Aktualisierung des Forums
-
Ich glaube, ich mach erst mal ne Pause vom Forum, bis ihr das stabil bekommt. Ich sehe unter Ungelesen jetzt zwei Seiten mit wichtigen Meldungen und Neueste Beiträge und aktuelle Beiträge, aber nicht eine kurze Liste meiner ungelesenen Beiträge. Ich schau in einer Woche mal wieder vorbei.
-
@tvRR sagte: Hui, noch ein neuerererereres Layout.
Ich hab grundsätzlich nichts gegen Neuerungen (meistens gewöhnt man sich schnell daran), aber diese sollen ja nicht Selbstzweck sein, sondern eben in der Bilanz eine Verbesserung darstellen.
Bislang konnte ich allerdings keine Verbesserung erkennen, im Gegenteil: Ich muss nun das Seitenzoom auf 90 % reduzieren, da alles so riesig daher kommt (auch wenn ich nicht mehr gerade “junge” Augen habe und das Verhältnis der Schriftgrösse bei Titel zu Lauftext weiterhin nicht üblich bzw. ausgewogen ist). Auch muss ich all die Farbkleckse, die Unwichtiges hervorheben und im Extremfall trotzdem das “Label” unleserlich machen (vgl. folgendes Beispiel), ausblenden:
Aber immerhin konnte ich jetzt eine wichtige Verbesserung sehen: Endlich sind Links als solche klar erkennbar, da sie unterstrichen sind (wenn auch weiterhin in einem Blau, das zu nahe am Schwarz ist ). Dafür danke!
Wenn ich jetzt sehe, was da alles in den letzten Stunden dazu kam, frage ich mich, ob das Forum vorher schon so konfigurierbar gewesen wäre oder dies erst seit dem Update so ist…
Könnte man allenfalls auch die Funktion “Bearbeiten” direkt beim Post darstellen lassen, statt hinter einer vertikalen Ellipse (︙) zu verstecken?
Das ist ja auch so eine Funktion, die neue Benutzer üblicherweise nicht finden.EDIT:
Wie mir eben aufgefallen ist, ist jetzt diese Ellipse nicht mal mehr permanent sichtbar, sondern erst, wenn man mit der Maus über den Post fährt:
Das ist auch wieder so ein modernes Bedienkonzept: Partout die meisten Funktionen zu verstecken… -
@tvRR sagte: Du könntest z.B. zum Skin “Sandstone” wechseln
und dann siehst Links in grün statt blau:Danke, ich selbst habe keine Mühe Links zu erkennen, aber ich hab Mühe damit, dass man Benutzern mit “schwachen” Augen – durch farbliche Kontrastarmut – es unnötigerweise anspruchsvoll macht, Links zu erkennen. Hier ein Beispiel.
Aber wie gesagt, mit der Unterstreichung ist das Problem nicht mehr virulent.
-
Also mit dem aktuellen theme finde ich das blau OK. Die Zusammenfassungen mit Mitteilungen und aktuellen Themen bei der Startseite wird wohl aktuell nicht wieder kommen. Scheinbar sind die widget essentials nicht so richtig kompatibel mit dem theme Icons oder Text für antworten und zitat kann ich glaub ich nicht einstellen, finde die aber auch relativ selbsterklärend. Schriftgröße von Überschriften kann ich mir mal angucken.