Unterschied: MV 13.7.0 und Jdownloader ?
-
Hallo,
gestern habe ich bemerkt, dass man in MV 13.7.0 einzelne Filme mit den Jdownloader 2 heruntergeladen kann.
Um Videos herunterzuladen und auf den W10 PC zu speichern, scheint mir das mit dem Programm sehr unübersichtlich zu sein.
Eine sehr gute Video-Anleitung konnte ich im Internet bis jetzt leider nicht finden.Da ich noch keine großen Erfahrungen mit dem Programm habe, möchte ich gerne wissen, wo zwischen dem MV 13.7.0 und JD2 der wesentliche Unterschied besteht und wann es sinnvoll ist, den JD2 zu benutzen. Danke.
MfG Andy
-
@andy sagte in Unterschied: MV 13.7.0 und Jdownloader ?:
Eine sehr gute Video-Anleitung konnte ich im Internet bis jetzt leider nicht finden.
Dann hast du nicht richtig gesucht. 3. Treffer bei Google:
Jdownloader
Mediathekview Hlfe > Über dieses Programm > Anleitung -
@blubber1 sagte in Unterschied: MV 13.7.0 und Jdownloader ?:
Eine sehr gute Video-Anleitung konnte ich im Internet bis jetzt leider nicht finden.
Dann hast du nicht richtig gesucht. E. Treffer bei Google:
Jdownloader
Mediathekview Hlfe > Über diese Programm > AnleitungWo gibts bei beiden Links die Video-Anleitungen?
-
@blubber1 Ich fürchte, er sucht ein Anleitungs-Video.
-
wo zwischen dem MV 13.7.0 und JD2 der wesentliche Unterschied besteht
In den Funktionen bzw. der Funktionalität. Das eine Programm durchsucht die Webseiten und versucht dort passende Links zu erwischen und zu grabben, das andere sammelt veröffentlichte Links und stellt sie in mehr oder weniger stündlich aktualisierten Listen mit einer Suchfunktion zur Verfügung.
-
möchte ich gerne wissen, wo zwischen dem MV 13.7.0 und JD2 der wesentliche Unterschied besteht und wann es sinnvoll ist, den JD2 zu benutzen
Meinst Du generell Unterschiede zwischen MV und JD2 oder konkret in Bezug darauf:
gestern habe ich bemerkt, dass man in MV 13.7.0 einzelne Filme mit den Jdownloader 2 heruntergeladen kann.
-
Weil noch niemand eine gemacht hat. Und das wird vermutlich auch nicht passieren. Das Problem ist, dass beides komplexe Programme mit sehr vielen Einstellungen sind. Natürlich muss man nicht alle Einstellungen und Funktionen benutzen, aber eine Video-Anleitung ist vom Konzept her linear. Die Verwendung der Programme dagegen springt hin und her. Man könnte höchstens Anleitungen für kleine Häppchen des Programms machen. Das würde dir aber dann auch nicht helfen.
Verrate uns doch, was du vorhast, mit MediathekView zu machen, dann fällt vielleicht jemandem etwas ein. So in der Art: Alle vorhandenen Tatort-Folgen laden, oder: Den Film runterladen, den du gerade (nicht) gesehen hast.
Ein Tipp noch: MediathekView findet nur Sendungen in öffentlich-rechtlichen Sendern im deutschsprachigen Raum.
-
@jkrieger sagte in Unterschied: MV 13.7.0 und Jdownloader ?:
Verrate uns doch, was du vorhast, mit MediathekView zu machen
Hallo,
ich denke, dass ich mich verkehrt ausgedrückt habe.
MV 13… benutze ich seit langem, um interessante und spannende Sendungen aus den öffentlich-rechtlichen Sendern aufzunehmen und auf meiner Festplatte zu speichern.
Dazu wird doch der Jdownloader 2 nicht gebraucht, Oder?Deshalb wollte ich grundsätzlich erstmal gerne wissen, wozu dann der JD2 generell noch benötigt bzw., warum in MV die Option über Filme “Mit Jdownloader herunterladen” zur Verfügung steht.
Was MV ausführen kann, braucht der JD2 nicht mehr erledigen…
Gruß Andy -
MediathekView ist super zum Download von Videos aus den öffentlich rechtlichen Mediatheken. Die Bedienung ist recht einfach.
Zusätzlicher Vorteil: Mitunter sind in den Filmlisten auch (noch) Titel enthalten, die es in der Mediathek regulär nicht mehr gibt aber noch vom Crawler gefunden werden. Auch zukünftige Videos werden mitunter gefunden, bevor diese in der Mediathek regulär erscheinen.Allerdings sind nicht immer alle Filme in der Filmliste enthalten, auch wenn man keine Fehler bei der Bedienung gemacht hat.
Dann setze ich jDownloader ein. Einfach den Link des Videos aus dem Browser kopieren und den Film in jDownloader runterladen.
Darüber hinaus ist das Programm nicht auf die öffentlich rechtlichen Sender beschränkt, sondern kann auch andersweitig eingesetzt werden (Rechtslage beachten!).
-
MV 13… benutze ich seit langem, um interessante und spannende Sendungen aus den öffentlich-rechtlichen Sendern aufzunehmen und auf meiner Festplatte zu speichern.
Dann war mein Sermon natürlich völlig überflüssig.
Dazu wird doch der Jdownloader 2 nicht gebraucht, Oder?
Wird nicht gebraucht, aber man kann ihn gebrauchen.
Deshalb wollte ich grundsätzlich erstmal gerne wissen, wozu dann der JD2 generell noch benötigt bzw., warum in MV die Option über Filme “Mit Jdownloader herunterladen” zur Verfügung steht.
MV bietet ja schon länger verschiedene Optionen, die Filme wirklich herunterzuladen. Nur Filme in Einzel-Dateien kann MV selbst laden. Für anderes wird VLC oder FFMPEG benutzt. Und jetzt kann man eben auch Jdownloader 2 benutzen. Und einen extra Kontext-Menu-Eintrag gibt es deshalb, weil ein laufender Jdownloader benutzt wird (nehme ich an).
Falls einer der Sender auf die Idee kommt, seine Streams wieder anders zur Verfügung zu stellen, hat man eine Möglichkeit mehr. Oder vielleicht gibt es auch Effizienz-Effekte.
-
Man könnte wenn mal wieder der Download mit MV nicht klappt, die Webadresse an den JD übergeben und dem JD das Suchen und den Download der Sendungen überlassen. So muss man nicht warten, bis MV eine Liste mit korrigierter URL hat. Das geht allerdings auch ohne direkte Integration des JD in MV, nur nicht so komfortabel.
-
Die Integration war Wunsch der User. Und wenn ich meine Synology noch überredet bekomme dass ich die download Station nutzen kann kommt das auch.
-
@mvsfsvm sagte: Man könnte wenn mal wieder der Download mit MV nicht klappt, die Webadresse an den JD übergeben und dem JD das Suchen und den Download der Sendungen überlassen.
Ist das jetzt eine Antwort auf die Frage des OP oder deine gewünschte Implementation von JD in MV?
Weshalb wurde wohl eine Möglichkeit implementiert, JD aus MV heraus aufzurufen? Weil JD – man glaubt es kaum bei diesem Namen “JDownloader” – im Unterschied zu MV ein ausgewachsener Downloadmanager ist (Hintergrund: Es gibt immer wieder User, die mit abgebrochenen Downloads kämpfen).
Die aktuelle Implementation ist allerdings etwas sinnfrei, denn der Befehl “URL kopieren” hat die genau die gleiche Funktion wie “Mit JDownloader herunterladen”. Oder mit anderen Worten: Was man über den neuen Kontextmenübefehl kann, konnte man mit dem exakt gleichen Aufwand mit dem Kontextmenübefehl eine Position weiter unten schon vorher…
-
@mvsfsvm sagte in Unterschied: MV 13.7.0 und Jdownloader ?:
Man könnte wenn mal wieder der Download mit MV nicht klappt, …
Man könnte auch den youtube-dl beglücken oder die Anfrage an vavideo stellen, die sind in letzter Zeit auch ganz aktuell, oder an ein Script für wget zur Überprüfung der üblichen ZDF-Spezialtäten …
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
-
Man könnte auch den youtube-dl beglücken oder die Anfrage an vavideo stellen, die sind in letzter Zeit auch ganz aktuell, oder an ein Script für wget zur Überprüfung der üblichen ZDF-Spezialtäten …
Was davon kannst Du mit MV derzeit nicht machen?
-
@dadirnbocher
DAS hätte mich doch sehr gewundert, wenn DU nicht wieder was zu mosern gehabt hättest.Warte einfach mal die Zeit ab.
-
Warte einfach mal die Zeit ab.
Was soll ich abwarten? All das was Du angeführt hast, geht jetzt schon.
-
@dadirnbocher
Was mir vorschwebtg, werde ich bei passender Gelegenheit mit dem Entwickler besprechen. Dazu werde ich dich werde informierten noch deine Erlaubnis einholen, denn- geht es dich nichts an
- muss ich es dir nicht erklären.
Du weißt nicht nur alles, du weißt auch alles besser. Daher ein Zitat, speziell für dich:
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein).Und jetzt lasse mich bitte einfach in Ruhe.
.
-
Ich bitte um freundlichen Umgang miteinander.
-
Wenn ich es richtig sehe, dann ist es doch so, dass man JD nicht erst seit Version 13.7.0 aus MV heraus starten kann.
Das eigentlich Neue ist doch, dass dieses Funktion jetzt auch im Kontextmenü implementiert ist und man dort auch die Qualität wählen kann:
Oder sehe ich das falsch?