MV 13.8.0: fehlerhaftes Tray-Icon unter Windows 10
-
Hallo zusammen,
ich habe gerstern unter Windows 10 Pro x64 das Update von Version 13.7.1 auf 13.8.0 eingespielt. Soweit funktioniert alles. Die Option ‘Programm ins Tray minimieren’ unter Einstellungen/Allgemeines ist bei mir traditionell deaktiviert. Das ist nach wie vor so. Trotzdem erscheint nach dem Programmstart - zusätzlich zum normalen Symbol in der Taskleiste, das auch nach wie vor den Downloadstatus korrekt anzeigt - das folgende Trayleisten-Symbol:
Das Icon hat allerdings keinerlei Funktion. Weder auf Links- noch auf Rechtsklick reagiert es irgendwie. Ich vermute mal, das ist ein (kleiner) Bug?
Gruß, Diophant
-
@diophant Nein das ist kein Bug. Das icon ist notwendig damit windows notifications anzeigt z.B. dass der Download abgeschlossen ist. Es ist auch ohne Funktion da das Tray bei dir deaktiviert ist. Ist nicht so schön ich weiss aber meines Wissens nach gibt es derzeit keine andere Mgl mit Java hier Benachrichtigen unter Windows auf den Bildschirm zu zaubern.
-
@diophant
Gibt es bei Windows nicht mehr die Möglichkeit, ausgewählte Tray-Icons zu verstecken? Bei Linuxen mit XFCE4 Desktop gibts das … -
Hallo zusammen,
@DerReisende77:
Ok, vielen Dank für die Info. Die Notifications hatte ich schon entdeckt, aber nicht mit dem Tray-Symbol in Verbindung gebracht.@zaJaa:
Klar, die Möglichkeit gibt es. Mir ging es nur darum zu klären, ob da ein Bug vorliegt (oder einfach bei mir beim Update etwas schiefgelaufen ist).Dann hat aber ja alles seine Richtigkeit.
Gruß, Diophant