Wiederkehrende Darstellungsfehler in v14.0.0
-
Hallo ihr lieben Entwickler dieses nützlichen Tools,
bei mir treten fast jedesmal einige Zeit nach dem Start des Programms Darstellungsfehler in der Form von doppelten, sich überlagernden Fensterteilen auf. Manchmal kann ich nichts mehr anklicken, da mehrere Anzeigen und Eingabefelder übereinander liegen, die sich auch noch vervielfachen, wenn ich mit der Maus darüberfahre. Das Beenden und ein Neustart des Programms beheben den Fehler eine Weile oder manchmal läuft es danach auch ohne das Fehlerbild durch.
Was könnte das sein, bzw. kann ich das auf Nutzerseite beheben, oder ist das ein Bug im Programm?
OS ist Windows 10.Um das zu illustrieren, habe ich mal eine kurze Bildschirmaufzeichnung gemacht (siehe: https://c.gmx.net/@324877914329847860/d6leRm52TY2VuMfMzxwOSw).
Gruß und Dank!
-
@Wonderbra sagte: bei mir treten fast jedesmal einige Zeit nach dem Start des Programms Darstellungsfehler in der Form von doppelten, sich überlagernden Fensterteilen auf.
-
@styroll Scheint mit der neuesten Vorabversion nach kurzem Test ohne die Darstellungsfehler zu funktionieren. Danke!
Bei neuerlichen Problemen würde ich wohl mal den NVIDIA-Grafiktreiber updaten und mich nochmals melden. -
@Wonderbra Ich habe die neue Version installiert und es hat sich rein gar nichts geändert.
-
In der neuen Version 14.1.0 (nightly) tritt das Problem der Darstellungsfehler bei mir verstärkt wieder auf. Meist sofort nachdem ich das Dropout-Menü mit der rechten Maustaste bei einem Film öffne und z.B. auf Download klicke. Sobald ich dann den Cursor verschiebe habe ich mehrere überlappende Fenster, deren Anzahl sich ständig vergrößert.
Hier im Einsatz:
OS Windows 10 (64Bit) (immernoch)
Java 8 Update 411 (64Bit)
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3080 (10 GB) -
@Wonderbra
Das installierte Java ist nicht relevant, da die Installation ein eigenes Java 21 mitbringt. -
@MenchenSued Naja, dann denk sie Dir halt weg. Die eine Info zuviel wird die Fehlerbeschreibung doch nun nicht unbedingt unbrauchbar machen.
Danke.
Zur Probe ziehe ich mir nochmal einen aktuellen Grafikkartentreiber, wenn es einen gibt und teste… -
So, ich habe jetzt mehrere Grafik-Treiber ausprobiert (ich bin jetzt mittlerweile auf NVIDIA Studio 555.99) und es hat sich nichts sichtbar verändert. Heute noch die letzte nightly-Version installiert um nochmals der Hoffnung Nahrung zu geben, dass es vielleicht damit nun funktionieren könnte. Leider doch enttäuscht worden… Sobald ich eine Sendung laden möchte, sieht es immer noch so aus:
Und es wird schlimmer, je mehr ich klicke und die Maus bewege. Ich habe das bei keinem anderen Programm. Bin mittlerweile doch ratlos. Eine neuere NVIDIA-Treiberversion gäbe es noch. Ein Systemabbild ist gemacht, doch Bock zum Probieren habe ich eigentlich nicht mehr. Könnte es am etwas älteren Windows 10 (LTS) liegen? Auf 11 möchte ich deswegen keinesfalls wechseln.
-
@Wonderbra sagte in Wiederkehrende Darstellungsfehler in v14.0.0:
Könnte es am etwas älteren Windows 10 (LTS) liegen? Auf 11 möchte ich deswegen keinesfalls wechseln.
Die einfachste Lösung (meiner Meinung nach) in solchen Fällen ist es VirtualBox installieren und MediathekView in z.b. einer Linux virtuellen Maschine laufen lassen.
-
@Wonderbra sagte in Wiederkehrende Darstellungsfehler in v14.0.0:
Könnte es am etwas älteren Windows 10 (LTS) liegen?
Also pauschal am Win 10 liegt es nicht.