geladene Filme aus Abo nach Update auf 14.2.0 nicht mehr bekannt
-
OS Windows11, MV 14.2.0 portable
Habe heute durch Überschreiben der alten Dateien von 14.1.0 auf 14.2.0 upgedatet. (Verwendung der Dateien aus dem zip-Archivs)
Nun sind Hunderte von heruntergeladenen Filmen im Abo/Download-Fenster “nicht mehr bekannt”.
MV will diese alle neu herunterladen.
In der Übersicht sind sie aber korrekt grau hinterlegt (als bereits geladen).
Habe die Datei history.db aus der Version 14.2.0 in eine Version 14.0.0 kopiert: Dasselbe Problem.
Habe leider kein Backup gemacht. Vermute, dass history.db korrumpiert wurde? Oder welche Datei speichert bereits geladene Filme?
Das einzige Backup, was du jemals brauchst, ist das, welches du nicht gemacht hast.
Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu beheben, einen Fix?
-
@JD-Umsteiger sagte in geladene Filme aus Abo nach Update auf 14.2.0 nicht mehr bekannt:
Nun sind Hunderte von heruntergeladenen Filmen im Abo/Download-Fenster “nicht mehr bekannt”.
DAS ist mir aber gestern — noch in der alten Version! — auch aufgefallen … kann also nicht an der neuen Version liegen.
Hier allerdings auf macOS.
-
@JD-Umsteiger sagte: Nun sind Hunderte von heruntergeladenen Filmen im Abo/Download-Fenster “nicht mehr bekannt”.
Das sind wohl alles ZDF- und 3sat-Sendungen, oder? Falls ja, hat das nichts mit dem Update, sondern mit diesem Problem zu tun.
-
Ja, du hast Recht! Bei mir trat es dann das erste Mal direkt nach dem Update auf, so dass ich hier den Zusammenhang vermutete. Im Abo sind es ausschließlich ZDF-Sendungen.
Die Duplikate erscheinen in der Filmliste rosa hinterlegt: Einmal “normal”, d.h. mit weißem Hintergrund und zweimal mit rosa-farbenem Hintergrund. Danach hatte ich zuvor noch nicht gesucht.
Hast du einen Tipp für mich, wie ich das bis zu einem Fix umgehen kann, ohne dass ich jetzt jeden einzelnen Film, der schon im Abo früher einmal heruntergeladen wurde, noch einmal lade? z.B. Editieren einer Datei, was ich semi-automatisieren könnte mithilfe von Excel, bzw. Excel-Formeln oder auch RegEx in notepd++.
Es sind hunderte von Filmen und mein Internetzugang ist leider langsames “Kupfer”, so dass das Herunterladen (und erst dann Duplikate aussortieren) etliche Tage dauern würde.
-
Bei 3SAT und ZDF haben sich “nur” die Auflösungen geändert (mittlere jetzt 720p). Ich würde anhand des Datums entscheiden, ob der Film bereits geladen wurde und die alten löschen. Filme mit älterem Datum sollten durch die Änderung im Crawler nicht hinzu gekommen sein.
-
Ich habe z.B. Soko Stuttgart- und Soko Wismar-Folgen zurück bis ins Jahr 2015 jetzt “neu” im Abo.
Beispiel: Soko Wismar: Der Himmelsschreiber (aufgrund des unikaten Titels einfach zu finden in der Filmliste)
Diese Folge taucht jetzt im Abo “neu” auf. Um jetzt festzustellen, ob ich sie schon geladen habe, muss ich in die Filmliste gehen und nach Himmelsschreiber suche. Dort sehe ich dann einmal grau hinterlegt und einmal rosa hinterlegt. Erst dann weiß ich, dass ich sie nicht neu laden muss.
Und diesen Selektions-Vorgang würde ich gern automatisieren. Any ideas?
-
Wenn Du meine einfache Methode nicht nutzen willst, kannst Du Die auch die Datei .mediathek3/downloadAbos.txt hernehmen und alles zwischen
[x]
und[xxx]
bis zum gestrigen Datum filtern. Dann hast Du den exakten Fimtitel aller bereits erfassten Filme, mit denen Du weiter arbeiten kannst. -
@MenchenSued
Ich wollte mich heute nochmal damit befassen, habe aber deinen Tipp leider nicht wirklich verstanden.Frage 1: Was meinst du mit “zwischen ‘x’ und ‘xxx’ …”?
Hier z.B. die letzten drei Zeilen meiner downloadAbos.txt (3,7 MB groß)
02.03.2025 |#| SOKO Potsdam |#| Liebe macht blind (S07/E05) |###| https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/25/02/250217_1800_sendung_sok5/1/250217_1800_sendung_sok5_a1a2_3360k_p36v17.mp4 02.03.2025 |#| ZDF Magazin Royale |#| Tanz der Sekte - Die problematische Ideologie hinter Shen Yun |###| https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/25/02/250214_2300_sendung_698shn_zmr/2/250214_2300_sendung_698shn_zmr_3360k_p36v17.mp4 02.03.2025 |#| heute-show |#| heute-show vom 14. Februar 2025 - Nachrichtensatire mit Oliver Welke (S2025/E03) (Gebärdensprache) |###| https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/25/02/250214_sendung_hsh_dgs/1/250214_sendung_hsh_dgs_3360k_p36v17.mp4 02.03.2025 |#| heute-show |#| heute-show vom 14. Februar 2025 - Nachrichtensatire mit Oliver Welke (S2025/E03) |###| https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/25/02/250214_sendung_hsh/4/250214_sendung_hsh_3360k_p36v17.mp4
Frage 2: Was meinst du mit “…bis zum gestrigen Datum filtern”?
Ich nehme an, ich soll nach bestimmten Kriterien Zeilen löschen?
Frage 3: Woran erkenne ich denn in der downloadAbos.txt, was ich (irgendwann) früher schon einmal geladen habe? Die dazugehörigen Duplikate müsste ich löschen damit sie im Fenster “Downloads” nicht mehr angezeigt werden?
Zukünftig sollte dann das Häkchen “Duplikate nicht anzeigen” reichen, dass keine bereits geladenen Filme erneut vom Abo heruntergeladen wären?
Sorry, aber vielleicht bin ich zurzeit etwas schwer von Begriff!
Schon jetzt danke für deine Nachsicht! -
x ist falsch, # ist richtig. Und ich will Dir hier keine Lösung schreiben, sondern nur eine Anregung geben, wie Du an die per Abo gefundenen Sendungen kommst.
-
als ich mich zuletzt für dieses Thema interessiert habe, waren die .txt-Dateien nur aktuelle Zwischenspeicher, ohne Bedeutung für ‘erledigte Abos’. Auch die downloadsAbos.txt.
Die erledigten Abos wurden vom Xaver von Fall zu Fall aus der .xml zusammengestellt. Suchkriterium war immer die url-mittlere Größe. Auch die Liste der erledigten Abos wurde nur temporär aus der xml angezeigt.
Der Xaver, als Herausgeber des MT-Player, ist sicher bereit
Auskunft zum früheren Ablauf zu erteilen.
Offensichtlich wurden Sinn und Zweck der .txt-Dateien inzwischen geändert.
Mein Rat: der Programmierer, der das gemacht hat, sollte den entsprechenden Absatz in der Anleitung erneuern, um den Ist-Zustand allen usern dauerhaft zugänglich zu machen. -
@JD-Umsteiger sagte in geladene Filme aus Abo nach Update auf 14.2.0 nicht mehr bekannt:
Frage 2: Was meinst du mit “…bis zum gestrigen Datum filtern”?
Ich nehme an, ich soll nach bestimmten Kriterien Zeilen löschen?
Du sollst alles, was von Gestern und älter ist, aus der Downloadliste löschen. Allerdings besteht da die Gefahr, dass dir da Sendungen entgehen, denn insbesondere beim ZDF erscheinen die nicht unbedingt mit dem aktuellen Sendedatum.
Zukünftig sollte dann das Häkchen “Duplikate nicht anzeigen” reichen, dass keine bereits geladenen Filme erneut vom Abo heruntergeladen wären?
Nein, diese Filterung bezieht sich auf Dubletten in der Filmliste.
-
@winuser sagte in geladene Filme aus Abo nach Update auf 14.2.0 nicht mehr bekannt:
Die erledigten Abos wurden vom Xaver von Fall zu Fall aus der .xml zusammengestellt.
Nein, die Einträge aus den Abos in der Downloadliste wurden immer wieder neu aus der Filmliste ermittelt. Dabei werden die geladenen Abos aus der downloadAbos.txt berücksichtigt. Die werden dann nicht mehr in die Downloadliste übernmmen. Die Abos werden in der XML gespeichert.
-
@mvsfsvm sagte in geladene Filme aus Abo nach Update auf 14.2.0 nicht mehr bekannt:
Nein, die Einträge aus den Abos in der Downloadliste wurden immer wieder neu aus der Filmliste ermittelt.
Soweit klar, aber wie verhält es sich dabei mit Duplikaten, wenn diese über die Filterfunktion in der Filmliste ausgeblendet werden? “wurden” soll “werden” heißen. Oder schreibst du “wurden”, weil das heute nicht zutrifft?
@mvsfsvm sagte in geladene Filme aus Abo nach Update auf 14.2.0 nicht mehr bekannt:
Dabei werden die geladenen Abos aus der downloadAbos.txt berücksichtigt. Die werden dann nicht mehr in die Downloadliste übernommen.
Heißt also: Alles, was in downloadAbos.txt steht, wird nicht noch einmal automatisch (Abo-Funktion) in die Downloadliste übernommen.
Parallel dazu kann es aber ja auch manuell heruntergeladene Filme geben. Werde diese dann zusätzlich auch noch automatisch (Abo-Funktion) in die Downloadliste übernommen…
…und damit dann noch einmal heruntergeladen? -
Werde diese dann zusätzlich auch noch automatisch (Abo-Funktion) in die Downloadliste übernommen…
…und damit dann noch einmal heruntergeladen?Ja
-
Werden diese dann zusätzlich auch noch automatisch (Abo-Funktion) in die Downloadliste übernommen…
…und damit dann noch einmal heruntergeladen?Ja
OK danke, dann habe ich das schon mal verstanden:
- Bei den abonnierten Filmen wird also nur überprüft, ob ein Film schonmal über das Abo runtergeladen wurde.
- Und das erfolgt über den Vergleich mit den Einträgen in der downloadAbos.txt
Ich denke, ich werde ein paar Test-Szenarien prüfen müssen, um die optimale Konfiguration herauszufinden.
-
Lösung des Problems
Ich glaube, nun eine Lösung zur Bereinigung gefunden zu haben, die ich gern an folgendem Beispiel erläutern möchte. Bei mir sind aktuell fast 1.000 Filme in der Abo-Liste, weshalb ich automatisieren muss.
22.03.2020|#| ZDF-History |#| Nena - Eine deutsche Legende |###| https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/20/03/200322_nena_his/1/200322_nena_his_2360k_p35v15.mp4 04.04.2020|#| ZDF-History |#| Nena - Eine deutsche Legende |###| https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/20/04/200403_nena_legende_korrektur_his/1/200403_nena_legende_korrektur_his_2360k_p35v15.mp4 07.04.2020|#| ZDF-History |#| Nena - Eine deutsche Legende |###| https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/20/04/200406_200403_nena_legende_korrektur_neu_his/1/200406_200403_nena_legende_korrektur_neu_his_2360k_p35v15.mp4 18.01.2025|#| Terra X History |#| Nena - Eine deutsche Legende (S2020/E12) |###| https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/20/04/200406_200403_nena_legende_korrektur_neu_his/3/200406_200403_nena_legende_korrektur_neu_his_2360k_p35v15.mp4 04.03.2025|#| Terra X History |#| Nena - Eine deutsche Legende |###| https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf/20/04/200406_200403_nena_legende_korrektur_neu_his/3/200406_200403_nena_legende_korrektur_neu_his_3360k_p36v15.mp4
Zunächst habe ich die downloadAbos.txt nach Excel kopiert und ‘|’ als Separator für “Text to columns” definiert.
Obiges Bespiel habe ich über Filterung der entsprechenden Spalte nach ‘Nena’ erstellt. Hier sehe ich nun alle Daten von 2020 bis 2025, aber in den Links auch “Ordnungsnummern” zu identischen Filmen - z.B. 200406_200403. Am Ende des Links sehe ich auch (indirekt) die “Auflösung”: 4 x 2360k und 1 x 3360k.
In meinem Beispiel hier ist also der Eintrag vom 04.03.2025 tatsächlich insoweit neu, als dass ich bisher 3360k noch nicht geladen hatte. Bedeutet für mein Archiv:
Die 2360k-Version löschen und mit der neu herunterzuladenden 3360k-Version zu ersetzen.Das Ganze kann ich mit Kutools, Excel-Filtern und ggf. Sortieren mehr oder weniger gut automatisieren, wozu ich aber auch die Links noch über Excel-Formeln in einzelne Spalten aufteilen muss, um z.B. die Auflösung zu separieren.
Falls ich nicht der Einzige mit diesem “Mammut”-Problem sein sollte, können meine Ausführungen als Bereinigungsanleitung dienen.
Wenn aber jemand noch eine bessere Lösung hat: Bitte melden - ebenso bei Fragen zu meiner Lösung.