ffmpeg und flvstreamer bei MV13
-
Hallo,
ich habe gerade das Update auf Version 13 gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Dateien bin\flvstreamer_win32_latest.exe und bin\ffmpeg.exe nicht mehr vorhanden sind.
Welchen Grund hat das denn?Viele Grüße
-
Es ist noch nicht ganz Entschieden, aber erstmal sind sie raus, damit das Zip nicht unnötig durch binarys aufgebläht wird. Es ist normalerweise die Aufgabe des Anweders die Abhängigkeiten selber noch nach zu installieren und aktuell zu halten. Da es oft genug schon fälle gab wo unscheinbare Programme/Bibliotheken zum Sicherheitsrisiko geworden sind.
-
dann fehlt das aber in der Anleitung, und für Win finde ich das nicht gut! Die OS X binarys sind ja auch dabei???
-
Hallo,
also werden die beiden Dateien weiterhin benötigt, sie stehen ja auch noch in den Sets?
Dann kopiere ich sie einfach einzeln ins Verzeichnis.Viele Grüße
-
@schabau sagte in ffmpeg und flvstreamer bei MV13:
Hallo,
also werden die beiden Dateien weiterhin benötigt, sie stehen ja auch noch in den Sets?
Dann kopiere ich sie einfach einzeln ins Verzeichnis.Viele Grüße
Sie werden fürs gucken und Herunterladen benötigt ja.
-
die werden nur zum Speichern benötigt.
-
@xaver sagte in ffmpeg und flvstreamer bei MV13:
dann fehlt das aber in der Anleitung, und für Win finde ich das nicht gut! Die OS X binarys sind ja auch dabei???
Ja das muss da dann mal angepasst werden. OS X muss ich Christian fragen.
Eventuell kann man für Windows da mal drüber nachdenken, dass die vom User per Installaler oder ähnlichem nachinstalliert werden können. -
ZDF zumindest ging hier auch ohne aber die werden glaube ich auch nur bei rtmp Links gebraucht oder.
-
Xaver hat meiner bescheidenen Meinung nach übrigens Recht.
Zumindest eine Information darüber, dass man sich um diese Dateien nun selbst kümmern muss hätte man geben können. Auch im Changelog ist darüber Garnichts aufgeführt. Ich habe es auch nur durch einen Zufall gesehen.Viele Grüße
-
ffmpeg brauchst du zum Speichern von URL mit:
xxxx.m3u8
zB. beim WDR oder SRFrtmp… braucht den flvstreamer, die gibts aber kaum noch. ffmpeg wird noch bei reichlich URL gebraucht.
-
@alex das klappt bei Linux aber bei win muss das mitgeschickt werden, da kannst du jetzt auf Fehlermeldungen warten.
Zumindest habe ich die Dateien bei dem Zip auf SF noch hinzugefügt, bin davon ausgegangen das das vergessen wurde nicht dass das bewusst entfernt wurde. Versteh es einfach nicht??
-
Zumindest habe ich die Dateien bei dem Zip auf SF noch hinzugefügt, bin davon ausgegangen das das vergessen wurde nicht dass das bewusst entfernt wurde. Versteh es einfach nicht??
Gibt jetzt aber nicht schon den ersten Ärger oder?
-
@alex sagte in ffmpeg und flvstreamer bei MV13:
Eventuell kann man für Windows da mal drüber nachdenken, dass die vom User per Installaler oder ähnlichem nachinstalliert werden können.
Aber was bitte macht das dann für einen Sinn? Dann können sie auch gleich in der Zip bleiben.
Der Linux-User wird sicher die tar.gz laden und da können sie ja dann draußen bleiben. -
ffmpeg brauchst du zum Speichern von URL mit:
xxxx.m3u8
zB. beim WDR oder SRFrtmp… braucht den flvstreamer, die gibts aber kaum noch. ffmpeg wird noch bei reichlich URL gebraucht.
Ich werde im zukunft mal gucken ob wir das anders lösen können da ja in einer m3u8 eigentlich auch nur Text steht.
https://en.wikipedia.org/wiki/M3UIssue hierzu: https://github.com/mediathekview/MediathekView/issues/194
-
@schabau sagte in ffmpeg und flvstreamer bei MV13:
…habe gerade das Update auf Version 13 gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die Dateien bin\flvstreamer_win32_latest.exe und bin\ffmpeg.exe nicht mehr vorhanden sind.>
Um genau zu sein, fehlen im Unterschied zum Vorgänger “flvstreamer_win32_latest.exe”, “ffmpeg” und “ffmpeg.exe”
-
Moin,
Tom hier, dummer Mac-User … bin noch bei Version 12, da ich mich nicht traue, v. 13 zu installieren, solange nicht sicher alles läuft, und dann lese ich dies:
@7Z7 sagte in ffmpeg und flvstreamer bei MV13:
Um genau zu sein, fehlen im Unterschied zum Vorgänger “flvstreamer_win32_latest.exe”, “ffmpeg” und “ffmpeg.exe”
kann ich das von Hand installieren? Im App-Ordner? Evtl. vom alten Programm kopieren?
Oder warte ich besser auf Version 13.1?
LG Tom
-
Die Mac-Version ist nicht betroffen.
-
@Bonobo sagte in ffmpeg und flvstreamer bei MV13:
kann ich das von Hand installieren? Im App-Ordner? Evtl. vom alten Programm kopieren?
Oder warte ich besser auf Version 13.1?
Also bei Win kopiere ich die fehlenden Dateien einfach von der alten Version in das /bin Verzeichnis der neuen Version oder aber hole mir von ffmpeg gleich die ganz aktuelle Version. Von flvstreamer_win32_latest gibt es keine aktuellere.
Viele Grüße
-
Ja. Mittlerweile ist auch eine gepatchte Version von MediathekView 13.0.1 raus. Du kannst es dir aber auch selber runterladen und in den Ordner packen. Musst nur mit dem Namen aufpassen, dass der mit der Einstellung in MediathekView übereinstimmt.
Download:
https://mediathekview.de/download/