ZDF: Wuff - Folge dem Hund
-
Hallo,
nachfolgender Film ist weder im Mediathek-Client noch in der Web-Version zu finden:Sender: ZDF
Film-Url: https://www.zdf.de/filme/wuff—folge-dem-hund-movie-100
Mediathek-Version: 14.3.0 - PortableVielen Dank für Eure Bemühungen im voraus,
Gruß Olaf -
Ahoi,
gefunden bei
https://www.vavideo.de/inhalt?id=3142948Mit freindlichen Jrießen
Dorf Dickster -
Hallo,
Danke für den Hinweis - damit habe ich schon einmal das Video. Ich konnte bisher leider keine Möglichkeit finden, über vivadeo auch die Untertiteldatei zu laden (in der ZDF-Mediathek sind Untertitel zu diesem Film verfügbar.
Ich werde mir diesen Film einfach in den nächsten Tagen über die ZDF-Mediathek mit U-Titeln ansehen, dann ist das Problem für diesen Film erledigt. Aber irgendwie wäre es (vor allem bei Mehrteilern oder Serien) schon praktisch, auch die Untertitel-Dateien zu laden (über Mediathek-View ja kein Problem). Gibt es noch einen alternativen Weg?
Vielen Dank für den Hinweis auf vavideo (mit Kopfhörern ist das auch eine Lösung).
Grüße aus dem Münsterland
Olaf -
-
@tvRR sagte. Auf jeden Fall funktioniert das in VLC als XML
Also ohne Umbenennung der Dateiendung? Interessant.
Bei mir unter macOS und VLC 3.0.21 geht das nur unter Umbenennung *.xml zu *.ttml.
Und jetzt habe ich das noch unter Windows 11 und VLC 3.0.21 getestet: Dort funktioniert auf meinem Gerät die automatische Erkennung der xml-Datei als UT-Datei oder Drag-and-drop der XML-Datei ins Video auch nicht.Erst das manuelle Laden über das Unteritel-Menü lässt sich die XML-Datei anzeigen, aber auch nur wenn man im Dialog zuerst alle Dateien anzeigen lässt (da eben “.xml” als Datei-Endung keine erwartete UT-Datei ist). War das bei dir nicht notwendig?
-
@tvRR sagte: Es ging ja ums funktionieren und das tut es.
Funktionieren tut es letztlich, rein technisch, ja, da hast du recht.
@tvRR sagte: Doch, ich musste manuell hinzufügen via Menüpunkt.
Voilà, also eben nicht auf die gewohnte Art, wo das Einblenden von UT mit gleichem Namen und im gleichen Verzeichnis mit dem Film automatisch passiert, was dann bei den meisten User im Falle von UT-Dateien mit xml-Endung zum Fazit “funktioniert nicht” führt.
Das manuelle Hinzufügen ist primär dazu da, UT-Dateien hinzuzufügen, wenn diese aus irgendeinem Grund anders heissen oder in einem anderen Verzeichnis sind.Zudem kommt unter macOS beim Aufrufen des Befehls “Untertitel hinzufügen…” nicht mal ein Dialog, wo man dann zur UT-Datei navigieren könnte (ja, ich weiss, der OP ist Windows-User und die Windows-Version von VLC war schon immer besser/funktionsreicher als die macOS-Version, weshalb ich VLC selbst nicht nutze). Auch das Hineinziehen der UT-Datei ins Video-Fenster führt nicht zum gewünschten Resultat; und XML-Endungen von UT-Dateien werden im VLC-Menüdialog auch gar nicht erst default angezeigt.
Mein Hinweis auf die Umbenennung war deshalb sehr sinnvoll und zweckmässig, weil das übliche Verfahren eben nicht funktioniert.