nicht mehr nur ORF betrifft.
-
@juezzi Für mich nicht nur das.
Erst ein winzigkleiner Erfolg: was der K-Meleon nicht schafft, kann mein Chromium-Browser offenbar verdauen, aber das dauert. Einen 3minütigen Beitrag heruntergeladen … in 15 Minuten.
Und damits nicht langweilig wird, funktioniert dafür jetzt mein Audio-Treiber nicht mehr. Update versucht: geht nicht, weil es irgendein Problem mit irgendeiner library gibt. Das ist für mich etwa so verständlich, wie irgendwelche in Fachausdrücken gehaltenen Ausführungen zu einer CERN-Versuchsreihe.
Schön langsam reduziert sich mein PC zu einem gestaltmäßig eher unpraktischen Briefbeschwerer.
(klicksel)
Puh, Ton läuft wieder, ist aber ein mühsam umständlicher Blindflug.
-
Ich kann das soweit bestätigen, dass z.B. der Eintrag:
ORF
“info & tipps”
vom 11.04.2018 18:47:00
http://tvthek.orf.at/profile/infos-tipps/13887642/infos-tipps/13973118
nicht in MV geladen werden kann:, [00136] Download starten , [00137] Programmset: Speichern , [00138] Ziel: W:\StoreJet-Transcend-01\infos & tipps\infos & tipps-infos & tipps-2018-04-11_1847_sd_02_INFOS-AND-TIPPS_infos-and-tipps__13973118__o__.mp4 , [00139] URL: http://apasfpd.apa.at/cms-worldwide/online/5c8d30474c2db98524205349ef8babd9/1523466289/2018-04-11_1847_sd_02_INFOS-AND-TIPPS_infos-and-tipps__13973118__o__1610951498__s14282821_1__WEB03HD_18434017P_18445524P_Q8C.mp4 , [00140] Startzeit: 20:37:48 , [00141] direkter Download , [00142] , [00143] ---------------------------------------- , [00144] Download ist fertig und war fehlerhaft , [00145] Programmset: Speichern , [00146] Ziel: W:\StoreJet-Transcend-01\infos & tipps\infos & tipps-infos & tipps-2018-04-11_1847_sd_02_INFOS-AND-TIPPS_infos-and-tipps__13973118__o__.mp4 , [00147] Startzeit: 20:37:48 , [00148] Endzeit: 20:37:48 , [00149] Restarts: 0 , [00150] Dauer: 0 s , [00151] Dauer: <1 Min. , [00152] URL: http://apasfpd.apa.at/cms-worldwide/online/5c8d30474c2db98524205349ef8babd9/1523466289/2018-04-11_1847_sd_02_INFOS-AND-TIPPS_infos-and-tipps__13973118__o__1610951498__s14282821_1__WEB03HD_18434017P_18445524P_Q8C.mp4 , [00153] direkter Download , [00154] ]
Andere Einträge z.B. vom ZDF laden problemlos.
Von mir empfohlener Workaround:
- Im Downloads
- Fehlerhaften Eintrag selektieren
- STRG+U oder Rechtsklick & URL Kopieren
- URL im Webbrowser in die Adresszeile einfügen
- Wenn der Webbrowser die Datei nicht direkt herunterlädt: STRG+S zum abspeichern
-
@mid Der direkte MV-Download ist offenbar generell unmöglich, und das absichtlich.
So scheinen auch die ORF-KundendienstlerInnen gebrieft zu sein. Ich erzähl einem, dass das in offiziell vorgesehener Weise genutzte Streaming ausgerechnet beim ORF besonders langsam und prekär funktioniert (neigt oft zum Ruckeln, bei Absturz gibts häufig nur die Möglichkeit, allse von Anfang an laufen zu lassen), und er antwortet fast reflexhaft, ich werde doch nicht erwarten, dass er mir Tipps zur Handhabung eines – wörtlich – “illegalen”(!) Drittanbieter-Programms wie MediathekView gebe.Wozu anzumerken ist, dass der ORF-KundInnendienst SONST eine sich durchaus freundlich verhaltende Anlaufstelle ist. Sonst.
Die Unterstellung/Wertung kann aber keinesfalls korrekt sein, denn weder gibt es ein explizites Verbot, noch entsprechende Judikatur oder auch nur den Plan, eine solche zu erreichen. Umgekehrt hat der ORF erst unlängst länger gerauft, um Inhalte nicht nur auf eigenen Domains online stellen zu dürfen, sondern auch in sozialen Medien. Und dann will da irgendwer – aus welchem Motiv? Urheberrechtsfragen für Nachrichtensendungen??? – mit Krampf verhindern, was (umständlicher, aber im Unterschied zu MV sogar vorprogrammierbar) mit jedem dummen Videorekorder von Band- bis Festplattengeräten möglich ist? Schilda pur.
-
@mid @irmbert @juezzi @marqui @WOFI @Hildegard @Manuel @denkbewegungen @M123 @maxone @portenkirchner & co:
Nutzt bitte den Workaround oder JDownloader2, VideoDownloadHelper, MediathekViewWeb oder ähnliches aber bitte habt gedult und bitte schreibt und ruft den Kundensupport vom ORF nicht an. Wenn die wegen uns Arbeit haben macht es das nicht besser. Wir sind drann und müssen jetzt erstmal gucken was wir machen bzw. wie wir damit umgehen.Vielen Dank!
-
Als Workaround für den Download:
HOME
ist eurer Homeverzeichnis. Unter Linux z.B./home/username/
Unter WindowsC:\Users\username\
Mit einem Texteditor die DateiHOME/.mediathek3/mediathek.xml
editieren und bei der Zeile:<__system-parameter__useragent_13.0.6__>MediathekView</__system-parameter__useragent_13.0.6__>
ersetzt ihr das
MediathekView
durch z.B.Support free software
oderMozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:59.0) Gecko/20100101 Firefox/59.0
.
Ihr könnt auch euren User-Agent benutzen. Raus finden kann man ihn unter: https://www.whoishostingthis.com/tools/user-agent/Vorher MediathekView schließen, bearbeiten der Datei und MediathekView wieder starten. Damit könnt ihr downloaden. Ein angucken mit VLC ist leider NICHT damit möglich.
-
@nicklas2751 Ja, sicher, gern.
Für mich wars nur ein Anlass, weil das reguläre Streaming tatsächlich ORF-seitig oft einsame Langsamkeitsrekorde erreicht (entspricht bei Downloads das Unterschreiten der 100kb/sec-Grenze). Auf die Idee von wegen MV ist der Typ am anderen Ende der Leitung gekommen, ich hab ihm das nicht bestätigt – und ich find auch, der Eindruck, wie das dort Übergeordnete offenbar sehen, reicht damit. Davon abgesehen wär allenfalls der Andreas Wrabetz (GD) bei einer Podiumsdiskussion zu befragen, weil da ja keine widerspruchsfreie Strategie im ÖR-Interesse (oder gar in dem des Publikums) erkennbar ist.