Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

  1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. [Sammelthema] Fehler nach Download eines Videos

[Sammelthema] Fehler nach Download eines Videos

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
64 Beiträge 22 Kommentatoren 25.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mvsfsvm
    antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
    #32

    @StructuredMind sagte in [Sammelthema] Fehler nach Download eines Videos:

    @mvsfsvm sagte in [Sammelthema] Fehler nach Download eines Videos:

    Für das Herunterladen sollte es keine Rolle spielen, ob das OS 32- oder 64-bit ist.

    Es ist durchaus schon vorgekommen, daß z. B. im Rahmen des monatlichen Patchdays nur die 32- oder 64-Bit-Variante eines Microsoft-Sicherheitsupdates anschließend für Netwerkprobleme bei den Anwendern gesorgt hat.

    Das liegt dann aber an einem verbugten Update und hat nur bedingt damit etwas zu tun, ob das OS nun 32- oder 64-bittig ist.

    Auch ein RAM-Check könnte nicht schaden.

    Müßte denn bei schadhaften RAM-Modulen das Problem nicht viel umfassender in Erscheinung treten anstatt ausgerechnet nur bei ein paar arte- und 3sat-Downloads, wiederum aber z. B. nicht bei ARD- und BR-Downloads?

    Das kommt ganz auf die Häufigkeit und Umfang der Fehler an, und natürlich auch wo so liegen. So ist es bei üppig mit RAM ausgestatteten Rechner durchaus denkbar, dass die fehlerhaften Speicherseiten an Stellen liegen, die meist frei, d. H. ungenutzt sind. Entscheidend ist darüber hinaus auch ob die Fehler in genutztem Programmcode oder in Daten liegen. Fehler in Daten werden möglicherweise lange oder gar nicht bemerkt.

    Zur Frage nach der verwendeten Hardware, den Treibern usw.: Möchtest Du so feststellen können, ob z. B. nur Besitzer eines bestimmten Routermodelles (und dies vielleicht auch nur mit einer bestimmten Firmware-Version) betroffen sind?

    Ich habe ein bißchen die Sorge, daß eine zu lange Liste mit zu liefernden Informationen Mitglieder eher abschrecken könnte, ihre Downloadprobleme hier noch zu melden. In einem nächsten Schritt müßte man dann vielleicht auch noch Routereinstellungen abfragen. Und die Netzwerkprotokolle selbst können ja auch noch konfiguriert werden.

    Das dient in erster Linie der Bestandsaufnahme um leichter Gemeinsamkeiten zu erkennen. Darüber hinaus sind dem einem oder anderen ja vielleicht Probleme mit bestimmter Hardware bekannt. So sind mir in der Vergangenheit beispielsweise öfter Meldungen von Probleme mit den Killernetzwerkchips aufgefallen (in letzter Zeit allerdings keine neuen mehr). Auch WLAN bereitet immer wieder Probleme, wobei das wohl eher Probleme mit der konkreten Hardware bzw. deren Firmware oder Treiber sein dürften.


    Was hältst Du von der folgenden Überlegung?

    Damit eine Datenübertragung funktioniert, muß dieser Vorgang zwischen Sender und Empfänger beständig ausgehandelt werden (deswegen hat man ja immer auch einen Datenupload selbst dann, wenn man stets nur herunterlädt, ohne selbst jemals Dateien hochgeladen zu haben). Diese Kommunikation zwischen Server (arte, 3sat) und Client-PC (wir) scheint in manchen Fällen gestört zu sein: Wie andere auch habe ich erlebt, daß ein arte-Download fast vollständig durchgelaufen war, und dann stehen blieb, es gab keine Kommunikation mehr zwischen den Systemen.

    Beteiligt an diesem Kommunikationsprozess sind drei Parteien: Der Sender (arte-, 3sat-Server), der Internetprovider und der Benutzer.

    Keiner der Mitglieder hier hat bislang Probleme auch bei anderen Internetaktivitäten beklagt, im Gegenteil, die eigenen Systeme laufen zuverlässig bei einer stabilen Internetverbindung - eben bis auf bestimmte Downloads von arte und 3sat.

    Könnte hierfür eine Serverkonfiguration der Sender verantwortlich sein? Ich erinnere mich an einen Softwareanbieter, von dessen Webseiten keine Programme mehr erfolgreich heruntergeladen werden konnten, der Download brach ab oder blieb ohne weitere Fehlermeldung stehen. Dieses Problem wurde behoben durch eine Umkonfigurierung des Servers, aber ich weiß nicht, was geändert wurde und es liegt lange zurück.

    Ein Einfluss der Serverkonfiguration ist dabei nicht völlig auszuschließen. Dass die Systeme zuverlässig laufen, würde ich bei den hier beobachteten Fehlern aber eher nicht behaupten.

    Da ich selbst von dem Problem betroffen bin, weiß ich, daß ich weder Änderungen an meiner Sicherheitssoftware vorgenommen habe noch daß etwa neue Treiber für die Hardware installiert worden wären. Meine Internetverbindung bereitet keinerlei Probleme. Down- und Uploads im hohen GB-Bereich (Cloud) bereiten keinerlei Probleme. Nur arte- und 3sat-Downloads, gelegentlich. Die für mich im Moment naheliegendste Vermutung ist, daß es Änderungen bei den beiden Sendern gegeben hat bei der Steuerung dieses Kommunikationsprozesses, zumal ich mich auch erinnere, einmal einen Timeout-Fehler gemeldet bekommen zu haben. Irgendetwas könnte mit der Verfügbar-/Erreichbarkeit dieser Server nicht stimmen.

    Keine Änderungen an der Sicherheitssoftware? Also auch keine automatischen Updates? Das wohl eher nicht oder? Deswegen ja deaktivieren bzw. testweise deinstallieren (deaktivieren reicht oft nicht aus).

    ? 1 Antwort Letzte Antwort
    • ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      antwortete auf mvsfsvm am zuletzt editiert von
      #33

      @mvsfsvm sagte in [Sammelthema] Fehler nach Download eines Videos:

      Das liegt dann aber an einem verbugten Update und hat nur bedingt damit etwas zu tun, ob das OS nun 32- oder 64-bittig ist.

      Natürlich, aber diese Bedingtheit reicht dafür aus, daß die Bittigkeit für das Herunterladen durchaus eine Rolle spielen kann. Das war meine Aussage.

      Zu den RAM-Modulen: Ich halte es für ausgeschlossen, daß eine nennenswerte Zahl von MediathekView-Nutzern wie auf Kommando ab dem ungefähr selben Zeitpunkt auf einmal mit Arbeitsspeicherfehlern zu kämpfen hat, die sich dann bei allen auch nur erkennbar zeigen durch scheiternde Videodownloads von arte und 3sat.

      Keine Änderungen an der Sicherheitssoftware? Also auch keine automatischen Updates? Das wohl eher nicht oder? Deswegen ja deaktivieren bzw. testweise deinstallieren (deaktivieren reicht oft nicht aus).

      Meine Sicherheitsarchitektur ist tatsächlich außerstande, Videodownloads zu korrumpieren, und das auch noch zu beschränken auf arte und 3sat. Es bliebe übrig die Möglichkeit, die MS-Updates des letzten Patchdays zu deinstallieren, allerdings gehöre ich zu den Anwendern, bei denen der Download von arte und 3sat i. d. R. klappt, das Scheitern ist also die Ausnahme, geschieht dies aber, klappt es beim zweiten Versuch. Würde ich also diese Updates deinstallieren, sofort nachdem ein Download gescheitert ist, könnte ich aus einem anschließend erfolgreich durchgeführten Herunterladen dennoch keine verwertbaren Schlußfolgerungen ziehen.

      Im Moment müßte die Liste Deinen Vorstellungen von zu erhebenden Angaben tendenziell ja entgegenkommen, auch wenn Du sie noch erweitert sehen möchtest. Wenn Du einverstanden bist, möchte ich gerne noch abwarten, ob sich styroll vielleicht noch dazu äußert, einige der Posten darin hatten sich aus seinen Rückfragen und Anmerkungen zu diesem Thema ergeben.

      styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
      • styrollS Offline
        styrollS Offline
        styroll
        antwortete auf Ein ehemaliger Benutzer am zuletzt editiert von
        #34

        @StructuredMind sagte: möchte ich gerne noch abwarten, ob sich styroll vielleicht noch dazu äußert

        Es gibt gewisse Parallelen zur dem Problem der User, die mehrere Wochen lang einen Einbruch bei der Downloadgeschwindigkeit beklagten:

        Download-Datenrate ist im Keller
        No-Go für Downloads von ARTE

        Ich war damals nicht vom Problem betroffen und jetzt auch wieder nicht. Evtl. liegt das Problem (wiederum?) beim Provider des Internetzugangs.

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        • S Offline
          S Offline
          SchauAn
          antwortete auf styroll am zuletzt editiert von
          #35

          @styroll sagte in [Sammelthema] Fehler nach Download eines Videos:

          Ich war damals nicht vom Problem betroffen und jetzt auch wieder nicht. Evtl. liegt das Problem (wiederum?) beim Provider des Internetzugangs.

          Und der Provider soll dies auf arte und 3sat beschränken können und hier - so scheint es bisher- nur auf wenige Filme und nur auf mp4-Downloads? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.
          Und wieso sollte der Provider das so machen? Schließlich verdient er an funktionierenden Zugängen.
          Nein, ich verorte das Problem bei arte + 3sat. Die Downloads laufen meist bis zum Ende nur die Video+Audiodaten sind nicht korrekt, können aber abgespielt werden.

          styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
          • styrollS Offline
            styrollS Offline
            styroll
            antwortete auf SchauAn am zuletzt editiert von styroll
            #36

            @SchauAn sagte: Nein, ich verorte das Problem bei arte + 3sat.

            Es scheint dich aber nicht zu stören, dass gemäss Forum nur 8 weitere Leute Probleme wie du haben. Alle andern scheinen keine Probleme mit ARTE- und 3sat-DLs zu haben…
            Ich kenne die Ursache nicht, stelle jedoch fest, dass auch du lieber Beiträge mit immer der gleichen Sache schreibst, statt einmal mit zusätzlichen Informationen zu Aspekten, wie von “StructuredMind” gelistet, herauszurücken.

            @SchauAn sagte: Und wieso sollte der Provider das so machen? Schließlich verdient er an funktionierenden Zugängen.

            Mit deiner Frage hast du im konkreten Fall sicher recht. Deine Sicht ist jedoch trotzdem naiv: Der Provider ist sicher nicht interessiert, dass einzelne User die Gesamtbandbreite für alle andern über 24h möglichst maximal reduzieren. Deshalb ist Drosselung bis Sperrung möglich (zum Beispiel bei Torrent-DLs).

            Und ARTE ist wohl auch nicht wirklich daran interessiert, dass Downloads getätigt werden, die vom Sender gar nicht vorgesehen sind (auch wenn das mit deinem Problem nicht zusammenhängen dürfte). In diesem Zusammenhang kann die Frage, ob man Vieldownloader ist, durchaus relevant sein (ich lade z.B. wohl bloss 1 Arte-Sendung pro 14d herunter, aber alle hier monierten Videos, die ich testweise heruntergeladen habe, waren fehlerfrei bis zur letzten Sekunde).

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            • M Offline
              M Offline
              mow
              antwortete auf styroll am zuletzt editiert von
              #37

              @styroll sagte in [Sammelthema] Fehler nach Download eines Videos:

              @SchauAn sagte: Nein, ich verorte das Problem bei arte + 3sat.
              Es scheint dich aber nicht zu stören, dass gemäss Forum nur 8 weitere Leute Probleme wie du haben. Alle andern scheinen keine Probleme mit ARTE- und 3sat-DLs zu haben…

              Oder sie haben es noch nicht bemerkt, schieben die Abbrüche auf DSL-Reconnect oder was auch immer.
              Dann muß ich wohl auch mal meine runtergeladenen Sendungen überprüfen, Abbrüche bei verdächtigen 99.x% hatte ich jetzt nämlich auch schon ein paar …
              Der Rechner auf dem MV läuft tut dies noch unter XP, also ist mit Sicherheit kein Update von Microsoft schuld 😉

              Mit deiner Frage hast du im konkreten Fall sicher recht. Deine Sicht ist jedoch trotzdem naiv: Der Provider ist sicher nicht interessiert, dass einzelne User die Gesamtbandbreite für alle andern über 24h möglichst maximal reduzieren. Deshalb ist Drosselung bis Sperrung möglich (zum Beispiel bei Torrent-DLs).

              Drosseln OK, aber wäre Downloads kaputtmachen nicht kontraproduktiv, weil es zu erneuten Downloads führt?

              Und ARTE ist wohl auch nicht wirklich daran interessiert, dass Downloads getätigt werden, die vom Sender gar nicht vorgesehen sind (auch wenn das mit deinem Problem nicht zusammenhängen dürfte). In diesem Zusammenhang kann die Frage, ob man Vieldownloader ist, durchaus relevant sein (ich lade z.B. wohl bloss 1 Arte-Sendung pro 14d herunter, aber alle hier monierten Videos, die ich testweise heruntergeladen habe, waren fehlerfrei bis zur letzten Sekunde).

              Ich einige mehr. Und das Problem tritt ja bei weitem nicht immer auf, sondern vielleicht bei 1/10. Dabei ist es durchaus schon der jeweils erste Download einer Sitzung gewesen, der knapp vor Ende abgebrochen ist.

              Dann werde ich in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich welche von den hier angesprochenen Sendungen runtergeladen habe und ob die OK sind. Ohne Binärvergleich der Downloads kommt man hier wohl nicht weiter. Es muß sich ja wohl um heftigere Fehler handeln, ansonsten sollte doch selbst bei einem längeren Fehler der Rest dahinter abspielbar sein …?

              vitussonV 1 Antwort Letzte Antwort
              • vitussonV Offline
                vitussonV Offline
                vitusson
                antwortete auf mow am zuletzt editiert von
                #38

                @mow sagte in [Sammelthema] Fehler nach Download eines Videos:

                @styroll sagte in [Sammelthema] Fehler nach Download eines Videos:

                Es scheint dich aber nicht zu stören, dass gemäss Forum nur 8 weitere Leute Probleme wie du haben. Alle andern scheinen keine Probleme mit ARTE- und 3sat-DLs zu haben…

                Oder sie haben es noch nicht bemerkt, schieben die Abbrüche auf DSL-Reconnect oder was auch immer.

                Nein. Alle anderen hier haben gesagt das sie die genannten Dateien ohne Probleme herunterladen können. Auch ich habe alle probiert.
                Und ich lade unheimlich viel von ARTE und 3 Sat und hatte noch keine einzigen Downloadabbruch bei 99,x% Prozent.

                J 1 Antwort Letzte Antwort
                • J Offline
                  J Offline
                  Jenny
                  antwortete auf vitusson am zuletzt editiert von
                  #39

                  auch ich habe seit ca. 4 Wochen immer mal wieder defekte Videos. Da ich ausschließlich von arte.de lade, kann ich nichts über andere Sender sagen. Bei Arte ist aber definitiv der Wurm drin.
                  MV verwende ich nicht, sondern “nur” mediathekdirekt.de und kopiere von dort die Links in diverse Downloader. Alle Downloader erzeugen bit-identische Downloads (getestet!) auf unterschiedlichen OSen. Und die Wiedergabe bricht dann ab.

                  Liegt also nicht an MV, sondern an arte.

                  und nun diskutiert weiter, ob ein 64bit-OS schuld ist oder ein MS-Update… LOL

                  MenchenSuedM 1 Antwort Letzte Antwort
                  • vitussonV Offline
                    vitussonV Offline
                    vitusson
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #40

                    Ich muß zugeben das ich gestern auch das erste Mal einen 99,xx Download bei arte hatte. Hat dann aber nach dem Fortführen anstandslos bis 100 vervollständigt.
                    Und ich hab weder 64bit noch MS…;-)

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    • MenchenSuedM Offline
                      MenchenSuedM Offline
                      MenchenSued Globaler Moderator
                      antwortete auf Jenny am zuletzt editiert von MenchenSued
                      #41

                      @Jenny
                      Wäre es dann nicht sinnvoll. ARTE zu kontaktieren? Dieses Forum wird in Deinem Fall kaum helfen können. Oder bei einem besonders hartnäckigen Video mal den Link und eine Prüfsumme schicken, dann können andere das gleiche File laden und die Prüfsumme vergleichen.


                      MediathekView 14.3.0 nightly (4.3.2025), Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

                      styrollS J 2 Antworten Letzte Antwort
                      • styrollS Offline
                        styrollS Offline
                        styroll
                        antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von
                        #42

                        @MenchenSued sagte: Wäre es dann nicht sinnvoll. ARTE zu kontaktieren?

                        Im konkreten Fall nicht, da es nicht ums Abspielen eines Beitrags auf der ARTE-Website im ARTE-Player geht.
                        ARTE sieht keine Downloads vor bzw. dürfte an diesen nicht wirklich Freude haben. Deshalb würde ich auch keine Anfragen in Sache “fehlerhafte Downloads” machen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        • J Offline
                          J Offline
                          Jenny
                          antwortete auf MenchenSued am zuletzt editiert von
                          #43

                          ich habe in diesem Forum auch nicht um Hilfe ersucht. Bitte meinen Beitrag ggf. nochmals lesen: ich nutze MV nicht direkt sondern gelange über andere Mittel und Wege an die Downloadlinks.

                          Einmal hab ich arte angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Weiß nicht ob daraufhin was geschehen ist oder nicht.

                          Die Sendungen schau ich halt meistens erst mehrere Wochen später an, so dass der Fehler auch nicht sofort auffällt. Sondern erst dann, wenn die Sendung schon lange nicht mehr zur Verfügung steht.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          • F Offline
                            F Offline
                            FL140
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #44

                            Also nachdem ich sehr viel mit MediathekView Downloade kann ich die Probleme bestätigen. In der Regel treten die Problem auf wenn die Internet Verbindung nicht stabil ist. Dann hängen die Downloads ab und an. Und manchmal kann beobachtet werden, dass die Downloads als vollständig markiert werden obwohl sie noch nicht fertig herunter geladen worden sind.

                            Ich habe aus diesem Grund ein paar Linux Shell skripte geschrieben, die mittels ffmpeg die Intigrität der Video Files testen und für korrekte Video Files md5 Files für eine zukünftige schnelle Verifikation erstellen. Fehlerhafte Video Files können umbenannt werden und bei vorhandenem info (.txt) File wird das Video automatisiert noch einmal mittels wget heruntergeladen.

                            Falls Interesse an den Skripten besteht bitte einfach Bescheid geben ich stelle diese gerne der Allgemeinheit zur Verfügung.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            • S Offline
                              S Offline
                              siavash82ir
                              schrieb am zuletzt editiert von siavash82ir
                              #45

                              Download hier Problemlos. Wiedergabe nicht ausführlich getestet.
                              Jedenfalls konnte ich mit VLC 2.2.4 problemlos in beiden Videos an beliebige Stellen springen.
                              :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              • S Offline
                                S Offline
                                Solour
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #46

                                Hallo,

                                leider gehen bei mir diese drei Videos nicht herunterzuladen.
                                Andere gehen problemlos.

                                Viele Grüße

                                Windows
                                Version 13.9.1

                                Hubert ohne Staller
                                Hals- und Beinbruch (136)
                                https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/4/FCMS-4c49c919-a3a2-490d-8911-e824d0934c06-be7c2950aac6_4c.mp4

                                Hubert ohne Staller
                                Ein Fußgänger sieht rot (139)
                                https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/e/FCMS-e3305e0a-3e66-4d49-9fd8-6e94ed1f6a15-be7c2950aac6_e3.mp4

                                Hubert ohne Staller
                                Waldsterben (134)
                                https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/e/FCMS-e3305e0a-3e66-4d49-9fd8-6e94ed1f6a15-be7c2950aac6_e3.mp4

                                M 1 Antwort Letzte Antwort
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  mvsfsvm
                                  antwortete auf Solour am zuletzt editiert von
                                  #47

                                  @Solour deine URLs funktionieren hier problemlos, wobei die beiden letzten identisch sind.

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  • T Offline
                                    T Offline
                                    tvRR
                                    antwortete auf mvsfsvm am zuletzt editiert von
                                    #48

                                    Ich kann bestätigen, dass die drei MP4-Links nicht gehen (alle drei “mittl. Auflösung”)
                                    (der dritte wäre korrekt https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn2/4/FCMS-493195db-d64f-4cb9-8add-8ba9bfcc5b75-730aae549c28_49.mp4 )

                                    Da hat die ARD wohl unsauber publiziert… Da kann MV nichts dran machen.

                                    MediathekView-14.3.0-win-2025-05-04 & mitgeliefertes Java

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    • iks-jottI Offline
                                      iks-jottI Offline
                                      iks-jott Globaler Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #49

                                      Und das bekommt man zu sehen, wenn man die URL im Browser öffnet bzw. versucht den Download über MVWeb durchzuführen.

                                      Image 001.jpg

                                      Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        mvsfsvm
                                        antwortete auf iks-jott am zuletzt editiert von
                                        #50

                                        @iks-jott welche URL? Ich kann alle 3 Sendungen problemlos über MVWeb laden/abspielen außer die Varianten mit Audiodeskription.

                                        iks-jottI 1 Antwort Letzte Antwort
                                        • iks-jottI Offline
                                          iks-jottI Offline
                                          iks-jott Globaler Moderator
                                          antwortete auf mvsfsvm am zuletzt editiert von iks-jott
                                          #51

                                          @mvsfsvm

                                          Bei mir (Firefox und Opera) betrifft es alle 3, sowohl im Browser, als auch bei Downloadversuch über MVWeb, erscheint die o.a. Anzeige.

                                          Und wenn ich sie, auch alle drei Folgen, über MVWeb abspielen will, erscheint das:

                                          mvweb.jpg

                                          Ich habe diese Folgen auch nicht in den Mediatheken gefunden.

                                          Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

                                          1 Antwort Letzte Antwort

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4

                                          30

                                          Online

                                          6.6k

                                          Benutzer

                                          6.1k

                                          Themen

                                          38.9k

                                          Beiträge
                                          undefined
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Kategorien
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Beliebt
                                          • Benutzer
                                          • Gruppen