Sehr langsame Downloads und Fehler
-
@styroll sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:
@dxellas sagte: Abspielbar ist es problemlos nur wie gesagt es wundert mich dass es überhaupt als fehlerhaft markiert wird.
Das habe ich ja im obigen Thread an einem konkreten Beispiel erklärt. Du kannst die Meldung ignorieren und wie schon mal gesagt, auch auf MV 13.6. zurückgehen: Da kriegst du die Meldung nicht.
styroll schrieb das hier:
“Du kannst die Meldung ignorieren und wie schon mal gesagt, auch auf MV 13.6. zurückgehen: Da kriegst du die Meldung nicht.”
Einzig deswegen habe ich es erwähnt.
Und ich habe auch mehrmals geschrieben dass es mir egal ist solange die Videos problemlos laufen.
Wenn jemand die Ursache findet wäre es schön davon hier zu lesen ansonsten ist für mich der Fall abgeschlossen.Danke an alle Beteiligten.
-
@dadirnbocher sagte: Wenn die Fehlermeldung auch bei 13.6. kommt
Um zu überprüfen, ob das Problem eine Windows-only-Issue ist, wäre es eben hilfreich, wenn du das Auftreten der MV-Fehlermeldung auf deinem System mit MV 13.6.0 testen könntest. Bisher bezogen sich deine Aussagen nämlich nur auf die FFmpeg-Fehlermeldungen:
@DaDirnbocher sagte: Da dürfte es ein Problem beim ORF geben. Egal ob ich mit 13.3, 13.6 oder 13.7 lade, es gibt immer diese (ffmpeg=)Meldung:
Und wie gesagt: Erfahrungen (von @dxellas) auf der Basis der experimentellen 32-bit-Version von MV 13.6 sind nur bedingt hilfreich.
@DaDirnbocher sagte: @dxellas Es ist doch völlig egal. In dem Thread ist Dir jetzt mehrmals erklärt worden, dass man bei kurzen SRF-/ORF-Sendungen, wenn sie abspielbar sind, diese Fehlermeldung ignorieren kann.
Na ja, abspielbar werden “fehlerhafte” Sendungen mit einem Player wie VLC wohl immer sein, selbst wenn dann mal echt Segmente fehlen. Das ist nicht der Punkt.
-
@styroll Ganz ehrlich, ich versteh schon einige Zeit nimmer. worums eigentlich noch geht.
ffmpeg liefert vorm Download eine “Duration” und während/nach Download eine “time”.
MV vergleicht, wenn ich den Source richtig verstehe, diese beiden Werte, und meldet einen Download als fehlerhaft, wenn die (End-)time weniger als 99,5% der (anfänglichen)Duration ist. Und schreibt das auch so ins Log:
Download fehlgeschlagen: 99,5% wurden nicht erreicht
Diese Fehlermeldung kommt - wenn ich das richtig sehe - mit der aktuellen MV Version 13.7 sowohl unter Windows als auch unter MacOS.
In den konkreten Fällen handelt es sich halt um sehr kurze Sendungen (tw unter einer Minute, tw. etwas über einer Minute), so dass eine Differenz, die unter einer Sekunde ausmacht, trotzdem mehr als 0,5% ausmachen kann und daher solche kurzen Sendungen als irrtümlich fehlerhaft erkannt werden.
Wenns jetzt Feststellungen gibt, dass die Meldung unter 13.6 nicht gekommen ist/nicht kommt, liegt das vielleicht daran (ich weiss es nicht), dass irgendwas am Source geändert wurde, das kann wohl am besten @DerReisende77 beurteilen.
-
@dadirnbocher Im Bereich ffmpeg/Downloads hat sich nichts geändert. Alle Änderungen dokumentiere ich mittlerweile direkt im CHANGELOG und davon ist nichts erwähnt.
-
@dadirnbocher sagte: Wenns jetzt Feststellungen gibt, dass die Meldung unter 13.6 nicht gekommen ist/nicht kommt
Genau darum geht es: Ob du das als Windows-User mit MV 13.6.0 anhand der genannten Sendungen bestätigen kannst oder nicht. Hab ich ja oben schon geschrieben:
@styroll sagte: Um zu überprüfen, ob das Problem eine Windows-only-Issue ist, wäre es eben hilfreich, wenn du das Auftreten der MV-Fehlermeldung auf deinem System mit MV 13.6.0 testen könntest.
Es geht ja zuerst mal ums “ob”, bevor man zum “warum” (MV 13.6 vs. 13.7) kommen kann.
-
@styroll Interessanter ist - in meinen Augen doch - ob
a) die Zeitdifferenz jetzt “eh ok” ist (und der Download irrtümlich fehlerhaft gekennzeichet wird) oder es doch ein fehlerhafter Download ist (der vielleicht bisher nicht als solcher erkannt wurde) und
b) wenn es irrtümlich fehlerhaft gekennzeichet wird, ob es in zukünftigen Versionen eine Anpassung der Prüfung geben wird.Insofern versteh immer noch nicht, was der “Test” bringen soll. Dass die 13.6 anders reagiert, wurde ausserdem auch bereits festgestellt.
Aber gut, wenns Dir wichtig ist. Bei mir wird “Wetter Wien” in 13.6 als ok gekennzeichnet. Die Angaben von ffmpeg aus 13.6 und ffmpeg aus 13.7. (duration, time) sind ident, wie auch die Filegrößen (auf Byte) der jeweils runtergeladenen Files.
-
@dadirnbocher sagte: Bei mir wird “Wetter Wien” in 13.6 als ok gekennzeichnet.
Okay, danke, das war jetzt harte Arbeit, diese Auskunft von dir zu kriegen…
@dadirnbocher sagte: Dass die 13.6 anders reagiert, wurde ausserdem auch bereits festgestellt.
Ja, basierend auf konkreten Sendungen und nicht experimentellen MV-Versionen bloss von mir (nicht etwa von dir, der sich immer “nur” auf die FFmpeg-Meldungen bezogen hat).
@dadirnbocher sagte: Interessanter ist - in meinen Augen doch - ob […]
(b) wenn es irrtümlich fehlerhaft gekennzeichet wird, ob es in zukünftigen Versionen eine Anpassung der Prüfung geben wird.Ja, durchaus interessant, genau deshalb ist ja so wichtig zu wissen, ob sich MV 13.6 und 13.7 sich hier wirklich unterscheiden (egal was der Entwickler spontan dazu sagt). Aber ich muss wohl mal noch selbst mit meiner Windowskiste ein paar Tests machen.
-
@styroll sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:
a, durchaus interessant, genau deshalb ist ja so wichtig zu wissen, ob sich MV 13.6 und 13.7 sich hier wirklich unterscheiden (egal was der Entwickler spontan dazu sagt)
Sorry, ich verstehs (immer) noch nicht. Was ist der Mehrwert der Information? Vielleicht gabs eine Codeänderung, die nicht de Weg ins Changelog gefunden (glaub ich eher nicht - wenn ich das anhand des Codes richtig sehe). Vielleicht ist es ein Seiteneffekt einer Änderung, die im Changelog steht (wäre für mich logischer). Vielleicht liegts ja auch am Wechsel der JAVA-Version von 14 auf 15. What ever.
Entscheidend ist doch, ob das aktuelle Verhalten (technisch) korrekt und/oder ev. aus Usersicht (un)erwünscht ist.
Aber gut, soll sein. Du wirst wissen, was Du damit bezweckst. Ich klink mich da jetzt raus.
-
@portenkirchner @MenchenSued @thloe
Eure Beiträge, die den fehlerhaften ORF Download betreffen, nach hier verschoben.
-
Ich muss nochmal die sehr langsamen downloads ansprechen.
Vor einigen Minuten dah es so aus:
Und nun das hier:
Ein speedtest mit aktivem MediathekView wohlgemerkt:
Das war mal viel schneller weshalb ich diesen thread überhaupt eröffnet habe neben den fehlerhaften Videos des ORF.
Wie bekomme ich heraus ob der lokale Kabelmonopolist Vodafone oder vielleicht doch etwas anderes für diese Tragödie verantwortlich ist ?
-
@dxellas sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:
Wie bekomme ich heraus ob der lokale Kabelmonopolist Vodafone oder vielleicht doch etwas anderes für diese Tragödie verantwortlich ist ?
DNS-Server wechseln auf Google, OpenDNS, etc. Ich hatte bei der Telekom identische Probleme mit abartig langsamen Downloads. Ein Wechsel zu Google hat meine Probleme beseitigt da ich so nicht mehr die lahmen Akamai Server der Telekom zugewiesen bekomme.
-
Ich habe über die Netzwerkadapter Einstellungen von Windows 10 die DNS Server von Cloudflare seit der Installation des OS eingetragen: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
Bei der Vodafone Station die vom provider stammt kann man die DNS Server nicht ändern, was aber auch bis vor Kurzem kein Problem war.
-
@dxellas sagte in Sehr langsame Downloads und Fehler:
Ich habe über die Netzwerkadapter Einstellungen von Windows 10 die DNS Server von Cloudflare seit der Installation des OS eingetragen: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
Bei der Vodafone Station die vom provider stammt kann man die DNS Server nicht ändern, was aber auch bis vor Kurzem kein Problem war.
Ich hatte in den letzten Wochen auch furchtbar langsame Downloads der Filmliste. (Diese lade ich nur ca. alle 6 Tage manuell herunter und importiere manuell.) Nach dem Wechsel von den V.d.f.n.-DNS-Servern auf Cloudflare funktioniert dieser Download wieder so schnell wie früher. Danke!
-
Danke auch dir.
Du nutzt wohl die Fritzbox 6490. Wenn Cloudflare DNS Server auf der gehen muss ich vermuten dass wohl das Problem mit der Vodafone Station zusammenhängt egal was an den Endgeräten als DNS Server konfiguriert wird.
Ich hatte irgendwann vor den Router zu wechseln, habe das aber verschoben da es bisher auch mit dem ging.
Was ich dennoch nicht verstehe ist aber das hier:
Das Video Wetterkanal des SRF vom 5.1.2021 begann so langsam dass man sich in das vor DSL Zeitalter zurückversetzt vorkam und brach nicht lange später mit einem timeout ab.
Mit dem Internet Download Manager gedoch mit gewohnter SRF Geschwindigkeit und auch fertig gestellt.