[Sammelthema] Fehler nach Download eines Videos
-
@styroll sagte in [Sammelthema] Fehler nach Download eines Videos:
Ich war damals nicht vom Problem betroffen und jetzt auch wieder nicht. Evtl. liegt das Problem (wiederum?) beim Provider des Internetzugangs.
Und der Provider soll dies auf arte und 3sat beschränken können und hier - so scheint es bisher- nur auf wenige Filme und nur auf mp4-Downloads? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Und wieso sollte der Provider das so machen? Schließlich verdient er an funktionierenden Zugängen.
Nein, ich verorte das Problem bei arte + 3sat. Die Downloads laufen meist bis zum Ende nur die Video+Audiodaten sind nicht korrekt, können aber abgespielt werden. -
@SchauAn sagte: Nein, ich verorte das Problem bei arte + 3sat.
Es scheint dich aber nicht zu stören, dass gemäss Forum nur 8 weitere Leute Probleme wie du haben. Alle andern scheinen keine Probleme mit ARTE- und 3sat-DLs zu haben…
Ich kenne die Ursache nicht, stelle jedoch fest, dass auch du lieber Beiträge mit immer der gleichen Sache schreibst, statt einmal mit zusätzlichen Informationen zu Aspekten, wie von “StructuredMind” gelistet, herauszurücken.@SchauAn sagte: Und wieso sollte der Provider das so machen? Schließlich verdient er an funktionierenden Zugängen.
Mit deiner Frage hast du im konkreten Fall sicher recht. Deine Sicht ist jedoch trotzdem naiv: Der Provider ist sicher nicht interessiert, dass einzelne User die Gesamtbandbreite für alle andern über 24h möglichst maximal reduzieren. Deshalb ist Drosselung bis Sperrung möglich (zum Beispiel bei Torrent-DLs).
Und ARTE ist wohl auch nicht wirklich daran interessiert, dass Downloads getätigt werden, die vom Sender gar nicht vorgesehen sind (auch wenn das mit deinem Problem nicht zusammenhängen dürfte). In diesem Zusammenhang kann die Frage, ob man Vieldownloader ist, durchaus relevant sein (ich lade z.B. wohl bloss 1 Arte-Sendung pro 14d herunter, aber alle hier monierten Videos, die ich testweise heruntergeladen habe, waren fehlerfrei bis zur letzten Sekunde).
-
@SchauAn sagte: Nein, ich verorte das Problem bei arte + 3sat.
Es scheint dich aber nicht zu stören, dass gemäss Forum nur 8 weitere Leute Probleme wie du haben. Alle andern scheinen keine Probleme mit ARTE- und 3sat-DLs zu haben…Oder sie haben es noch nicht bemerkt, schieben die Abbrüche auf DSL-Reconnect oder was auch immer.
Dann muß ich wohl auch mal meine runtergeladenen Sendungen überprüfen, Abbrüche bei verdächtigen 99.x% hatte ich jetzt nämlich auch schon ein paar …
Der Rechner auf dem MV läuft tut dies noch unter XP, also ist mit Sicherheit kein Update von Microsoft schuldMit deiner Frage hast du im konkreten Fall sicher recht. Deine Sicht ist jedoch trotzdem naiv: Der Provider ist sicher nicht interessiert, dass einzelne User die Gesamtbandbreite für alle andern über 24h möglichst maximal reduzieren. Deshalb ist Drosselung bis Sperrung möglich (zum Beispiel bei Torrent-DLs).
Drosseln OK, aber wäre Downloads kaputtmachen nicht kontraproduktiv, weil es zu erneuten Downloads führt?
Und ARTE ist wohl auch nicht wirklich daran interessiert, dass Downloads getätigt werden, die vom Sender gar nicht vorgesehen sind (auch wenn das mit deinem Problem nicht zusammenhängen dürfte). In diesem Zusammenhang kann die Frage, ob man Vieldownloader ist, durchaus relevant sein (ich lade z.B. wohl bloss 1 Arte-Sendung pro 14d herunter, aber alle hier monierten Videos, die ich testweise heruntergeladen habe, waren fehlerfrei bis zur letzten Sekunde).
Ich einige mehr. Und das Problem tritt ja bei weitem nicht immer auf, sondern vielleicht bei 1/10. Dabei ist es durchaus schon der jeweils erste Download einer Sitzung gewesen, der knapp vor Ende abgebrochen ist.
Dann werde ich in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich welche von den hier angesprochenen Sendungen runtergeladen habe und ob die OK sind. Ohne Binärvergleich der Downloads kommt man hier wohl nicht weiter. Es muß sich ja wohl um heftigere Fehler handeln, ansonsten sollte doch selbst bei einem längeren Fehler der Rest dahinter abspielbar sein …?
-
@mow sagte in [Sammelthema] Fehler nach Download eines Videos:
Es scheint dich aber nicht zu stören, dass gemäss Forum nur 8 weitere Leute Probleme wie du haben. Alle andern scheinen keine Probleme mit ARTE- und 3sat-DLs zu haben…
Oder sie haben es noch nicht bemerkt, schieben die Abbrüche auf DSL-Reconnect oder was auch immer.
Nein. Alle anderen hier haben gesagt das sie die genannten Dateien ohne Probleme herunterladen können. Auch ich habe alle probiert.
Und ich lade unheimlich viel von ARTE und 3 Sat und hatte noch keine einzigen Downloadabbruch bei 99,x% Prozent. -
auch ich habe seit ca. 4 Wochen immer mal wieder defekte Videos. Da ich ausschließlich von arte.de lade, kann ich nichts über andere Sender sagen. Bei Arte ist aber definitiv der Wurm drin.
MV verwende ich nicht, sondern “nur” mediathekdirekt.de und kopiere von dort die Links in diverse Downloader. Alle Downloader erzeugen bit-identische Downloads (getestet!) auf unterschiedlichen OSen. Und die Wiedergabe bricht dann ab.Liegt also nicht an MV, sondern an arte.
und nun diskutiert weiter, ob ein 64bit-OS schuld ist oder ein MS-Update… LOL
-
@Jenny
Wäre es dann nicht sinnvoll. ARTE zu kontaktieren? Dieses Forum wird in Deinem Fall kaum helfen können. Oder bei einem besonders hartnäckigen Video mal den Link und eine Prüfsumme schicken, dann können andere das gleiche File laden und die Prüfsumme vergleichen. -
@MenchenSued sagte: Wäre es dann nicht sinnvoll. ARTE zu kontaktieren?
Im konkreten Fall nicht, da es nicht ums Abspielen eines Beitrags auf der ARTE-Website im ARTE-Player geht.
ARTE sieht keine Downloads vor bzw. dürfte an diesen nicht wirklich Freude haben. Deshalb würde ich auch keine Anfragen in Sache “fehlerhafte Downloads” machen. -
ich habe in diesem Forum auch nicht um Hilfe ersucht. Bitte meinen Beitrag ggf. nochmals lesen: ich nutze MV nicht direkt sondern gelange über andere Mittel und Wege an die Downloadlinks.
Einmal hab ich arte angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Weiß nicht ob daraufhin was geschehen ist oder nicht.
Die Sendungen schau ich halt meistens erst mehrere Wochen später an, so dass der Fehler auch nicht sofort auffällt. Sondern erst dann, wenn die Sendung schon lange nicht mehr zur Verfügung steht.
-
Also nachdem ich sehr viel mit MediathekView Downloade kann ich die Probleme bestätigen. In der Regel treten die Problem auf wenn die Internet Verbindung nicht stabil ist. Dann hängen die Downloads ab und an. Und manchmal kann beobachtet werden, dass die Downloads als vollständig markiert werden obwohl sie noch nicht fertig herunter geladen worden sind.
Ich habe aus diesem Grund ein paar Linux Shell skripte geschrieben, die mittels ffmpeg die Intigrität der Video Files testen und für korrekte Video Files md5 Files für eine zukünftige schnelle Verifikation erstellen. Fehlerhafte Video Files können umbenannt werden und bei vorhandenem info (.txt) File wird das Video automatisiert noch einmal mittels wget heruntergeladen.
Falls Interesse an den Skripten besteht bitte einfach Bescheid geben ich stelle diese gerne der Allgemeinheit zur Verfügung.
-
Download hier Problemlos. Wiedergabe nicht ausführlich getestet.
Jedenfalls konnte ich mit VLC 2.2.4 problemlos in beiden Videos an beliebige Stellen springen.
:frowning_face: :frowning_face: :frowning_face: -
Hallo,
leider gehen bei mir diese drei Videos nicht herunterzuladen.
Andere gehen problemlos.Viele Grüße
Windows
Version 13.9.1Hubert ohne Staller
Hals- und Beinbruch (136)
https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/4/FCMS-4c49c919-a3a2-490d-8911-e824d0934c06-be7c2950aac6_4c.mp4Hubert ohne Staller
Ein Fußgänger sieht rot (139)
https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/e/FCMS-e3305e0a-3e66-4d49-9fd8-6e94ed1f6a15-be7c2950aac6_e3.mp4Hubert ohne Staller
Waldsterben (134)
https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/e/FCMS-e3305e0a-3e66-4d49-9fd8-6e94ed1f6a15-be7c2950aac6_e3.mp4 -
Ich kann bestätigen, dass die drei MP4-Links nicht gehen (alle drei “mittl. Auflösung”)
(der dritte wäre korrekt https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/4/FCMS-493195db-d64f-4cb9-8add-8ba9bfcc5b75-730aae549c28_49.mp4 )Da hat die ARD wohl unsauber publiziert… Da kann MV nichts dran machen.
-
Und das bekommt man zu sehen, wenn man die URL im Browser öffnet bzw. versucht den Download über MVWeb durchzuführen.
-
Bei mir (Firefox und Opera) betrifft es alle 3, sowohl im Browser, als auch bei Downloadversuch über MVWeb, erscheint die o.a. Anzeige.
Und wenn ich sie, auch alle drei Folgen, über MVWeb abspielen will, erscheint das:
Ich habe diese Folgen auch nicht in den Mediatheken gefunden.
-
-
Windows 11 Pro
-
Java 20.0.1
-
MV 14.0.0
-
VLC 3.0.20
-
SRF Das Traumschiff “Lappland”
-
https://srf-vod-amd.akamaized.net/ch/hls/film/2024/03/film_20240320_012225_4753952_v_webcast_h264_,q40,q10,q20,q30,q50,q60,.mp4.csmil/index-f6-v1-a1.m3u8
Der Download (höchste Qualität) bricht zum Schluss mit einer Fehlermeldung ab. Offensichtlich ist das Video zwar komplett da und lässt sich abspielen, aber der Ton ist nicht synchron und endet deutlich früher als das Video. Eine andere Traumschiff-Folge (Coco Islands) wurde vom SRF dagegen mit denselben Einstellungen fehlerfrei heruntergeladen.
-
-
@Uli56 sagte: Offensichtlich ist das Video zwar komplett da und lässt sich abspielen, aber der Ton ist nicht synchron und endet deutlich früher als das Video.
Es ist nur scheinbar komplett da, gewisse Segmente fehlen bei depublizierten Sendungen wie bei Das Traumschiff “Lappland”, was du auch daran erkennst, dass die Webseite zur Sendung auch nicht mehr da ist. Mehr Info in diesem Thread.
@Uli56 sagte: Eine andere Traumschiff-Folge (Coco Islands) wurde vom SRF dagegen mit denselben Einstellungen fehlerfrei heruntergeladen.
Die wird auch erst in 4 Tagen depubliziert.