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  3. Sehr langsame Downloads und Fehler

Sehr langsame Downloads und Fehler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
49 Beiträge 11 Kommentatoren 2.9k Aufrufe
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  • D Offline
    D Offline
    dxellas
    schrieb am zuletzt editiert von
    #32

    Es ist die portable 13.6 mit der ich getestet habe. Wie gesagt, fehlerhaft.

    1 Antwort Letzte Antwort
    • portenkirchnerP Offline
      portenkirchnerP Offline
      portenkirchner
      antwortete auf styroll am zuletzt editiert von portenkirchner
      #33

      @styroll sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:

      Zumindest mit der macOS-Version von MV 13.6.0 gab’s da nie eine Fehlermeldung…

      Hatte an meinem MacBook Air mit MV 13.6.0 auch nie Probleme.
      Die Fehlermeldungen sind erst mit MV 13.7.0 aufgetreten.

      1 Antwort Letzte Antwort
      • DaDirnbocherD Offline
        DaDirnbocherD Offline
        DaDirnbocher
        antwortete auf dxellas am zuletzt editiert von DaDirnbocher
        #34

        @dxellas sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:

        Doch, bei mir erscheint auch mit der 13…6.0 der Fehler.

        Es ist doch völlig egal. In dem Thread ist Dir jetzt mehrmals erklärt worden, dass man bei kurzen SRF-/ORF-Sendungen, wenn sie abspielbar sind, diese Fehlermeldung ignorieren kann.

        Wenn die Fehlermeldung auch bei 13.6. kommt (und die Sendung abspielbar ist), kann man sie auch bei 13.6. ignorieren.

        styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
        • D Offline
          D Offline
          dxellas
          antwortete auf styroll am zuletzt editiert von
          #35

          @styroll sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:

          @dxellas sagte: Abspielbar ist es problemlos nur wie gesagt es wundert mich dass es überhaupt als fehlerhaft markiert wird.

          Das habe ich ja im obigen Thread an einem konkreten Beispiel erklärt. Du kannst die Meldung ignorieren und wie schon mal gesagt, auch auf MV 13.6. zurückgehen: Da kriegst du die Meldung nicht.

          styroll schrieb das hier:

          “Du kannst die Meldung ignorieren und wie schon mal gesagt, auch auf MV 13.6. zurückgehen: Da kriegst du die Meldung nicht.”

          Einzig deswegen habe ich es erwähnt.
          Und ich habe auch mehrmals geschrieben dass es mir egal ist solange die Videos problemlos laufen.
          Wenn jemand die Ursache findet wäre es schön davon hier zu lesen ansonsten ist für mich der Fall abgeschlossen.

          Danke an alle Beteiligten.

          1 Antwort Letzte Antwort
          • styrollS Offline
            styrollS Offline
            styroll
            antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von styroll
            #36

            @dadirnbocher sagte: Wenn die Fehlermeldung auch bei 13.6. kommt

            Um zu überprüfen, ob das Problem eine Windows-only-Issue ist, wäre es eben hilfreich, wenn du das Auftreten der MV-Fehlermeldung auf deinem System mit MV 13.6.0 testen könntest. Bisher bezogen sich deine Aussagen nämlich nur auf die FFmpeg-Fehlermeldungen:

            @DaDirnbocher sagte: Da dürfte es ein Problem beim ORF geben. Egal ob ich mit 13.3, 13.6 oder 13.7 lade, es gibt immer diese (ffmpeg=)Meldung:

            Und wie gesagt: Erfahrungen (von @dxellas) auf der Basis der experimentellen 32-bit-Version von MV 13.6 sind nur bedingt hilfreich.

            @DaDirnbocher sagte: @dxellas Es ist doch völlig egal. In dem Thread ist Dir jetzt mehrmals erklärt worden, dass man bei kurzen SRF-/ORF-Sendungen, wenn sie abspielbar sind, diese Fehlermeldung ignorieren kann.

            Na ja, abspielbar werden “fehlerhafte” Sendungen mit einem Player wie VLC wohl immer sein, selbst wenn dann mal echt Segmente fehlen. Das ist nicht der Punkt.

            DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
            • DaDirnbocherD Offline
              DaDirnbocherD Offline
              DaDirnbocher
              antwortete auf styroll am zuletzt editiert von
              #37

              @styroll Ganz ehrlich, ich versteh schon einige Zeit nimmer. worums eigentlich noch geht.

              ffmpeg liefert vorm Download eine “Duration” und während/nach Download eine “time”.

              MV vergleicht, wenn ich den Source richtig verstehe, diese beiden Werte, und meldet einen Download als fehlerhaft, wenn die (End-)time weniger als 99,5% der (anfänglichen)Duration ist. Und schreibt das auch so ins Log:

              Download fehlgeschlagen: 99,5% wurden nicht erreicht

              Diese Fehlermeldung kommt - wenn ich das richtig sehe - mit der aktuellen MV Version 13.7 sowohl unter Windows als auch unter MacOS.

              In den konkreten Fällen handelt es sich halt um sehr kurze Sendungen (tw unter einer Minute, tw. etwas über einer Minute), so dass eine Differenz, die unter einer Sekunde ausmacht, trotzdem mehr als 0,5% ausmachen kann und daher solche kurzen Sendungen als irrtümlich fehlerhaft erkannt werden.

              Wenns jetzt Feststellungen gibt, dass die Meldung unter 13.6 nicht gekommen ist/nicht kommt, liegt das vielleicht daran (ich weiss es nicht), dass irgendwas am Source geändert wurde, das kann wohl am besten @DerReisende77 beurteilen.

              D styrollS 2 Antworten Letzte Antwort
              • D Offline
                D Offline
                DerReisende77 Entwickler
                antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
                #38

                @dadirnbocher Im Bereich ffmpeg/Downloads hat sich nichts geändert. Alle Änderungen dokumentiere ich mittlerweile direkt im CHANGELOG und davon ist nichts erwähnt.

                Open source developers do NOT have to:

                • Make your issue a priority, just because you say so.
                • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                1 Antwort Letzte Antwort
                • styrollS Offline
                  styrollS Offline
                  styroll
                  antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
                  #39

                  @dadirnbocher sagte: Wenns jetzt Feststellungen gibt, dass die Meldung unter 13.6 nicht gekommen ist/nicht kommt

                  Genau darum geht es: Ob du das als Windows-User mit MV 13.6.0 anhand der genannten Sendungen bestätigen kannst oder nicht. Hab ich ja oben schon geschrieben:

                  @styroll sagte: Um zu überprüfen, ob das Problem eine Windows-only-Issue ist, wäre es eben hilfreich, wenn du das Auftreten der MV-Fehlermeldung auf deinem System mit MV 13.6.0 testen könntest.

                  MV_DL_Fehlerhaft.png

                  Es geht ja zuerst mal ums “ob”, bevor man zum “warum” (MV 13.6 vs. 13.7) kommen kann.

                  DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
                  • DaDirnbocherD Offline
                    DaDirnbocherD Offline
                    DaDirnbocher
                    antwortete auf styroll am zuletzt editiert von
                    #40

                    @styroll Interessanter ist - in meinen Augen doch - ob
                    a) die Zeitdifferenz jetzt “eh ok” ist (und der Download irrtümlich fehlerhaft gekennzeichet wird) oder es doch ein fehlerhafter Download ist (der vielleicht bisher nicht als solcher erkannt wurde) und
                    b) wenn es irrtümlich fehlerhaft gekennzeichet wird, ob es in zukünftigen Versionen eine Anpassung der Prüfung geben wird.

                    Insofern versteh immer noch nicht, was der “Test” bringen soll. Dass die 13.6 anders reagiert, wurde ausserdem auch bereits festgestellt.

                    Aber gut, wenns Dir wichtig ist. Bei mir wird “Wetter Wien” in 13.6 als ok gekennzeichnet. Die Angaben von ffmpeg aus 13.6 und ffmpeg aus 13.7. (duration, time) sind ident, wie auch die Filegrößen (auf Byte) der jeweils runtergeladenen Files.

                    styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
                    • styrollS Offline
                      styrollS Offline
                      styroll
                      antwortete auf DaDirnbocher am zuletzt editiert von
                      #41

                      @dadirnbocher sagte: Bei mir wird “Wetter Wien” in 13.6 als ok gekennzeichnet.

                      Okay, danke, das war jetzt harte Arbeit, diese Auskunft von dir zu kriegen…

                      @dadirnbocher sagte: Dass die 13.6 anders reagiert, wurde ausserdem auch bereits festgestellt.

                      Ja, basierend auf konkreten Sendungen und nicht experimentellen MV-Versionen bloss von mir (nicht etwa von dir, der sich immer “nur” auf die FFmpeg-Meldungen bezogen hat).

                      @dadirnbocher sagte: Interessanter ist - in meinen Augen doch - ob […]
                      (b) wenn es irrtümlich fehlerhaft gekennzeichet wird, ob es in zukünftigen Versionen eine Anpassung der Prüfung geben wird.

                      Ja, durchaus interessant, genau deshalb ist ja so wichtig zu wissen, ob sich MV 13.6 und 13.7 sich hier wirklich unterscheiden (egal was der Entwickler spontan dazu sagt). Aber ich muss wohl mal noch selbst mit meiner Windowskiste ein paar Tests machen.

                      DaDirnbocherD 1 Antwort Letzte Antwort
                      • DaDirnbocherD Offline
                        DaDirnbocherD Offline
                        DaDirnbocher
                        antwortete auf styroll am zuletzt editiert von DaDirnbocher
                        #42

                        @styroll sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:

                        a, durchaus interessant, genau deshalb ist ja so wichtig zu wissen, ob sich MV 13.6 und 13.7 sich hier wirklich unterscheiden (egal was der Entwickler spontan dazu sagt)

                        Sorry, ich verstehs (immer) noch nicht. Was ist der Mehrwert der Information? Vielleicht gabs eine Codeänderung, die nicht de Weg ins Changelog gefunden (glaub ich eher nicht - wenn ich das anhand des Codes richtig sehe). Vielleicht ist es ein Seiteneffekt einer Änderung, die im Changelog steht (wäre für mich logischer). Vielleicht liegts ja auch am Wechsel der JAVA-Version von 14 auf 15. What ever.

                        Entscheidend ist doch, ob das aktuelle Verhalten (technisch) korrekt und/oder ev. aus Usersicht (un)erwünscht ist.

                        Aber gut, soll sein. Du wirst wissen, was Du damit bezweckst. Ich klink mich da jetzt raus.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        • iks-jottI Offline
                          iks-jottI Offline
                          iks-jott Globaler Moderator
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #43

                          @portenkirchner @MenchenSued @thloe

                          Eure Beiträge, die den fehlerhaften ORF Download betreffen, nach hier verschoben.

                          Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          • D Offline
                            D Offline
                            dxellas
                            schrieb am zuletzt editiert von dxellas
                            #44

                            Ich muss nochmal die sehr langsamen downloads ansprechen.

                            Vor einigen Minuten dah es so aus:

                            Screenshot 2021-01-06 105018.png

                            Und nun das hier:

                            Screenshot 2021-01-06 111008.png

                            Ein speedtest mit aktivem MediathekView wohlgemerkt:

                            Das war mal viel schneller weshalb ich diesen thread überhaupt eröffnet habe neben den fehlerhaften Videos des ORF.

                            Wie bekomme ich heraus ob der lokale Kabelmonopolist Vodafone oder vielleicht doch etwas anderes für diese Tragödie verantwortlich ist ?

                            D 1 Antwort Letzte Antwort
                            • D Offline
                              D Offline
                              DerReisende77 Entwickler
                              antwortete auf dxellas am zuletzt editiert von
                              #45

                              @dxellas sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:

                              Wie bekomme ich heraus ob der lokale Kabelmonopolist Vodafone oder vielleicht doch etwas anderes für diese Tragödie verantwortlich ist ?

                              DNS-Server wechseln auf Google, OpenDNS, etc. Ich hatte bei der Telekom identische Probleme mit abartig langsamen Downloads. Ein Wechsel zu Google hat meine Probleme beseitigt da ich so nicht mehr die lahmen Akamai Server der Telekom zugewiesen bekomme.

                              Open source developers do NOT have to:

                              • Make your issue a priority, just because you say so.
                              • Give you any sort of "timetable", or explanation for why it´s "taking too long".

                              Check your entitlement. Nobody owes you anything.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              • D Offline
                                D Offline
                                dxellas
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #46

                                Ich habe über die Netzwerkadapter Einstellungen von Windows 10 die DNS Server von Cloudflare seit der Installation des OS eingetragen: 1.1.1.1 und 1.0.0.1

                                Bei der Vodafone Station die vom provider stammt kann man die DNS Server nicht ändern, was aber auch bis vor Kurzem kein Problem war.

                                Georg-JG 1 Antwort Letzte Antwort
                                • Georg-JG Offline
                                  Georg-JG Offline
                                  Georg-J
                                  antwortete auf dxellas am zuletzt editiert von
                                  #47

                                  @dxellas sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:

                                  Ich habe über die Netzwerkadapter Einstellungen von Windows 10 die DNS Server von Cloudflare seit der Installation des OS eingetragen: 1.1.1.1 und 1.0.0.1

                                  Bei der Vodafone Station die vom provider stammt kann man die DNS Server nicht ändern, was aber auch bis vor Kurzem kein Problem war.

                                  Ich hatte in den letzten Wochen auch furchtbar langsame Downloads der Filmliste. (Diese lade ich nur ca. alle 6 Tage manuell herunter und importiere manuell.) Nach dem Wechsel von den V.d.f.n.-DNS-Servern auf Cloudflare funktioniert dieser Download wieder so schnell wie früher. Danke!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    dxellas
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #48

                                    Danke auch dir.

                                    Du nutzt wohl die Fritzbox 6490. Wenn Cloudflare DNS Server auf der gehen muss ich vermuten dass wohl das Problem mit der Vodafone Station zusammenhängt egal was an den Endgeräten als DNS Server konfiguriert wird.

                                    Ich hatte irgendwann vor den Router zu wechseln, habe das aber verschoben da es bisher auch mit dem ging.

                                    Was ich dennoch nicht verstehe ist aber das hier:

                                    Das Video Wetterkanal des SRF vom 5.1.2021 begann so langsam dass man sich in das vor DSL Zeitalter zurückversetzt vorkam und brach nicht lange später mit einem timeout ab.

                                    Mit dem Internet Download Manager gedoch mit gewohnter SRF Geschwindigkeit und auch fertig gestellt.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    • D Offline
                                      D Offline
                                      dxellas
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #49

                                      Übrigens:
                                      Nachdem ich auf die Google DNS Server gewechselt bin laufen die Downloads wieder in der gewohnten Geschwindigkeit.
                                      Vielleicht ist das Routing von Cloudflare zu Vodafone die letzten Tage problematisch.

                                      1 Antwort Letzte Antwort

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