Kontext-Menü mit rechter Maustaste nicht benutzbar auf macOS



  • Hallo, verwende v13.0.3 auf macOS 10.13.1 und bei mir ist es praktisch unmöglich, ein Kontextmenü mit der rechten Maustaste (lies: Klick mit zwei Fingern) zu öffnen, zum Beispiel auf einer Listenzeile mit einem Film > Film-URL kopieren > in HD-Auflösung. Das Menü blitzt ganz kurz auf, einen Bruchteil einer Sekunde, schließt sich aber sofort wieder. In anderen Programmen habe ich das Problem nicht, scheint also nicht an den Einstellungen des Touchpad zu liegen. Hat jemand anders den Effekt auch? –John


  • Entwickler

    @ujay68 Also ich habe es gerade nochmal auf meinem MBP unter 10.13.1 getestet und ich habe keinerlei Probleme.



  • @ujay68 sagte: In anderen Programmen habe ich das Problem nicht, scheint also nicht an den Einstellungen des Touchpad zu liegen. Hat jemand anders den Effekt auch?

    Ich kann das Problem bestätigen (Version 13.0.3 und unter El Cap). Ein Workaround besteht darin, statt 2 Finger die ctrl-Taste für den Rechtsklick zu verwenden.

    Das Problem wurde hier im Forum schon mal gemeldet (finde den Thread leider nicht mehr). Es trat erstmals mit der Version 13.0.0 auf. Ob das an der Version 13 oder an der gebundelten Java-Runtime lag, kann ich nicht sagen bzw. habe ich nie untersucht.

    Ich hab das Problem bislang auch nie näher untersucht, da ich das Kontextmenü in MV kaum je brauche. Nur so viel an Erkenntnissen:

    • Wenn man im obersten Teil der Filmliste ist (also wenn sich der Scrollbar ganz oben befindet), dann ist alles i.O. Sobald ich etwas weiter nach unten scrolle, tritt das Problem auf. Dabei verschwindet das Kontextmenü – wie vom OP beschrieben – nicht nur sofort wieder, sondern die Liste wird um einen Eintrag nach oben gescrollt.

    • Das Problem hab ich auch mit der über die ZIP-Datei installierten Version (also nicht die App-Bundle-Version), welche immer die aktuellste im System installierte Java-Version verwendet.



  • Hallo zusammen, ich bin am MBP (late 2016) mit 10.13.2 beta 3 unterwegs und habe mir das Problem angeschaut. Ich glaube nicht, dass es am vertikalen Scrollen liegt, sondern am horizontalen. Wenn man das verändert, geht es wieder mit dem Rechtsklick.



  • @ujay68 sagte: In anderen Programmen habe ich das Problem nicht

    @DerReisende77 Bei gewissen anderen Java-Programmen besteht das Problem auch:

    • TV-Browser (verwendet das aktuellste Java 1.8.0_151 des Systems): gleiches Problem
    • JDownloader 2 (verwendet das aktuellste Java 1.8.0_151 des Systems): gleiches Problem

    Diese Java-Programme haben das Problem nicht:

    • Meine Steuersoftware (hat Java 1.8.0_102 gepackt): hat das Problem nicht
    • MV 12 (hat auch Java 1.8.0_102 gepackt): hat das Problem auch nicht

    Die Java-Version scheint möglicherweise den Unterschied zu machen…


Anmelden zum Antworten
 

62
Online

1.1k
Benutzer

933
Themen

5.1k
Beiträge

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.