Etwas was aufgefallen ist zu Problemen beim Download von Sendungen Bereich NDR
-
Hallo,
es geht um folgendes Problem (meine Systemangaben kommen danach):Ich habe eine Abo, das Sendungen zum Thema NDR - Nordreportage herunterlädt. Als Beispiel: Titel: “Alles für die Kuh …”
Im Downloadbereich von MediathekView (Appimage) wird diese Sendung angezeigt, aber der Download läuft auf einen Fehler.Was mir aufgefallen ist: MediathekWebview findet diese Sendung von ARD und NDR. Die Sendung vom NDR ist aber für den 10.7.2026 vorgesehen. Die Sendung von der ARD war in 2013.
Versucht man nun die Sendungen über Webview herunter zu laden, ARD klappt, NDR führt zu einem 504 Bad gateway.
Könnte es sein, dass zukünftige Sendungen noch nicht wirklich zum Download bereit stehen (Abspielen kann man sie im Webview aber, im Appimage habe ich das noch nicht probiert) ?
Mein System:
Linux Mint 21.3 - cinnamon - Mediathekview Appimage 14.6.0 Nightly vom 15.05.2026Vielleicht hilft das ja weiter.
Grüsse
MichaPS: Ach ja, Tolle Arbeit !!! Danke !
-
Hallo,
es geht um folgendes Problem (meine Systemangaben kommen danach):Ich habe eine Abo, das Sendungen zum Thema NDR - Nordreportage herunterlädt. Als Beispiel: Titel: “Alles für die Kuh …”
Im Downloadbereich von MediathekView (Appimage) wird diese Sendung angezeigt, aber der Download läuft auf einen Fehler.Was mir aufgefallen ist: MediathekWebview findet diese Sendung von ARD und NDR. Die Sendung vom NDR ist aber für den 10.7.2026 vorgesehen. Die Sendung von der ARD war in 2013.
Versucht man nun die Sendungen über Webview herunter zu laden, ARD klappt, NDR führt zu einem 504 Bad gateway.
Könnte es sein, dass zukünftige Sendungen noch nicht wirklich zum Download bereit stehen (Abspielen kann man sie im Webview aber, im Appimage habe ich das noch nicht probiert) ?
Mein System:
Linux Mint 21.3 - cinnamon - Mediathekview Appimage 14.6.0 Nightly vom 15.05.2026Vielleicht hilft das ja weiter.
Grüsse
MichaPS: Ach ja, Tolle Arbeit !!! Danke !
@mcfly_d sagte: Im Downloadbereich von MediathekView (Appimage) wird diese Sendung angezeigt, aber der Download läuft auf einen Fehler.
Ist das nicht das Problem mit dem neuen CDN beim NDR (wie beim BR bei dir vor einem Monat)? Hast du die entsprechende Option in MV Nightly etwa nicht (mehr) aktiv?
@mcfly_d sagte: Versucht man nun die Sendungen über Webview herunter zu laden, ARD klappt, NDR führt zu einem 504 Bad gateway.
Also hier geht es um MV Nightly, nicht um MediathekViewWeb (MVW), wie der Webdienst korrekt heissen würde. Es wäre mir nicht bekannt, dass bei MVW etwas Ähnliches wie bei MV im Umgang mit CDN gemacht würde.
@mcfly_d sagte: Könnte es sein, dass zukünftige Sendungen noch nicht wirklich zum Download bereit stehen (Abspielen kann man sie im Webview aber, im Appimage habe ich das noch nicht probiert) ?
Warum Letzeres nicht? Wenn du etwas abspielen kannst, dann klappt prinzpiell auch der Download, da als Basis die gleiche Video-URL verwendet wird (MP4-Direkt-Download bei deinem Bsp.). Ein Datum in der Zukunft ist nicht Besonderes an sich.
-
Hallo,
Die Option ist aktiv und bei entsprechenden Downloads hat es auch bisher sehr gut funktioniert. Aber hier denke ich, dass es an etwas anderem liegt. Denn auch über MediathekWebview (also der Internetseite) gibt es beim Download ein Problem. Da kommt, wie oben erwähnt ein 504 Bad gateway. Und in dem Zusammenhang dann das Datum der geplanten Ausstrahlung (10.7.2026).Wenn das mit dem Anzeigen und Download wirklich auf dasselbe rausläuft, dann frage ich mich, warum ich die Sendung in HD und SD anzeigen lassen kann, aber bei dem Druck auf den Donwloadbutton, die Sanduhr kommt und dann auf einmal nach einiger Zeit ein 504.
Ähnlisches verhalten sehe ich auch im Appimage. Da kommt ein Timeout und das deutet ja auf ein ähnliches Problem hin.
Die andere Sendung kann ich aber per Anzeigen und Download entsprechend nutzen.
Es stellt sich mir die Frage: Warum anzeigen aber kein Download. Denn vom Prinzipt gebe ich Dir Recht. Wenn was angezeigt wird, dann kommen ja Daten zu mir auf den Rechner.
-
Ich seh hier nur ARD und kein NDR. Und die Sendung lässt sich in allen Stufen ansehen und herunterladen. In MV und MVW. Verstehe also das Problem nicht. Ein Link zum NDR den man nicht braucht?

@vitusson sagte in Etwas was aufgefallen ist zu Problemen beim Download von Sendungen Bereich NDR:
Ich seh hier nur ARD und kein NDR.
Der Schalter Zukünftige ist auch aus !
Die Sendung kommt am 10.07.2026. Also kannst Du die Sendung da nicht sehen und mit dieser Sendung, die da angezeigt wird, gibt es überhaupt keine Probleme.
-
NACHTRAG:
Gerade habe ich im Appimage noch einmal den Download versucht und diesmal ist er ohne Fehler normal durchgelaufen. Da ich nichts an den Einstellungen geändert habe und MV sich ja direkt mit der Quelle (ohne Umwege) verbindet, zumindest gehe ich davon aus, lag das Problem wohl nicht an MV.