Aktualisierung des Forums
-
@tvRR sagte in Aktualisierung des Forums:
Mir ist aber grad was aufgefallen: wenn ich alex’ Profil aufrufen will, kommt
Interner Fehler. Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen! 401 - {"message":"Bad credentials","documentation_url":"https://docs.github.com/rest","status":"401"}
Bei meinem Profil oder dem von MenchenSued klappt das…
Hmm stimmt interessant
-
@alex
Ich finde das gruselig. Das Verhältnis der Schriftgröße von Überschriften und Text ist nicht ausgewogen. Ich muss den Zoom Faktor der Seite erhöhen, um den Text in den Meldungen lesen zu können, aber dann sind die Überschriften riesig.
Aber mir gefällt auch Microsoft Teams nicht, junge Software Entwickler haben vermutlich andere Vorstellungen von GUIs.
-
@Georg-J sagte in Aktualisierung des Forums:
Ist eventuell offensichtlich, aber hast du es schon mit aus- und wieder einloggen versucht? Und mit Strg + f5 für einen erzwungenen Seitenreload.
Mein Profil ist auch immer noch kaputt, also da muss ich auch noch weiter untersuchen. Hast oder Hättest du deinen Account mit github verbunden?
-
@MenchenSued Mich stören da eher nur die farbigen Kategorienboxen, als ob die das wichtigste wären…
Ich hab ja schon mit den 20 Layouts unter den Einstellungen rumgespielt. Das ändert leider kaum was an der Ansicht…
So mit “Solar”-Layout:
-
@MenchenSued sagte in Aktualisierung des Forums:
Ich finde das gruselig. Das Verhältnis der Schriftgröße von Überschriften und Text ist nicht ausgewogen.
Da bin ich bei dir. Anpassung mittels css funktioniert nicht zufriedenstellend.
-
@MenchenSued sagte: Die Hauptseite zeigt erst mal eine ganze Bildschirmseite “wichtige Mitteilungen”, egal wie alt sie sind. Um zu den Kategorien zu kommen, muss man erst weit nach unten blättern. Das müsste eigentlich anwenderfreundlicher zu gestalten sein.
-
Das hoffe ich auch, denn das war schon bei der alten Forumsseite suboptimal: Zu Beginn im 2017 war sogar die Hälfte der Bildschirmhöhe schon mal durch das Begrüssungsbanner (Willkommen im offiziellen MediathekView-Forum) ausgefüllt. Dieses ist nun plötzlich in einer üblichen Grösse da, dafür braucht jetzt der Bereich “Neuste wichtige Mitteilungen” unnötig viel Platz, obwohl die ganze Seite v.a. in der Breite überwiegend aus Weissraum besteht.
-
In der bisherigen Version der Forumssoftware war wenigstens der Bereich “Neuste wichtige Mitteilungen” optisch klar abgegrenzt vom Bereich “Aktuelle Themen”.
Kann man das wieder ähnlich gestalten, v.a. so, dass die Beiträge so erscheinen, wie sie auch in allen Forumskategorien selbst erscheinen? Etwa in diesem Stil:
Früher hatte man das Problem, dass Webseiten auf dem Handy nicht optimiert waren, heute ist leider umgekehrt oft so – so auch bei dieser Forumssoftware -, dass die Seiten für das Handy sinnvoll gestaltet wurden und am Desktop mit völlig ineffizientem (Handy-)Layout daherkommen.
Bilder (png, jpg) lassen sich nicht hochladen. Fehlermeldung:
- Das erinnert mich an den Start mit dieser neuen Forumssoftware im 2017. Wenn das schon mit den Bilddateien nicht klappt(e), wie sieht das denn mit den txt- oder log-Dateien aus?
EDIT:
- Diese Links sind schon lange nicht mehr gültig (hab ich schon mal gemeldet…).
-
-
Wahrscheinlich irrelevant, da kein Problem, aber ich bekomme in den Dev Tools des Browsers Fehlermeldungen zu
nodebb.min.js
:Ist da ggf. was unvollständig und/oder weiterhin veraltet?! Vielleicht hat das ja Auswirkungen auf die UI; kenn mit mit dem Framework node.js nicht aus …
-
-
@tvRR sagte in Aktualisierung des Forums:
Der Fehler mit der Content Security Policy existiert nach wie vor…
Ist das bei dir bei jeder Seite oder bei einer bestimmten?
-
-
Ich glaube, ich mach erst mal ne Pause vom Forum, bis ihr das stabil bekommt. Ich sehe unter Ungelesen jetzt zwei Seiten mit wichtigen Meldungen und Neueste Beiträge und aktuelle Beiträge, aber nicht eine kurze Liste meiner ungelesenen Beiträge. Ich schau in einer Woche mal wieder vorbei.
-
@tvRR sagte: Hui, noch ein neuerererereres Layout.
Ich hab grundsätzlich nichts gegen Neuerungen (meistens gewöhnt man sich schnell daran), aber diese sollen ja nicht Selbstzweck sein, sondern eben in der Bilanz eine Verbesserung darstellen.
Bislang konnte ich allerdings keine Verbesserung erkennen, im Gegenteil: Ich muss nun das Seitenzoom auf 90 % reduzieren, da alles so riesig daher kommt (auch wenn ich nicht mehr gerade “junge” Augen habe und das Verhältnis der Schriftgrösse bei Titel zu Lauftext weiterhin nicht üblich bzw. ausgewogen ist). Auch muss ich all die Farbkleckse, die Unwichtiges hervorheben und im Extremfall trotzdem das “Label” unleserlich machen (vgl. folgendes Beispiel), ausblenden:
Aber immerhin konnte ich jetzt eine wichtige Verbesserung sehen: Endlich sind Links als solche klar erkennbar, da sie unterstrichen sind (wenn auch weiterhin in einem Blau, das zu nahe am Schwarz ist ). Dafür danke!
Wenn ich jetzt sehe, was da alles in den letzten Stunden dazu kam, frage ich mich, ob das Forum vorher schon so konfigurierbar gewesen wäre oder dies erst seit dem Update so ist…
Könnte man allenfalls auch die Funktion “Bearbeiten” direkt beim Post darstellen lassen, statt hinter einer vertikalen Ellipse (︙) zu verstecken?
Das ist ja auch so eine Funktion, die neue Benutzer üblicherweise nicht finden.EDIT:
Wie mir eben aufgefallen ist, ist jetzt diese Ellipse nicht mal mehr permanent sichtbar, sondern erst, wenn man mit der Maus über den Post fährt:
Das ist auch wieder so ein modernes Bedienkonzept: Partout die meisten Funktionen zu verstecken… -
@tvRR sagte: Du könntest z.B. zum Skin “Sandstone” wechseln
und dann siehst Links in grün statt blau:Danke, ich selbst habe keine Mühe Links zu erkennen, aber ich hab Mühe damit, dass man Benutzern mit “schwachen” Augen – durch farbliche Kontrastarmut – es unnötigerweise anspruchsvoll macht, Links zu erkennen. Hier ein Beispiel.
Aber wie gesagt, mit der Unterstreichung ist das Problem nicht mehr virulent.
-
Also mit dem aktuellen theme finde ich das blau OK. Die Zusammenfassungen mit Mitteilungen und aktuellen Themen bei der Startseite wird wohl aktuell nicht wieder kommen. Scheinbar sind die widget essentials nicht so richtig kompatibel mit dem theme Icons oder Text für antworten und zitat kann ich glaub ich nicht einstellen, finde die aber auch relativ selbsterklärend. Schriftgröße von Überschriften kann ich mir mal angucken.