Filter: ohne Untertitel
-
Arte bietet viele Sendungen mit Untertiteln an. Wenn man eine Serie herunterladen möchte, kann man sich schnell verhaspeln, deswegen würde ich gerne die Sendungen mit Untertitel herausfiltern. Nicht dauerhaft, weil es manches ja nur mit Untertitel gibt. Deswegen kommt die Blacklist nicht in Frage.
Edit: Ich habe die Lösung gefunden, verstehe sie aber nicht:
#:in therapie (?!.*\(mit untertitel).*?
-
#:
Damit wird der reguläre Ausdruck offensichtlich eingeleitet. -
in therapie
So heißt die Serie. -
(?!.*
Keine Idee… -
\(mit untertitel)
Dadurch werden die Sendungen ausgeschlossen, in deren Titel mit untertitel enthalten ist. Oder (mit untertitel)? Sind die Klammern Teil des Suchbegriffs oder des Regulären Ausdrucks? -
.*?
Kein Plan…
Kann man den Filter abspeichern? Im Prinzip kann man ja mehrere Filter erstellen, aber ich weiß nicht, wo ich den regulären Ausdruck eintragen könnte…
-
-
@_Katharina
Es gibt schöne Seiten wo das alles erklärt wird.
?! ist ein Look Ahead, in diesem Fall “Ausdruck darf nicht auf vorgenannten Ausdruck folgen”
Der Ausdruck lautet(mit untertitel
, der Backslash vor der Klammer dient dazu, die linke Klammer als Zeichen zu nehmen (kann man auch weg lassen).
Der Punkt steht für ein beliebiges Zeichen, der Stern dahinter sagt, dass das beliebige Zeichen beliebig oft vorkommen darf, es kann aber auch fehlen. Das letzte Fragezeichen kann auch weg gelassen werden.
#:in therapie (?!.*mit untertitel).*
sollte das gleiche Ergebnis liefern. -
@MenchenSued Ich habe sowohl die MV-Anleitungsseite als auch die Wikipedia-Seite angeschaut, aber nicht verstanden. Mir fehlte die Information, dass
(?!Ausdruck)
zusammengehört und genau die Negation bewirkt, nach der ich suchte. Ich hatte versucht, die Zeichen einzeln zu interpretieren…Jetzt weiß ich, dass die kürzest mögliche Variante so ausschaut:
#:in therapie (?!.*untertitel).*
Danke schön!
-
@MenchenSued Ich habe doch noch eine Nachfrage: Das obige Beispiel funktioniert wohl nur, wenn sich alle Begriffe im selben Feld befinden. Wie formuliert man die Suchabfrage, wenn der Name der Sendung im Thema gespeichert ist, das Ausschlusskriterium (hier: “OV”) aber im Titel?
In der Livesuche geht das wohl nicht, deswegen habe ich versucht, ein Abo zu definieren:
Leider wird davon keine Aufnahme eingefangen… Die Sendungen sind aber noch vorhanden:
-
@_Katharina Deine Suche im Titel wird nicht mit
#:
eingeleitet, was ihn zu keinem Regulären Ausdruck macht.
Das gehört immer an den Anfang. -
@_Katharina
Noch wichtig: Das Thema muss exakt eingetragen werden. Eine Abkürzung wie “Back” funktioniert nicht für “Back to life”. ebenso dürften reguläre Ausdrucke im Thema nicht funktionieren. Im Titel bzw. Thema-Titel ist wieder alles erlaubt. -
@MenchenSued sagte: Das Thema muss exakt eingetragen werden.
@_Katharina: Das (und Weiteres) kannst du auch nachlesen in der Hilfe zu den Abos (?-Button in deinem obigen Screenshot).
Evtl. hilft dir auch dieser Thread weiter (dort finden sich auch noch Links zu zwei RegEx-Hilfe-Seiten).
-
@vitusson sagte in Filter: ohne Untertitel:
@_Katharina Deine Suche im Titel wird nicht mit
#:
eingeleitet, was ihn zu keinem Regulären Ausdruck macht.
Das gehört immer an den Anfang.Argh, was für ein dummer Fehler! Danke schön, jetzt klappt es! Bevor ich bestehende Abos umbaue, wollte ich es erst mal so etwas kleinem probieren.
-
@styroll sagte in Filter: ohne Untertitel:
@MenchenSued sagte: Das Thema muss exakt eingetragen werden.
@_Katharina: Das (und Weiteres) kannst du auch nachlesen in der Hilfe zu den Abos (?-Button in deinem obigen Screenshot).
Evtl. hilft dir auch dieser Thread weiter (dort finden sich auch noch Links zu zwei RegEx-Hilfe-Seiten).
Danke, das hat mir weitergeholfen! Ich hatte nur andere Threads gefunden, die mich weiter verwirrten…
-