Gelöst Wo sind die Einstellungsdateien abgelegt?
-
In den “Einstellungen” kann man verschiedene Veränderungen vornehmen, z.B. eine Ersetzungsliste für bestimmte Wörter oder Zeichen. Ich habe unter “Einstellungen->Aufzeichen und Abspielen” einen Reiter zum importieren gefunden. Aber wo wird die “finde” ich diese Einstellungsdatei? Der mehrfach genannte Hinweis (in der Online-Hilefe oder im Forum) "Suche die unsichtbare Datei mediathek.xml oder mediathek3 hilft leider nicht wirklich; unter OS X 10.13 wird diese Datei nicht gefunden. Auch nicht mit eingeblendetem Library-Ordner.
Ich hätte gerne die Ersetzungsliste und die Einstellungsdatei auf in einem iCloud-Ordner gesichert, damit sie immer auf einem anderen Mac aktuell gehalten wird.
-
Ersetzungsliste und Einstellungsdatei sind bei dir soooo wichtig? Änderst du denn Einstellungen und Ersetzungsliste täglich?
Alle Einstellungen sind im Ordner .mediathek3 (Achtung: mit . davor, und deshalb normalerweise unsichtbar) in deinem Benutzerordner.
-
@mac-christian Wenn es mir nicht wichtig wäre, hätte ich wahrscheinlich nicht 5 Minuten darauf verwendet hier einen Beitrag zu schreiben.
Ich habe einige Ersetzungen eingepflegt, die ich ungern manuell noch mal eintragen möchte.Wie ich schon im Eingangspost schrieb, wird der genannte Ordner nicht gefunden. Egal ob unsichtbar oder nicht. Hat jemand noch sachdienliche Hinweise?
-
@ThomasDo sagte: Suche die unsichtbare Datei mediathek.xml oder mediathek3 hilft leider nicht wirklich; unter OS X 10.13 wird diese Datei nicht gefunden. Auch nicht mit eingeblendetem Library-Ordner.
Mir ist jetzt nicht klar, ob du weisst, wie man versteckte Dateien anzeigt. Du kannst den default versteckten Library-Ordner in deinem Benutzerverzeichnis (immer) anzeigen lassen, was aber nicht heisst, dass die Dot-Dateien wie “.mediathek3” dann auch angezeigt werden. Dot-Files und Dateien mit dem hidden-Attribut sind zwei verschiedene Dinge.
Gehe also im Finder in dein Home-Directory, lass die versteckten Dateien mit dem Tastaturbefehl “Command + Shift + .” (Punkt) anzeigen; nun solltest du den Ordner “.mediathek3” sehen.
Falls das unter 10.13 (noch) nicht funktioniert:
- Wähle im Finder in der Menüleiste “Gehe zu”.
- Wähle “Gehe zu Ordner” (oder Umschalt + Cmd + G)
- Gib
~/.mediathek3
in das Textfeld ein und klicke auf “Öffnen”.
-
@styroll sagte in Wo sind die Einstellungsdateien abgelegt?:
Gehe also im Finder in dein Home-Directory, lass die versteckten Dateien mit dem Tastaturbefehl “Command + Shift + .” (Punkt) anzeigen; nun solltest du den Ordner “.mediathek3” sehen.
Der Weg hat geholfen. Vielen Dank. Ich hatte in der Suche “sichtbare und unsichtbare Objekte” aktiviert und ging davon aus, dass dann auch versteckte Ordner angezeigt werden.
-
-