ARTE wieder nicht mehr aktuell !
-
Als es das Thema vor 12 Tagen schon mal gab, konnte es schnell gelöst werden, ist jetzt aber wieder da: Der Crawler hat (zumindest bei mir) von gestern 19 h bis heute (Listenuhrzeit 07:15) noch keinen einzigen neuen ARTE-Eintrag gefunden !
-
offenbar stimmt das. Wenns eilig ist, versuche es mal mit Sender ARD und dem Thema ARTE. da sind neue Einträge vorhanden.
-
arte API v1 funktioniert seit gestern wieder nicht.
-
@we49
Danke, ist mir aber bekannt und gilt ja wohl nur für einen Teil der ARTE-Sendungen …
-
@magerbaer
In der letzten Liste von gestern (02.05.22 23:17Uhr) sind (bei mir gefiltert) bei arte.de 41 längere Beiträge vom 28.4. bis 24.5 enthalten. Das Problem besteht daher offenbar erst seit heute. Vielleicht hat der Crawler in der Nacht gestreikt. -
@magerbaer
es gibt ähnliche Meldungen bei youtube-dl et.al. Vermutlich stellt ARTE auf API V2 um. Nachdem es vor 12 Tagen schon mal Probleme gab und @pidoubleyou augenscheinlich nichts getan hat, um ARTE wieder zum Leben zu erwecken, lohnt es sich, bis morgen zu warten. Die Implementierung von API V2 ist ja schon weit fortgeschritten, aber die letzten 10% dauern bei Software immer am längsten. :winking_face_with_tongue: -
Danke für diese Erklärung und Zwischeninfo!
-
Aktueller Status und bitte um Geduld:
wie @menchensued schon geschrieben hat, scheint ARTE endgültig eine Umstellung vorgenommen zu haben.Nach aktuellem Kenntnisstand beinhaltet dies, dass ARTE Video- und Audiospur nur noch als getrennte Dateien zur Verfügung stellt. Wenn das tatsächlich so ist, werden vermutlich grössere Anpassungen in MV erforderlich sein - nicht nur im Crawler sondern auch in den verschiedenen Clients.
Deshalb bitte habt Geduld, ich werde euch auf dem laufenden halten.
-
@pidoubleyou sagte in ARTE wieder nicht mehr aktuell !:
Nach aktuellem Kenntnisstand beinhaltet dies, dass ARTE Video- und Audiospur nur noch als getrennte Dateien zur Verfügung stellt. Wenn das tatsächlich so ist, werden vermutlich grössere Anpassungen in MV erforderlich sein - nicht nur im Crawler sondern auch in den verschiedenen Clients.
Macht das nicht HbbTV kaputt?
-
Bin seit einigen Jahren dabei und das Herunterladen via Mediathekview (Web) klappte meist einwandfrei. Nun habe ich auch das Problem mit ARTE Inhalten
@pidoubleyou sagte in ARTE wieder nicht mehr aktuell !:
wie @menchensued schon geschrieben hat, scheint ARTE endgültig eine Umstellung vorgenommen zu haben.
Nach aktuellem Kenntnisstand beinhaltet dies, dass ARTE Video- und Audiospur nur noch als getrennte Dateien zur Verfügung stellt. Wenn das tatsächlich so ist, werden vermutlich grössere Anpassungen in MV erforderlich sein - nicht nur im Crawler sondern auch in den verschiedenen Clients.
Bedeutet das, dass wir die Inhalte dann auch nicht mehr so einfach über Mediathekview Web downloaden können? Bei Vavideo scheint es trotzdem mit Audio+Video zu funktionieren :face_with_monocle:
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Ohne Filter “Nur neue” sehe ich viele Einträge, auch von gestern, heute und morgen. Bin aber nicht sicher, ob die beim letzten Aufruf schon da waren und daher wirklich nicht “neu” sind. Ansonst Einträge bis 22.6.
-
@hpunktk
Das sind “zukünftige” Filme, die vor der Umstellung bereits gefunden wurden. -
Bitte, bitte: Hauptsache, die Arte-Sendungen kommen überhaupt wieder in der Filmliste. Egal, ob mit oder ohne Download-Url. Denn die Sendungs-Urls zur Arte-Mediathek funktionieren doch weiterhin. Dann kann man die Sendung wenigstens dort ansehen.
Wobei die Download-Url auch kein wirkliches Problem sein sollte. Denn in der Sendungs-Url, z.B.
https://www.arte.tv/de/videos/080118-010-A/magische-gaerten/
ist die Video-Id (080118-010-A) enthalten. Diese hängt man an die fest vorgegebene API-Url
https://api.arte.tv/api/player/v2/config/de/
an, also
https://api.arte.tv/api/player/v2/config/de/080118-010-A
In dieser JSON-Datei stehen die Streaming-Urls, unter anderem die für die deutsche Sprachversion:
https://arte-cmafhls.akamaized.net/am/cmaf/080000/080100/080118-010-A/220426065333/080118-010-A_VA-STA_XQ.m3u8
Mit dieser Url und einer ausreichend aktuellen ffmpeg-Version kann man das komplette Video direkt streamen (und auch herunterladen). Dass Audio- und Video-Spur in getrennten Dateien enthalten sind, spielt dabei keine Rolle. ffmpeg fügt beide automatisch zusammen. Wie bekannt muss man evtl. noch einen passenden -user_agent angeben:
ffmpeg -i https://arte-cmafhls.akamaized.net/am/cmaf/080000/080100/080118-010-A/220426065333/080118-010-A_VA-STA_XQ.m3u8 -c copy 080118-010-A_VA-STA_XQ.mp4
Das sollte ohne Änderungen an den Clients funktionieren.
Allerdings wird mit dem genannten Befehl immer die höchste Video-Auflösung geladen. Die verfügbaren Video-Auflösungen stehen der Reihe nach in der Wiedergabedatei (080118-010-A_VA-STA_XQ.m3u8), wobei die erste den Index 0 hat, die zweite den Index 1 usw. Bisher standen die Video-Auflösungen immer in folgender Reihenfolge in der Wiedergabeliste:
0: 768x432
1: 1280x720
2: 640x360
3: 384x216Diesen Index kann man beim zusätzlichen Parameter -map 0:p:<index> angeben, also z.B. -map 0:p:2, welcher dann die dritte Video-Auflösung lädt:
ffmpeg -i https://arte-cmafhls.akamaized.net/am/cmaf/080000/080100/080118-010-A/220426065333/080118-010-A_VA-STA_XQ.m3u8 -map 0:p:2 -c copy 080118-010-A_VA-STA_XQ_v360.mp4
Doch wie gesagt: Hauptsache die Sendungen stehen überhaupt wieder in der Filmliste.
-
Guten Tag.
Weiss jemand, wie man wieder die Videos mit gelbe Untertiteln greifen kann? Mit Download Programme finde ich jetzt nur Versione ohne Text, und die Untertiteln in ihre eigene Datei. Auch wenn ich “scanne” die Webseite auf ARTE.
-
@horst_esser Ich schliesse mich dir von ganzem Herzen an. Arte ist für mich einer der “wertvollsten” Sender, und es wäre mehr als angenehm, wenn man die Beiträge weiterhin geordnet in MV gelistet hätte, statt sie mühsam zusammensuchen zu müssen. Wie du schreibst, ist der Download der ausgewählten Videos auch mit (hoffentlich vorübergehend) fehlendem Link handelbar. @pidoubleyou bitte erhöre unser Flehen.
-
@rei sagte in ARTE wieder nicht mehr aktuell !:
Guten Tag.
Weiss jemand, wie man wieder die Videos mit gelbe Untertiteln greifen kann? Mit Download Programme finde ich jetzt nur Versione ohne Text, und die Untertiteln in ihre eigene Datei. Auch wenn ich “scanne” die Webseite auf ARTE.
Arte und Untertitel ist ein Kapitel für sich.
Die gelben Untertitel bei den Videos sind eingebrannt und nicht als externe Datei (.srt aka SubRip) angeboten - warum auch immer. Bei der linearen Ausstrahlung werden ja meist auch Teletext- oder/und DVB Subtitles angeboten. In der Mediathek scheint das aber nicht mehr der Fall zu sein (für Streaming sollte eigentlich WebVTT als Standard gelten - Hintergrundinfos siehe hier).
Die Videos mit Untertitel werden aber von MediathekView schon erfasst und können über die Filtereinstellung ‘Nur Filme mit Untertitel anzeigen’ gefiltert werden. Sonderbarerweise setzt der MV in der Filmliste bei der Spalte ‘UT’ keinen Haken aber das Video-File enthält im Namen den Zusatz ‘(mit Untertitel)’. -
@horst_esser sagte: Wobei die Download-Url auch kein wirkliches Problem sein sollte. Denn in der Sendungs-Url […]
Das von dir beschriebene Verfahren ist bekannt.
@horst_esser sagte: Mit dieser Url und einer ausreichend aktuellen ffmpeg-Version kann man das komplette Video direkt streamen (und auch herunterladen).
Danke für den Hinweis, dass dies zumindest mit deiner Beispielssendung “Magische Gärten – Bergpark Wilhelmshöhe” funktioniert (ich konnte das reproduzieren).
Im Idealfall geht das dann mit allen Sendungen, dann wäre mein Test – vor 2 Wochen – mit dieser Sendung eine Ausnahme, bei welcher es nicht funktioniert (eben nochmals erfolglos getestet).Für den Entwickler wäre es hilfreich, wenn das Verfahren an einer Vielzahl von aktuellen/neuen ARTE-Sendungen erfolgreich getestet werden könnte, nicht nur an einer…
@horst_esser sagte: Wie bekannt muss man evtl. noch einen passenden -user_agent angeben
Bei ARTE? Das wäre mir nicht bekannt, und dein Bsp. zeigt ja, dass dies nicht notwendig ist…
@horst_esser sagte: Hauptsache, die Arte-Sendungen kommen überhaupt wieder in der Filmliste. Egal, ob mit oder ohne Download-Url. Denn die Sendungs-Urls zur Arte-Mediathek funktionieren doch weiterhin. Dann kann man die Sendung wenigstens dort ansehen
Na ja die Links zu den Sendungsseiten sind von begrenztem Wert. Solange man weiss, was man sucht, ist man mit Google eh schneller dort…
Und MV stellt v.a. Direkt-Downloads bereit (MP4), wofür MVW-Nutzer dankbar sind…@botti sagte: Bei der linearen Ausstrahlung werden ja meist auch Teletext- oder/und DVB Subtitles angeboten. In der Mediathek scheint das aber nicht mehr der Fall zu sein (für Streaming sollte eigentlich WebVTT als Standard gelten
Genau Letzteres scheint aber bei den ARTE-Sendungen, wenn man sie über die API v2 holt, der Fall zu sein: Bsp. die oben erwähnte Sendung:
https://arte-cmafhls.akamaized.net/am/cmaf/080000/080100/080118-010-A/220426065333/medias/080118-010-A_st_VF-MAL.vtt
Du kannst die vtt-Datei runterladen und gleich benennen wie der Film, und VLC spielt sie automatisch beim Abspielen des Films ab.
-
@styroll
Bei mir klappt der Download nicht. Mit den Befehlenffmpeg -i https://arte-cmafhls.akamaized.net/am/cmaf/080000/080100/080118-010-A/220426065333/080118-010-A_VA-STA_XQ.m3u8 -c copy 080118-010-A_VA-STA_XQ.mp4 ffmpeg -i https://arte-cmafhls.akamaized.net/am/cmaf/101000/101800/101840-000-A/220405080926/101840-000-A_VO-STA_XQ.m3u8 -c copy Der_Briefwechsel.mp4
dauert es eine gefühlte Ewigkeit und am Ende habe ich die ersten 12 Sekunden des Films mit Ton vorliegen. Meine ffmpeg-Version ist 4.2.4.
Im Terminal bekomme ich hunderte Meldung dieser Art:Opening 'https://arte-cmafhls.akamaized.net/am/cmaf/080000/080100/080118-010-A/220426065333/medias/080118-010-A_aud_VA.mp4' for reading Non-monotonous DTS in output stream 0:0; previous: 154772, current: 77312; changing to 154773. This may result in incorrect timestamps in the output file [mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2 @ 0x56322bb9bf80] root atom offset 0x52c4e: partial file
Nachtrag: Auf meinem Raspi habe ich die ffmpeg-Version 4.3.4 und damit kommen nur die “Opening” Meldungen. Der Download hat damit auch geklappt.
-
Es kommt tatsächlich darauf an, eine möglichst aktuelle ffmpeg-Version zu verweden. Mit 5.0.1 gibt es die Probleme nicht.
Bei dieser einen Sendung bekomme ich tatsächlich den gleichen Fehler (sidx reference_type 1 is not implemented). Wobei er bereits beim Laden der Video-Spur alleine auftritt:
ffmpeg -i https://arte-cmafhls.akamaized.net/am/cmaf/100000/100200/100225-000-A/220414121352/medias/100225-000-A_v720.m3u8 -c copy 100225-000-A_v720.mp4
Er ist kein spezifisches Problem der Aufteilung von Video- und Audiospur.
Und bestimmt kein generelles Problem. Das hatte ich bei keinem anderen Video. Und auch zehn weitere aus dem heutigen Arte-Programm zufällig gewählte Videos wurden von ffmpeg per _XQ.m3u8-Url alle fehlerfrei geladen.
Die _XQ.m3u8-Urls sind die korrekten Film-Urls.
Es ist sicher nicht falsch, sie in die Filmliste zu schreiben.
Selbst wenn es weitere Einzelfälle geben sollte, an denen ffmpeg scheitert.
Reden wir noch über den Fall, dass sich das nicht sofort realisieren lässt.
Es liegt es sicher im Auge des Betrachters, wie hilfreich Sendungseinträge ohne Film-Url sind. Für mich und sunrise und sicher viele weitere Nutzer sind sie sehr hilfreich. Ich suche gerade nicht nach konkreten Suchbegriffen, sondern nach sehr allgemeinen. Da ist Google und auch die Suchfunktion der Arte-Mediathek leider keine Hilfe.
Natürlich ziehe ich Sendungseinträge mit Film-Url vor. Doch welche ohne sind um ein Vielfaches besser als gar keine.
Es ist eine Frage des Zeithorizonts. Wenn morgen Einträge mit Film-Url kommen, dann brauche ich heute keine ohne. Wenn es aber länger dauert, dann wäre eine einfache Teil- oder Zwischenlösung ein wahrer Segen.
Über die Sendungsseiten kann man die Videos nicht nur anschauen, sondern Interessierte kommen nach dem beschriebenen Verfahren auch an die Film-Urls. Auch deshalb gilt: Hauptsache die Sendungen stehen überhaupt wieder in der Filmliste.