[gelöst] Ruckelbeseitigung
-
@albrechtmehl Und wie verhält sich VLC bei “gespeicherten Film abspielen” aus dem Tab “Downloads”?
-
@georg-j sagte in Ruckelbeseitigung:
@albrechtmehl Und wie verhält sich VLC bei “gespeicherten Film abspielen” aus dem Tab “Downloads”?
Der Film wird ruckelfrei von smplayer und nicht von vlc gespielt. Dass smplayer und nicht vlc das macht, hängt wohl damit zusammen, dass beim Rechtsklick im Dateimanager auf eine Datei im Menü smplayer ganz oben steht, vlc erst weiter unten.
A. Mehl
-
@georg-j Das hat er doch nun schon 3 mal beantwortet. Lokale Dateien sind okay, nur wenn er direkt aus dem Netz abspielt hat er Ruckler. Also ist es entweder die Graka (Hardwarebeschleunigung an oder nicht an?) oder die Einstellung der Netzwerkbuffer im vlc oder allgemein schlechte Leitung. Jedenfalls nichts was mit dem MV zusammenhängt.
-
@vitusson sagte: @georg-j Das hat er doch nun schon 3 mal beantwortet. […] Jedenfalls nichts was mit dem MV zusammenhängt.
Fürwahr…
@vitusson sagte: Also ist es entweder die Graka (Hardwarebeschleunigung an oder nicht an?)
Wieso sollte es an der Hardwarebeschleunigung liegen, wenn lokale Dateien ja problemlos von VLC abgespielt werden?
@AlbrechtMehl sagte: Filme aufzeichnen und dann aus dem Dateimanager heraus mit vlc
spielen, ist ruckelfrei. Dies ist unabhängig von
Auflösung
Ort der Speicherung,Ob die Buffering-Einstellungen etwas am Problem ändern, merkt man, wenn man das Caching-Level in den VLC-Einstellungen ändert. Ansonsten trifft das naheliegendste zu: Die Netzwerkgeschwindigkeit ist einfach zu langsam…
-
@styroll sagte in Ruckelbeseitigung:
@vitusson sagte: @georg-j Das hat er doch nun schon 3 mal beantwortet. […] Jedenfalls nichts was mit dem MV zusammenhängt.
Fürwahr…
@vitusson sagte: Also ist es entweder die Graka (Hardwarebeschleunigung an oder nicht an?)
Wieso sollte es an der Hardwarebeschleunigung liegen, wenn lokale Dateien ja problemlos von VLC abgespielt werden?
@AlbrechtMehl sagte: Filme aufzeichnen und dann aus dem Dateimanager heraus mit vlc
spielen, ist ruckelfrei. Dies ist unabhängig von
Auflösung
Ort der Speicherung,Ob die Buffering-Einstellungen etwas am Problem ändern, merkt man, wenn man das Caching-Level in den VLC-Einstellungen ändert. Ansonsten trifft das naheliegendste zu: Die Netzwerkgeschwindigkeit ist einfach zu langsam…
Beim vlc tools > preferences > show settings all unter advanced settings
use a plugins cache aktiviert. Sonst habe ich in der linken Spalte das Wort cache nicht gesehen. Da ich es wahrscheinlich übersehen habe, wäre ich für den genauen Ort und alternative Werte, die ich versuchen sollte, dankbar.Gegen die Netzwerkgeschwindigkeit als Schuldigen spricht zweierlei:
-
Bisher, d.h. vor der Umstellung opensuse linux 42.2 -> 42.3, ging das
direkte Abspielen ruckelfrei. -
Beitrag von mvsfsvm:
Tatsächlich ist es wohl etwas weniger; aber beim Dateienladen schwankt
die Anzeige im Ladeprogramm um die 10 Mb.Dann ist wohl dein Ladeprogramm kaputt.
Übertragungsgeschwindigkeiten gibt man in b(its)/s oder B/s an. 10Mb/s
sind zwar langsam, sollten aber dennoch für ein ruckelfreies Abspielen der
Filme aus den Mediatheken reichen.
Da meine Geschwindigkeitsangaben Mist waren, habe ich das jetzt noch einmal geprüft. Beim Laden werden Werte zwischen 10 und 13 MBytes/s
[Einheit so vom Programm, nicht von mir] angezeigt.A. Mehl
-
-
@albrechtmehl sagte: Gegen die Netzwerkgeschwindigkeit als Schuldigen spricht zweierlei:
Bisher, d.h. vor der Umstellung opensuse linux 42.2 -> 42.3, ging das
direkte Abspielen ruckelfrei.Es ist immer wieder unschön, wenn relevante Info erst am Schluss (d.h. etwa in deinem 6 Posting) erscheint…
@albrechtmehl sagte: Da ich es wahrscheinlich übersehen habe, wäre ich für den genauen Ort und alternative Werte, die ich versuchen sollte, dankbar.
Benutze die “Basic”-Einstellungen: Unter “Input /Codecs” findest du die Caching-Einstellungen. Erhöhe dort die Latenz.
@albrechtmehl sagte: Wie bindet man ein anderes Programm, z.B. smplayer, in MV ein? Dazu habe ich in der Anleitung nichts gefunden.
Die Forumssuche hilft. Das geht sehr wohl.
-
@styroll sagte in Ruckelbeseitigung:
Benutze die “Basic”-Einstellungen: Unter “Input /Codecs” findest du die Caching-Einstellungen. Erhöhe dort die Latenz.
Leider hat dies das Ruckeln nicht beseitigt.
A. Mehl
-
@albrechtmehl sagte: Leider hat dies das Ruckeln nicht beseitigt
Dann benutze einfach den SMplayer (mit dem funktioniert’s es ja auch bei dir)…
-
Vielleicht sind Effekte aktiviert, die, je nach System, durchaus zu Aussetzern bei der Wiedergabe eines Streams führen können, während die lokale Wiedergabe davon unberührt bleibt. Die Einstellungen hierzu (bei der Windows-Version) finden sich über das Menü Werkzeuge > Effekte und Filter.
-
@sina sagte in Ruckelbeseitigung:
Vielleicht sind Effekte aktiviert, die, je nach System, durchaus zu Aussetzern bei der Wiedergabe eines Streams führen können, während die lokale Wiedergabe davon unberührt bleibt. Die Einstellungen hierzu (bei der Windows-Version) finden sich über das Menü Werkzeuge > Effekte und Filter.
Vielleicht hilft die folgende Beobachtung den Kennern mehr als mir.
Unter opensuse linux 42.3 und MV 13.0.2 ist zum Abspielen vlc gewählt.
-
Mit den Standardeinstellungen ruckelt das direkte Abspielen aus der Liste.
-
Wird das Video zunächst geladen und dann mit vlc abgespielt, ist das
ruckelfrei. -
Wird in MV > Datei > Einstellungen > Aufzeichnen u. abspielen >
Download
die bisherige Einstellung ‘Downloadgeschwindigkeit begrenzen aus’
durch Ziehen in z.B. 960 kBytes/s geändert und dann das Video geladen,
ruckelt dies beim anschließenden Abspielen, d.h. 2. aus dieser Liste
tut dann nicht mehr. Wird die Begrenzung wieder ausgeschaltet,
läßt sich das Video nach einem erneuten Laden ruckelfrei abspielen.
Schlussfolgerung für mein Problem???
A. Mehl
-
-
@albrechtmehl sagte in Ruckelbeseitigung:
-
Wird das Video zunächst geladen und dann mit vlc abgespielt, ist das
ruckelfrei. -
Wird in MV > Datei > Einstellungen > Aufzeichnen u. abspielen >
Download
die bisherige Einstellung ‘Downloadgeschwindigkeit begrenzen aus’
durch Ziehen in z.B. 960 kBytes/s geändert und dann das Video geladen,
ruckelt dies beim anschließenden Abspielen, d.h. 2. aus dieser Liste
tut dann nicht mehr. Wird die Begrenzung wieder ausgeschaltet,
läßt sich das Video nach einem erneuten Laden ruckelfrei abspielen.
Schlussfolgerung für mein Problem???
Die Schlußfolgerung ist das 2. und 3. genau das gleiche sind und der Erkenntnisgewinn daraus Null.
Den Link zum offiziellen VLC Forum hat Sina dir ja schon gegeben. Dort bist du richtig, denn du hast immer noch kein MV Problem, sondern eines mit deinem Videoplayer.PS: ?-Taste klemmt
-
-
@vitusson sagte: denn du hast immer noch kein MV Problem, sondern eines mit deinem Videoplayer.
Ja, wahrlich, oder eines mit OpenSuse/Vlc:
@albrechtmehl sagte: Bisher, d.h. vor der Umstellung opensuse linux 42.2 -> 42.3, ging das
direkte Abspielen ruckelfrei.Hier bist du also (jetzt) im falschen Forum…
Und nochmals: Warum verwendest du nicht einfach den von dir angesprochen SMplayer, mit dem’s ja klappt, statt deine und andere Ressourcen zu binden?
-
Problem durch Löschen und Neuinstallation von vlc ohne jegliche Änderung gelöst. Dank für alle Beiträge.
A. Mehl