[GELÖST] MediathekView startet nicht, angeblich »beschädigt«
-
Moin,
habe vorhin von macOS Sierra 10.12.5 auf 10.12.6 aktualisiert … nun will MediathekView 13-1258 nicht mehr starten, auch nicht mit Ctrl+Klick —> Öffnen … früher konnte man ja auf diese Weise Programme als Ausnahme zu den Sicherheitseinstellungen hinzufügen … die Hilfe behauptet das auch jetzt noch:
Nach dem Verifizieren kommt dies:
Sicherheitseinstellung ist wie folgt:
Was nun?
<edit>
Die Lösung ist im Artikel zu finden, den @sdlgak weiter unten verlinkt, oder Du schaust einfach darunter in meinen Kommentar, da habe ich die Arbeitsschritte kpl. aufgelistet.
</edit> -
Herzlichen Dank, @sdlgak!
Nun erkenne ich, dass ich, weil ich macOS Sierra 10.12 ja schon länger verwende, dies irgendwann früher schon einmal gemacht haben muss
Damit andere, die hier vielleicht mal nach derselben Lösung suchen, nicht erst woandershin müssen, erkläre ich’s »mal eben«:
-
Im Terminal Folgendes eingeben: sudo spctl --master-disable
-
Systemeinstellungen>Sicherheit>Allgemein, und siehe da, nun gibt es eine dritte Option: »Keine Einschränkungen« (bei mir ist’s auf Englisch »Anywhere« – »überall«).
-
»Keine Einschränkung« (bzw. »Anywhere«) klicken.
Systemeinstellungen können nun wieder geschlossen werden. -
Rechts-Klick oder ctrl+Klick auf MediathekView —> Öffnen
-
Juhu juhu, MediathekView startet (und wurde zur Ausnahmeliste hinzugefügt).
-
Zurück zum Terminal, die vorhin vorgenommene Einstellung rückgängig machen:
sudo spctl --master-enable -
Fertig
Zur Überprüfung kann man nochmal Systemeinstellungen>Sicherheit>Allgemein aufrufen, die Option »Keine Einschränkung« (bzw. »Anywhere«) ist nun wieder weg:
Nochmal vielen Dank
Herzlichen Gruß, Tom
-