Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. MediathekView 13.5.1 funktioniert nicht mehr

MediathekView 13.5.1 funktioniert nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
37 Beiträge 9 Kommentatoren 1.8k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    Houdini
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Folgendes Problem:

    MediathekView 13.5.1 lädt nach dem Starten keine Filmliste mehr, sodass man auch keine Filme suchen kann.

    Was könnte die Ursache sein?

    1 Antwort Letzte Antwort
    • EvaE Offline
      EvaE Offline
      Eva
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Bei mir besteht dieses Problem auch seit 05.02.2022 - ich nutze derzeit ebenfalls noch die MV-Version 13.5.1 und Windows 10.
      Eine Download-Liste wird auch nicht angezeigt.

      1 Antwort Letzte Antwort
      • ? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        H 1 Antwort Letzte Antwort
        • H Offline
          H Offline
          Houdini
          antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
          #4

          @oida: Am liebsten würde ich auf eine höhere MediathekView-Version wechseln, wobei ich jedoch befürchte, dass mir dann nicht mehr “ausgegraut” angezeigt wird, welche Filme ich bereits heruntergeladen habe. Sind meine Bedenken berechtigt?

          Ich verwende übrigens nicht die portable Version, und Fehlermeldungen gibt es keine. Betriebssystem: Windows 10 (64 bit)

          MenchenSuedM mac-christianM 2 Antworten Letzte Antwort
          • MenchenSuedM Offline
            MenchenSuedM Offline
            MenchenSued Globaler Moderator
            antwortete auf Houdini am zuletzt editiert von
            #5

            @houdini sagte in MediathekView 13.5.1 funktioniert nicht mehr:

            Fehlermeldungen gibt es keine

            Es wird jedoch ein Logfile angelegt in Deinem Userordner .mediathek3. Dieses File könnte wichtige Informationen enthalten, um Dir zu helfen.


            MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

            1 Antwort Letzte Antwort
            • mac-christianM Offline
              mac-christianM Offline
              mac-christian
              antwortete auf Houdini am zuletzt editiert von mac-christian
              #6

              @houdini sagte in MediathekView 13.5.1 funktioniert nicht mehr:

              @oida: Am liebsten würde ich auf eine höhere MediathekView-Version wechseln, wobei ich jedoch befürchte, dass mir dann nicht mehr “ausgegraut” angezeigt wird, welche Filme ich bereits heruntergeladen habe.

              Wenn du den Ordner .mediathek3 in deinem Benutzerordner entsorgst, dann ist die neue Installation “jungfäulich”, ohne Abonnements, ohne “gesehen”-Markierung und ohne andere Einstellungen, die du vielleicht schon gemacht hast. Und zwar egal, ob du deine alte Version neu installierst oder eine neue.

              Und wenn du den Ordner so lässt wie bisher, wird die neue Version die gleichen “Krankheiten” haben wie die alte.

              Deshalb sollte man zuerst den Fehler finden und beheben.

              1 Antwort Letzte Antwort
              • F Offline
                F Offline
                Franz X
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Mir fällt eine theoretische Möglichkeit ein:
                <MediathekView 13.5.1 lädt nach dem Starten keine Filmliste mehr, sodass man auch keine Filme suchen kann.>

                Sollte mit Taste F5 bzw. Menüpunkt Datei-<Neue Filmliste laden> funktionieren:

                Dazu wählst du den Menü-Punkt Datei-Einstellungen.
                Dann beim erscheinenden Reqquester den Unterpunkt Filmliste-Filmliste laden

                Schau nach ob der Punkt <Die Filmliste automatisch laden> oder <Filmliste nur manuell laden> ausgewählt ist. Ist manuell gewählt, wird nicht nach Start von MediathekView eine neue Liste geladen.
                Nach dem Starten neue Liste laden, wäre bei automatische Laden.

                Mit Freundlicehn Grüßen
                FXS

                1 Antwort Letzte Antwort
                • H Offline
                  H Offline
                  HW_Film
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Bei mir wird eine alte Filmliste geladen (vom 09.02.2022) mit ca 522000 Einträgen.
                  Diese Liste wird aber nicht angezeigt!

                  Meine alte, noch vorhandene Version13.2.1 lädt eine neue, aktuelle Liste mit 526366 Einträgen und zeigt dies auch an. Funktioniert auch sonst soweit.

                  Bende ich 13.2.1 und starte dann 13.5.1 neu wird die aktuelle Liste mit 526366 Filme geladen und angezeigt. 13.5.1 funktioniert dann auch zum downloaden, bis es bendet wird.

                  Bei einem Neustart des Rechners wird dann wieder KEINE Liste angezeigt. Aber eine alte wohl laut Anzeige unten rechts geladen.

                  Dies Verhalten ist reproduzierbar.

                  Bei beiden Versionen soll die Liste beim Start geladen werden…

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  • EvaE Offline
                    EvaE Offline
                    Eva
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    In den vergangenen Tagen konnte ich MV nach vielen Fehlversuchen ca. 3 x normal starten, Filmliste wurde geladen und auch angezeigt. Nur 1 x erschien eine Fehlermeldung “Filmliste konnte nicht geladen werden”, darunter unter Details ein Hinweis auf Java, der allerdings sehr lang und für mich unverständlich war.

                    Das Problem besteht aber immer noch - Filmliste vom Vortag wird zwar geladen (ca. 505000) Filme, aber weder Filmliste noch Downloadliste werden angezeigt.

                    Ein manuelles Laden der Filmliste mit F5 oder über Datei/Einstellungen/Filmliste jetzt neu laden ist nicht möglich, d.h. es erfolgt keine Reaktion.

                    Betriebssystem: Windows 10 (64 bit)
                    MV-Version 13.5.1

                    Es ist mir völlig schleierhaft, dass ich diese Version seit ihrem Erscheinen immer problemlos nutzen konnte und jetzt seit 05.05.2022 kaum noch.

                    Ein logfile habe ich zwar gefunden, weiß aber leider nicht, wie ich das hier hochladen kann. Einfach kopieren?

                    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

                    EvaE mac-christianM 3 Antworten Letzte Antwort
                    • EvaE Offline
                      EvaE Offline
                      Eva
                      antwortete auf Eva am zuletzt editiert von
                      #10

                      Nachtrag:
                      MV komplett deinstallieren möchte ich möglichst vermeiden, da ich dann die lange Abo-Liste verlieren würde. Den Aufwand, diese neu zu erstellen, kann ich nicht leisten.

                      ? 1 Antwort Letzte Antwort
                      • ? Offline
                        ? Offline
                        Ein ehemaliger Benutzer
                        antwortete auf Eva am zuletzt editiert von
                        #11

                        @eva sagte in MediathekView 13.5.1 funktioniert nicht mehr:

                        Nachtrag:
                        MV komplett deinstallieren möchte ich möglichst vermeiden, da ich dann die lange Abo-Liste verlieren würde. Den Aufwand, diese neu zu erstellen, kann ich nicht leisten.

                        In einer neuen Programmversion lassen sich deine Abos importieren, darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen, du musst nur das bisherige .mediathek3-Verzeichnis vorher sichern!

                        Zum Hochladen des Logfiles musst du das Symbol oben ganz rechts im Anwort-Feld verwenden.

                        EvaE 1 Antwort Letzte Antwort
                        • EvaE Offline
                          EvaE Offline
                          Eva
                          antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
                          #12

                          @we49 Herzlichen Dank für deine Antwort!
                          In welcher Datei werden die Abos gespeichert, d.h., welche muss ich sichern?

                          MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                          • EvaE Offline
                            EvaE Offline
                            Eva
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Und hier meine Log-Datei…
                            mediathekview.log

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            • MenchenSuedM Offline
                              MenchenSuedM Offline
                              MenchenSued Globaler Moderator
                              antwortete auf Eva am zuletzt editiert von
                              #14

                              @eva sagte in MediathekView 13.5.1 funktioniert nicht mehr:

                              In welcher Datei werden die Abos gespeichert

                              In der mediathek.xml stehen die Abos. Am besten Du sicherst das komplette Verzeichnis, dann sind auch die anderen Einstellungen noch vorhanden.


                              MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                              EvaE 1 Antwort Letzte Antwort
                              • mac-christianM Offline
                                mac-christianM Offline
                                mac-christian
                                antwortete auf Eva am zuletzt editiert von
                                #15

                                @eva sagte in MediathekView 13.5.1 funktioniert nicht mehr:

                                Es ist mir völlig schleierhaft, dass ich diese Version seit ihrem Erscheinen immer problemlos nutzen konnte und jetzt seit 05.05.2022 kaum noch.

                                Du bist deiner Zeit aber weit voraus… deshalb vielleicht?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                • EvaE Offline
                                  EvaE Offline
                                  Eva
                                  antwortete auf Eva am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @eva sagte in MediathekView 13.5.1 funktioniert nicht mehr:

                                  Es ist mir völlig schleierhaft, dass ich diese Version seit ihrem Erscheinen immer problemlos nutzen konnte und jetzt seit 05.05.2022 kaum noch.

                                  Gemeint war natürlich … seit dem 05.02.2022…! 😉

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  • EvaE Offline
                                    EvaE Offline
                                    Eva
                                    antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @menchensued sagte in MediathekView 13.5.1 funktioniert nicht mehr:

                                    In der mediathek.xml stehen die Abos. Am besten Du sicherst das komplette Verzeichnis, dann sind auch die anderen Einstellungen noch vorhanden.

                                    Vielen Dank, das werde ich machen!
                                    Macht Neuinstallation Sinn oder gibt das Logfile etwas her?

                                    MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                                    • MenchenSuedM Offline
                                      MenchenSuedM Offline
                                      MenchenSued Globaler Moderator
                                      antwortete auf Eva am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @eva
                                      Im Logfile sieht alles normal aus. Der Speicher ist mit 1GByte vermutlich etwas wenig und könnte zu diesem Verhalten führen. Du könntest der alten Version mehr Speicher zuweisen oder gleich die aktuelle Version installieren, wenn die Funktionen, die inzwischen entfallen sind (z.B. Mediensammlung), für Dich nicht wichtig sind.

                                      Wenn Du die neue Version installierst, brauchst Du nichts zu importieren, da die alten Config-Dateien weiter verwendet und ggf. angepasst werden. Wenn Du planst, später wieder auf die alte Version zurück zu gehen, sichere das komplette .mediathek3 Verzeichnis


                                      MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                                      EvaE 1 Antwort Letzte Antwort
                                      • EvaE Offline
                                        EvaE Offline
                                        Eva
                                        antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von Eva
                                        #19

                                        @menchensued Super, vielen Dank für den prüfenden Blick!

                                        Dann werde ich die neue Version nehmen.

                                        Hierzu aber 2 Fragen:

                                        • Soll ich die alte Version (nach Sicherung) vorher deinstallieren?
                                        • Wie weise ich MV mehr Speicher zu?
                                        MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        • MenchenSuedM Offline
                                          MenchenSuedM Offline
                                          MenchenSued Globaler Moderator
                                          antwortete auf Eva am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @eva
                                          Drüber installieren sollte funktionieren.

                                          Im Installationsverzeichnis gibt es eine Datei MediathekView.vmoptions, in der der benötigte Speicher eingetragen werden kann.
                                          Versuch mal die Werte 2G oder 2.5G

                                           # Enter one VM parameter per line
                                          # For example, to adjust the maximum memory usage to 2GB, uncomment the following line:
                                          -Xmx2G
                                          

                                          Du benötigst eventuell Adminrechte, um die Datei zu editieren. Im Logfile sollte in Zeile 5 ein höherer Wert erscheinen, wenn alles klappt:

                                          INFO  2022-02-14 08:24:36,066  [main] mediathek.Main (Main.java:156) - Portable Mode: false
                                          DEBUG 2022-02-14 08:24:36,367  [main] mediathek.Main (Main.java:234) - === Java Information ===
                                          INFO  2022-02-14 08:24:36,367  [main] mediathek.Main (Main.java:235) - Programmstart: 14.02.2022 08:24:36
                                          INFO  2022-02-14 08:24:36,367  [main] mediathek.Main (Main.java:237) - Version: 13.5.1
                                          DEBUG 2022-02-14 08:24:36,367  [main] mediathek.Main (Main.java:240) - maxMemory: 989 MB
                                          

                                          MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                                          EvaE 1 Antwort Letzte Antwort

                                          • 1
                                          • 2

                                          33

                                          Online

                                          6.6k

                                          Benutzer

                                          6.1k

                                          Themen

                                          38.9k

                                          Beiträge
                                          undefined
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen