Mausfolgen - Einträgemit fehlerhaften Videolinks
-
@TheRaph Das ist jetzt warum genau nicht in deinem anderen heute zu “Maus” eröffneten Thread?
https://forum.mediathekview.de/topic/5363/sendung-mit-der-maus-filme-wdrmaus-de -
@TheRaph sagte in Mausfolgen - Einträgemit fehlerhaften Videolinks:
Moin.
Ich weiß nicht so recht ob es hier unter “Fehlende Sendung” gehört, da die Sendung bzw. die Folge in MV ja gelistet ist. Allerdings wurden von Seiten des Anbieters die Dateilinks aktualisiert und dies ist in MV nicht nachgezogen.
Es handelt sich um Folgen des Themas “Die Maus”.
Die folgen heißen:
“DIN A4”
“Stabilostifte”
“Wie wird eine Schultafel gebaut”
Alle 3 Sewndungen werden jeweils unter WDR und ARD gelistet.
[…]
In allen drei fällen klappt der Download nicht, weil die Datein nicht verfügbar sind (auch aufruf über VLC funzt nicht).Ich habe gerade problemlos Stabilostifte mit MV runtergeladen:
-
@TheRaph sagte: Ich habe das Problem häufiger mal: Die wöchentlichen Sendungen sind problemlos (“Die Sendung vom dd.mm.yyyy”). Aber die Einzelfolgen kommen in einem 3-Wochen-Rhythmus als Bulk (so ca. 10 Stück) alle jeweils doppelt auf ARD und WDR (aber selber Video-Link). Da sind dann immer mal ein oder zwei dabei die sich nicht laden lassen.
Dieses Problem musst du an die ARD adressieren, dem MV spiegelt ja bloss den Inhalt der Mediatheken. Deine 3 Sendungen haben das Datum 13.9., kamen aber erst gestern (15.9.) – mit fehlerhaften Links – in die MV-Filmliste, welche in der heutigen Filmliste (16.9.) korrigiert wurden (Urheber sind die WDR/ARD-Leute, nicht die MV-Macher).
@TheRaph sagte: Ich habe mir eine der Sendungen (Stabilo) auf www.vavideo.de rausgesucht, dort haben die Direkt-Links ebenfalls nicht funktioniert.
Was ja aufzeigt, dass auch Vavideo nur auflistet, was in der ARD-Mediathek zu finden ist (auch fehlerhafte Video-Links).
@TheRaph sagte: Ich weiß nicht so recht ob es hier unter “Fehlende Sendung” gehört
In der Liste fehlen die Sendungen nicht, deshalb wäre die übergeordnete Kategorie “Fragen, Hilfe, Kritik” wohl der geeignetere Ort.
@TheRaph sagte: Verbesserungsvorschlag fürs Forum:
Unterabteilung im Forum mit “Broken Video-Links”. Hier würden sich die Fragen nach den Filtereinstellungen und Schauen bei übergeordneten Sendern usw. erübrigen.Die “Fragen” sind ja eben auch nur für fehlende Sendungen relevant, nicht wenn eine Sendung in der MV-Liste vorhanden ist. Die entscheidende Frage, die du hier zumindest nicht beantwortet hast, für deinen Fall wäre: “Lässt sich die Sendung denn auf der ARD-Seite abspielen?”
@DaDirnbocher sagte: Ich habe gerade problemlos Stabilostifte mit MV runtergeladen:
Ja, mit einer aktuelleren Filmliste…
@vitusson sagte: @TheRaph Das ist jetzt warum genau nicht in deinem anderen heute zu “Maus” eröffneten Thread?
Tipp: Einfach beide Threads lesen, dann weisst du warum…
-
@styroll sagte in Mausfolgen - Einträgemit fehlerhaften Videolinks:
@TheRaph sagte: Ich habe das Problem häufiger mal: Die wöchentlichen Sendungen sind problemlos (“Die Sendung vom dd.mm.yyyy”). Aber die Einzelfolgen kommen in einem 3-Wochen-Rhythmus als Bulk (so ca. 10 Stück) alle jeweils doppelt auf ARD und WDR (aber selber Video-Link). Da sind dann immer mal ein oder zwei dabei die sich nicht laden lassen.
Dieses Problem musst du an die ARD adressieren, dem MV spiegelt ja bloss den Inhalt der Mediatheken. Deine 3 Sendungen haben das Datum 13.9., kamen aber erst gestern (15.9.) – mit fehlerhaften Links – in die MV-Filmliste, welche in der heutigen Filmliste (16.9.) korrigiert wurden (Urheber sind die WDR/ARD-Leute, nicht die MV-Macher).
Das mag an meiner Unerfahrenheit in diesem Thema liegen.
Da ich den Fall nicht das erste mal hatte, meine Sichtweise:
Bisher gestaltete sich das wie folgt:- Der Film taucht in MV auf - die videos werden nicht geladen …
- Das bleibt wochenlang so (können nicht geladen werden)
- In der ARD-Mediathek sind sie aber vorhanden und können geguckt werden
- der Film verschwindet wieder
Ich habe dann hier im Forum gelesen und es schein so zu sein, als ob ob 2 Crawler im Wechsel alle Stunde die Mediatheken parsen.
Videos von den letzten Tagen kommen dazu, Videos ab einem gewissen alter werden ignoriert um die Belastung für die Crawler nicht zu hoch werden zu lassen (das trifft vor allem Videos die schon Wochen online sind, dann offline gehen und wieder online sind - die verschwinden wohl in MV - so liest man).Meine Schlussfolgerung: Bereits bekannte Einträge, deren Videolinks sich beim Anbieter ändern, werden in MV nicht aktualisiert.
Mein Denken war dann so: Einträge in diesem Teil des Forums sorgen (irgenwie) dafür, dass ein netter Mensch mit den nötigen Rechten per Hand dafür sorgt, dass der Crawler noch einmal über den Bereich drüber läuft.Und diesmal war es ja auch anders als sonst:
- Der Film Taucht auf und kann nicht geladen werden
- ich schreibe ins Forum
- ich aktualisiere das auf vavideo
- am nächten Tag (also jetzt) mache ich meinen Rechner an und MV meldet, dass ausgerechnet diese 3 Videos aktualisiert wurden.
Also JA, dass sich der Link geändert hat liegt an ARD, dass MV die Änderung nicht mitbekommen hat ggf. an MV. (So ein Film-aktualisieren-Button währe auch eine nette Idee - klappte bei vavideo ganz gut).
@TheRaph sagte: Ich habe mir eine der Sendungen (Stabilo) auf www.vavideo.de rausgesucht, dort haben die Direkt-Links ebenfalls nicht funktioniert.
Was ja aufzeigt, dass auch Vavideo nur auflistet, was in der ARD-Mediathek zu finden ist (auch fehlerhafte Video-Links).
Ja … und auch vavideo hat die Aktualisierung nicht von alleine gemacht (und das auch in 100 Jahren nicht) - ich habe MV das selbe unterstellt (wie bereits geschhrieben) und da ich keinen “Dieses Video Aktualisieren”-Button gefunden habe, hab ich den Broken Link hier gemeldet … ich dachte das gehört so …
Die entscheidende Frage, die du hier zumindest nicht beantwortet hast, für deinen Fall wäre: “Lässt sich die Sendung denn auf der ARD-Seite abspielen?”
Ich dachte das wäre durch den Link auf das Video bei der ARD und den Hinweis, dass ich es bei vavideo aktualisieren konnte bereits inherit und müsse nicht extra erwähnt werden.
Die Frage die für mich offen bleibt ist: Hat mein Hinweis hier jetzt dazu geführt, dass die Liste in MV aktualisiert wurde (so dass ich das hier in Zukunft weiter melden werde)?
Oder ist es nur und ausgerechnet diesmal zufällig so, dass MV von sich aus beschlossen hat den Link zu aktualisieren und das (aus welchen Gründen auch immer) die 20 anderen Male in der Vergangenheit nicht getan hat?- Ich glaube nicht an solche Zufälle -
(Es wurde übrigens auch “Die Schulkantine” aktualisiert, die vorher gar nicht in der Liste war.)
-
@TheRaph sagte: Ich dachte das wäre durch den Link auf das Video bei der ARD und den Hinweis, dass ich es bei vavideo aktualisieren konnte
Ja, aber nur wenn man das zeitgleich überprüfen kann. Zwischen deinem ersten Beitrag und meinem liegt eine ganze Nacht bzw. ein halber Tag.
@TheRaph sagte: Hat mein Hinweis hier jetzt dazu geführt, dass die Liste in MV aktualisiert wurde (so dass ich das hier in Zukunft weiter melden werde)?
Oder ist es nur und ausgerechnet diesmal zufällig so, dass MV von sich aus beschlossen hat den Link zu aktualisieren und das (aus welchen Gründen auch immer) die 20 anderen Male in der Vergangenheit nicht getan hat?Weder noch, aber MV hat neue Beiträge in der ARD-Mediathek entdeckt.
Nochmals: Deine 3 Folgen tragen das Datum 13.9.2023 und waren vorher (d.h. am 13.9. und am 14.9. gar nicht in der Filmliste). Und ich hab jetzt auch noch die Liste vom 1.9.2023 aus dem Archiv geladen, dort sind die Folgen auch nicht drin.@TheRaph sagte: (Es wurde übrigens auch “Die Schulkantine” aktualisiert, die vorher gar nicht in der Liste war.)
Was heisst “vorher”? Seit wann hattest du denn deine 3 Folgen in der Filmliste?
Falls schon länger, d.h. seit mehreren Wochen oder noch länger, dann hast du wohl in den Einstellungen unter “Filmliste laden” die Option selektiert “Alte Filmliste nicht löschen, nur erweitern”…
-
@TheRaph sagte in Mausfolgen - Einträgemit fehlerhaften Videolinks:
Die Frage die für mich offen bleibt ist: Hat mein Hinweis hier jetzt dazu geführt, dass die Liste in MV aktualisiert wurde (so dass ich das hier in Zukunft weiter melden werde)?
Nein.
Oder ist es nur und ausgerechnet diesmal zufällig so, dass MV von sich aus beschlossen hat den Link zu aktualisieren und das (aus welchen Gründen auch immer) die 20 anderen Male in der Vergangenheit nicht getan hat?
Normalerweise erkennt MV wenn Sendungen nicht downloadbar sind und entfernt diese aus der Liste. Wenn nun Sender falsche Links veröffentlichen oder bei Sendungen Links ändern, kann es sein, dass MV diese kurz mit den fehlerhaften Links in der Liste hat, aber dann entfernt, Wenn die Sender die Links geändert haben und die Suchalgorithmen die Sendung wieder finden, ist sie mit neuem Link wieder verfügbar.
Ich glaube nicht an solche Zufälle -
Und ich glaube nicht an die Geschichte von wochenlang fehlerhaften Links.
-
@styroll sagte in Mausfolgen - Einträgemit fehlerhaften Videolinks:
Weder noch, aber MV hat neue Beiträge in der ARD-Mediathek entdeckt.
Nochmals: Deine 3 Folgen tragen das Datum 13.9.2023 und waren vorher (d.h. am 13.9. und am 14.9. gar nicht in der Filmliste). Und ich hab jetzt auch noch die Liste vom 1.9.2023 aus dem Archiv geladen, dort sind die Folgen auch nicht drin.Sorry … du verwirrst mich.
Ich mache (fast) jeden Abend meinen Rechner an um meine Mails zu Checken. So auch gestern Abend (15.9.). Dabei lade ich auch immer die Liste in MV neu mit dem Filter “Maus”. Dabei gab es (am 15.9.) 8 neue Einträge für das Datum 13.9.23.
Also JA, die Einträge waren am 15.9. das erste mal in der MV-Liste auf meinem Rechner - ich habe nie etwas anderes gesagt (oder? Das “Bisher gestaltete sich das wie folgt:” bezog sich doch auf den zitierten Satz “Ich habe das Problem häufiger mal” also nicht das Aktuelle Problem).Ich habe von diesen 8 neuen Einträgen 5 ohne Probleme herunter laden können. Dann habe ich auf ARD-Mediathek und auf wdrmaus.de geschaut, ob die Filme dort zu gucken sind (das war möglich).
Aus der Erfahrung vergangener Zeiten (ich rede hier von unserem Urlaub in der Eifel im Mai), wußte ich, dass nicht-ladbare Datein durchaus länger in der Liste sein können, ohne dass diese ladbar werden (so mein Eindruck).
Ich habe überlegt, dass es demzufolge praktisch wäre anstelle von der ARD-Mediathek auch auf die Filme auf wdrmaus.de zugeifen zu können und habe mich hier angemeldet um den Beitrag unter Vorschläge zu posten (du hast ihn schon kommentiert).
Dabei habe ich ein wenig im Forum gestöbert und bin dabei zum einen über den Hinweis mit vavideo gestolpert und zum anderen auf die Rubrick zum melden von fehlenden Sendungen … da habe ich also erst mal das mit vavideo probiert (und festgestellt, dass es geht, aber MV wesendlich besser ist) und dann nochmal in MV getestet und schließlich beschlossen das hier zu posten.@TheRaph sagte: (Es wurde übrigens auch “Die Schulkantine” aktualisiert, die vorher gar nicht in der Liste war.)
Was heisst “vorher”? Seit wann hattest du denn deine 3 Folgen in der Filmliste?
Falls schon länger, d.h. seit mehreren Wochen oder noch länger, dann hast du wohl in den Einstellungen unter “Filmliste laden” die Option selektiert “Alte Filmliste nicht löschen, nur erweitern”…
Nein nein, es geht hier nur um einen Zeitraum von 10 Stunden. Wie gesagt, gestern kamen 8 neue Einträge mit geschriebenem Datum “13.6.” neu in die Liste. Und heute morgen habe ich dann neugeladen und es waren die 3 bemängelten Einträge blau markiert (also aktualisiert) und 1 Eintrag (Schulkantine) komplett neu dazu und auch in den Block der “13.6.”-Einträge einsortiert.
-
@DaDirnbocher sagte in Mausfolgen - Einträgemit fehlerhaften Videolinks:
Normalerweise erkennt MV wenn Sendungen nicht downloadbar sind und entfernt diese aus der Liste. Wenn nun Sender falsche Links veröffentlichen oder bei Sendungen Links ändern, kann es sein, dass MV diese kurz mit den fehlerhaften Links in der Liste hat, aber dann entfernt, Wenn die Sender die Links geändert haben und die Suchalgorithmen die Sendung wieder finden, ist sie mit neuem Link wieder verfügbar.
Und ich glaube nicht an die Geschichte von wochenlang fehlerhaften Links.
Okee … ich wil einen eigenen Fehler nicht ausschließen (für Beweise ist Mai zu lange her).
Falls es wieder zu so einem Fall kommen sollte, werde ich folgendes machen:- Mediathek checken (wenn nicht geht = Plattformproblem)
- Vavideo checken
- 24 Std. warten
- MV erneut checken (wenn geht, dann hast du recht, sonst weiter)
- Vavideo checken
- Ggf. Vavideo-Link aktualisieren und prüfen
- 24 Std. warten
- noch mal in MV testen.
- Wenns nicht geht, melde ich mich hier wieder.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@TheRaph sagte: nein, es geht hier nur um einen Zeitraum von 10 Stunden
Okay, dann sehe ich dein Problem nicht, die Erklärung wurde bereits gegeben, die ich jetzt – etwas erweitert – nochmals wiederhole:
Die Links kamen erst am 15.9. in die Filmliste und wurden gleichentags von der ARD aktualisiert, was sich auch in der Diff-Filmliste vom 15.9. bereits zeigte und in der vollen MV-Filmliste vom 16.9., also nix mit wochenlang falschen Links (auch wenn du das nicht auf diesen Fall bezogen haben willst).