Verteilung von res.mediathekview.de



  • Bezüglich der Ankündigung zu Wartungsarbeiten würde ich spontan vorschlagen, aus Gründen der Ausfallsicherheit res.mediathekview.de nicht nur auf einem zentralen Server laufen zu lassen, sondern nach Möglichkeit verteilt. Immerhin handelt es sich dort um die Resourcen, die quasi genauso häufig abgerufen werden, wie die Filmlisten. Aktuell ist es zwar eine geplante Wartung, aber es kann hier schnell zum Single-Point-of-Failure kommen.

    Spontan hätte ich zwei Vorschläge dazu:

    1. Verwendung eines Dienstes wie Cloudflare, die bei Nicht-Erreichbarkeit der Dienste zumindest die gecachte Daten vorhalten.
    2. Konfigurieren eines eigenen Load-Balancing (bspw. mit DNS-Round-Robin) und verteilen auf verschiedene Server.

  • Administrator

    Ja hatte da schon eine Backuplösung in Planung. Diese Dateien, die da vorhanden sind werden aber meistens nur bei einer Neuinstallation oder Update gebraucht.


Anmelden zum Antworten
 

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.