Zugriff auf alle ORF Beiträge geblockt
-
Ich griff aus dem Ausland bisher erfolgreich auf alle ORF Links über VPN zu. Seit ein paar Tagen gehen weder die apasfiis.at Links noch das Abspielen auf dem Browser mehr, z.B.:
https://tvthek.orf.at/profile/Soko-Donau/2672809/Soko-Donau-Tod-im-Taxi/13996565
Fehlermeldung ist immer das Kurzvideo: “Dieses Video darf aus rechtlichen Gründen nur in Österreich wiedergegeben werden”.
Hat irgend jemand eine Ahnung, was da los ist?
-
@bak83 Meine Vermutung ist, daß die ORF-ler inzwischen die IP Adressen aller in Austria aktiven VPN-Server kennen.
-
Die “öffentlichen” VPN-Server zu identifizieren dürfte nicht allzu schwer sein - da bin ich mit @gerdd einig. Aber es geht auch mit “privaten” Mitteln, vielleicht nur nicht mit so schnellem Datendurchsatz.
Suche dir einen Freund, der eine FritzBox als Router einsetzt (und der einen genügend “schnellen” Anschluss hat).
Der soll seine FritzBox in myfritz.net anmelden. Du machst dann eine VPN-Verbindung zu dieser FritzBox auf und der ORF glaubt, dein Freund lade die Sendung und nicht du.
-
Da habt Ihr sicherlich Recht. Leider bin in in den USA und kenne niemand mit 'ner FritzBox
-
mac-christian, was meinst Du mit “privaten Mitteln”?
-
@bak83 Wenn du seinen wirklich äusserst informativen Beitrag GENAU liest, gibt er im zweiten und dritten Absatz bereits die Antwort darauf!
-
@gerdd Deine Vermutung trifft (leider) voll ins Schwarze. Je bekannter der VPN-Dienst, desto schneller haben sie die Serveradressen identifiziert. Es gibt so einige Sender, ich glaube BBC gehört auch dazu, die sich echt Mühe geben, ihr Geoblocking durchzusetzen, was mich zwar ärgert, anderseits aber auch verständlich ist. Und besonders vom ORF sind wir uns ja seit der Useragent-Geschichte einiges gewöhnt.
-
Bitte keine öffentlichen Diskussionen über VPN und co. Wir sind nicht hier um Geoblockaden zu umgehen oder gar Anleitungen dafür zu bieten! :locked: