Version 14.0 - Kinderkrankheiten (teething problems)
-
Nach dem Komplettversagen der MTV-Version 12 Mitte September 2023 lud ich Version 14 und Java jre21. Die Kombi läuft auf W7-Pro-64.
Hier beschreibe ich die mich am meisten störenden Eigenschaften der Version 14.-
Schriftgrösse und -typ werden nicht gemerkt und fallen nach jedem Neustart zurück.
-
Direkt nach MTV-Start scheint zuallererst die Blacklist durchgearbeitet zu werden. Warum? Dadurch wird die CPU derart ausgelastet, dass das versuchsweise Laden einer neuen Liste in aller Regel fehlschlägt (“Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt.”). Dies ist besonders störend, weil es bei jedem erneuten manuellen Ladeversuch so abläuft. Die Blacklist-Bearbeitung sollte ausschliesslich nach erfolgreichem Laden bzw. Feststellung des tatsächlichen Listenalters (3h-Limit) erfolgen.
-
Beim Sortieren scheint immer die Senderspalte Vorrang zu haben, das ist nicht wünschenswert. Beispiel: Sortieren zuerst nach Titel, dann nach Thema. So standen in früheren Versionen gleiche, doppelte Einträge der ARDs (z.B. ARD und BR) direkt hintereinander. In Version 14 sind aber die Einträge selten nacheinander weil die Senderspalte zuletzt implizit sortiert wird, also sich andere Einträge zwischenschieben (z.B. ARD / ARD / BR / BR). Dieses finale, nicht angeordnete, nicht erwünschte Sortieren nach Sender sollte wegfallen.
-
Zu begrüssen ist, dass im Gegensatz zu früheren Versionen nun die einmal gestarteten Downloads, falls erfolgreich, i.d.R. bis zu Ende durchlaufen, und auch, dass fehlgeschlagene Downloads wiederholt versucht werden erneut zu starten. Was hier stört ist, dass bei jedem Versuch oder Erfolg das MTV-Window in den Vordergrund poppt und so mit zwischenzeitlichen Aktivitäten in anderen Windows interferiert. Die Download-Versuche sollten im Hintergrund ablaufen und bleiben. Erfolg oder Misserfolg ist schliesslich am Farbcode (grün vs. rot) erkenntlich.
-
Ein Bug muss unbedingt beseitigt werden. Das versuchsweise Laden eines Titels, der noch in der Download-Liste steht, aber keine Filmnummer mehr hat, führt zu einem endlosen Ladeversuchszyklus.
Soweit erstmal. Würde mich freuen, wenn meine Anmerkungen in weiteren MTV-updates hilfreich wären.
-