Rückgabewert wenn Download abgeschlossen möglich?
-
@meistersun sagte in Rückgabewert wenn Download abgeschlossen möglich?:
Zum Beispiel so etwas mit AutoIt:
Ich kenn AutoIt nicht, aber was ich gesehen habe, kann das doch Tastenkombinationen an ein Programm senden.
Schick doch ein <alt>-<F4> dann müsste bei laufenden downloads (*) das kommen:
dann ein <cursor-down> mit <enter> (1x oder 2x?) und schon sollte sich MV nach den Downloads beenden.
Dann klappts auch mit “warten bis der Prozess nicht mehr exisitiert”,
(*) eventuell vorher noch downloads starten (<alt>-<o><cursor down><enter> bei 13.2.1)
-
Nein, MediathekView ist so nicht mehr dazu gedacht es zu automatisieren. Es wird aber ein headless Client wieder kommen. Ich habe da auch schon einen Prototypen weil ich ein paar Sachen ausprobiert habe der ist aber so noch nicht funktional.
Bis dahin gibt es verschiedene Sktipte aus der Community. Finden sich im Forum einfach mal suchen
-
-
Hatten die älteren nicht üble Probleme mit dem ORF?
Auf jeden Fall wäre eine Konfigmöglichkeit: “MV nach Beendigung aller Downloads beenden” schon gut.
Oder halt einen Shutdown Hook implementieren wie es eh sauberer Stil wäre. Dann würde MV korrekt auf ein Sigterm reagieren und nicht einfach nur absemmeln wenn der Rechner runtergefahren wird. -
@Smo sagte in Rückgabewert wenn Download abgeschlossen möglich?:
Auf jeden Fall wäre eine Konfigmöglichkeit: “MV nach Beendigung aller Downloads beenden” schon gut.
Wenn du diesen Thread hier gelesen hättest, wüsstest du, dass die Möglichkeit MV nach Beenden der Downloads zu beenden bereits existiert.
https://forum.mediathekview.de/post/19446
-
Hatten die älteren nicht üble Probleme mit dem ORF?
Erzähl mal mehr davon …
Woe. Einfach nur Wow.
wie es eh sauberer Stil wäre.
Ähem, sauberer Stil wäre es, Threads, in denen man antwortet, auch einmal zu lesen.
-
Danke für dein blödes Getoffel. Wen hat das jetzt weitergebracht? Meine Frage nach dem ORF wurde nicht beantwortet, es gibt keine Lösung für das Problem des OP, du hast dich mit deiner Unhöflichkeit blamiert, und SIGTERMs werden immer noch nicht korrekt behandelt.
-
@mvsfsvm Das funktioniert leider auf der Konsole nicht. Das wäre es eben gut, wenn man einstellen könnte dass entweder immer nach dem beenden der Downloads beendet wird, oder dass ein SIGTERM korrekt behandelt wird. Nämlich mit dem kontrollierten beenden des Programmes.
-
Danke für dein blödes Getoffel. Wen hat das jetzt weitergebracht? Meine Frage nach dem ORF wurde nicht beantwortet,
Ich sehe keine Frage von dir nach dem ORF sondern nur eine Bemerkung “Hatten die älteren nicht üble Probleme mit dem ORF?”.
Erwartest du jetzt, dass wir alle deine Gedanken lesen können?
-
@Smo Es ist keine Konsolenanwendung. Bei normalen Desktop Anwendungen ist es üblich und korrekt bei einem Fehler nicht zu beenden. Eher das Gegenteil ist erwünscht, eine Software sollte stabil weiter laufen so lange es geht. MediathekView ist solch eine Desktop Software und so eben darauf angepasst erstmal grundsätzlich weiter zu laufen. So wird mittlerweile auch nach einiger Zeit bereits automatisch die Filmliste aktualisiert.
Wenn du das Verhalten einer Konsolenanwendung willst musst du auch eine solche nutzen. Du musst also entweder warten bis wir einen offiziellen MediathekView Konsolenclient veröffentlichen, oder eine der inoffiziellen Lösungen wählen oder selbst etwas schreiben.
-
Hallo zusammen, ich verwende solange es kein anderes Frontend gibt die Version 13.2.1 der MV. Den Fehler mit den vielen Java Fehlermeldungen habe ich nicht gefunden aber seitdem ich die MV automatisiert zu einem anderen Zeitpunkt starte klappt es seit Wochen ohne ein Problem. Auf dem Server läuft auch openHAB (Hausautomatisierung) ebenfalls mit Java. Vielleicht sind die sich in die Quere gekommen.
-
Danke für dein blödes Getoffel.
Bitte gern geschehen.
Wen hat das jetzt weitergebracht?
We hat Dein Post weitergebracht? Aber egal.
Meine Frage nach dem ORF wurde nicht beantwortet,
Kurze Antwort: Nein. Es gibt keine Probleme bei älteren Versionen mit ORF.
es gibt keine Lösung für das Problem des OP,
Dazu 3 Dinge:
-
Der OP hat die Lösung für sein Problem vor längerer Zeit selbst erkannt.
-
Für den Wunsch (ist ja kein Problem), die aktuelle MV-Version im gewünschten Modus zu verwenden, muss der OP so lange warten bis die Programmierer dieses Feature wieder einbauen. Das weiß der OP auch schon länger (siehe 1. und hier).
-
Für den vom OP selbst vorgeschlagenen Workaround hab ich einen Lösungsvorschlag gepostet.
du hast dich mit deiner Unhöflichkeit blamiert,
Tja, wennst meinst …
und SIGTERMs werden immer noch nicht korrekt behandelt.
Darüber gibts wohl unterschiedliche Ansichten. Vorsichtig formuliert.
-
-
@Nicklas2751 Danke für die vernünftige Kommunikation. Du hast vollkommen recht, dass eine Software Fehler, so sie denn auftreten, vernünftig behandeln soll. Und abstürzen ist natürlich der zu vermeidende worst case. Das ist aber zumindest unter Unixoiden der Fall wenn man den Rechner runterfährt ohne MV vorher zu beenden. MV bekommt ein SIGTERM und stirbt sang und klanglos. Ohne seine settings rauszuschreiben.
-
Okay, ich dachte die hatten Probleme mit dem ORF.
Ältere Versionen benutzen ist aber immer problematisch:
- Welche Version kanns noch?
- Wo bekomm ich die her
- Sind alle Konfigs rückwärtskompatibel
- Hab ich alle gefixten Fehler/Sicherheitslücken wieder an der Backe
Zur Sigterm Frage:
Man kann unterschiedlicher Ansicht sein dass Datenverlust akzeptabel ist. Aber man findet wenige Leute die eine der beiden Seiten ernsthaft als sinnvoll betrachten. -
Ältere Versionen benutzen ist aber immer problematisch:
Danke für die Erklärung. Ich weiß zwar nicht, warum Du mir das erklärst, aber danke.
Die Geschichte ist simpel. Wer ein Feature einsetzen will, das in der aktuellsten Version nicht mehr enthalten ist, muss sich damit abfinden, dass es das Feature nicht mehr gibt, Oder eine ältere Version verwenden, die das Feature noch hat. Mit all den daraus resultierenden Konsequenzen.
Das muss aber jeder für sich beurteilen.
-
Oder halt selber machen, oder drum bitten, dass es wieder implementiert wird. Ohne fürchten zu müssen dumm und hochnäsig angemacht zu werden.
Erklärt habe ich es dir, weil du Leuten Ratschläge gibst, die wenig zielführend sind. Aber ich finds immerhin gut dass du lernfähig bist und nicht mehr drauf bestehst dass der Verlust von Daten akzeptabel ist. Evtl. klappt das ja auch noch in anderen Belangen. -
bekommt ein SIGTERM und stirbt sang und klanglos. Ohne seine settings rauszuschreiben.
Soweit ich das sehe, werden die Einstellungen ständig aktualisiert. Wenn ein Film in den Download Tab kommt oder von dort entfernt wird, wird umgehend die Config-Datei geschrieben. Einzige Ausnahme: Wenn der Film erfolgreich gespeichert wurde, wird der Eintrag nicht aus den Downloads gelöscht und somit auch nicht aus den gespeicherten Einstellungen entfernt. Das könnte man ggf. noch direkt nach dem Download tun anstatt erst auf die Beendigung von MV zu warten.
-
@MenchenSued Bei Downloads hab ich es nicht probiert, aber ändert man Settings und schickt dann ein TERM stirbt der Prozess ohne die Settings zu schreiben.
-
und nicht mehr drauf bestehst dass der Verlust von Daten akzeptabel ist.
Lass die Unterstellungen.
-
@DaDirnbocher sagte in Rückgabewert wenn Download abgeschlossen möglich?:
und SIGTERMs werden immer noch nicht korrekt behandelt.
Darüber gibts wohl unterschiedliche Ansichten. Vorsichtig formuliert.
Und damit EOD. Das führt zu nichts.