SRF Download-Geschwindigkeit
-
Gibt es bei SRF ein Problem mit der Downloadgeschwindigkeit, oder liegt es an mir / an meinen Einstellungen bei MV? Wenn ich den gleichen Film mit JDownloader lade, passiert das mit einer “vernünftigen” Geschwindigkeit. Bei derzeit etwa 1’000 MB/s kann ich mich ziemlich glücklich schätzen, es wurden mir auch schon mal nur rund 200 angezeigt… Als Vergleich zwei gleichzeitig herunterzuladende Filme von SRF und ZDF:
-
1’000 MB/s != 1,000 MB/s
Bei Sendungen des SRF wird ffmpeg zum Download benutzt. Da lässt sich direkt nichts einstellen.
-
@mvsfsvm Die Frage ist aber (auch), warum das jetzt so ist; vorher war die Geschwindigkeit vergleichbar mit dem, was andere Sender “geliefert” hatten.
Oder bin ich etwa der einzige mit diesem Problem?
-
@mac-christian
Ich habe bei mir gerade 5,000 MB/s gesehen. Liegt’s an einer bestimmten Sendung oder an der Uhrzeit, wenn das Netz träge ist? Bei ffmpeg wird ja segmentweise geladen, der Overhead dürfte daher etwas höher als bei MP4 sein. In so einem Fall lohnt es sich, den kompletten ffmpeg Befehl in einem Terminal einzugeben und auf Meldungen zu achten. -
@mac-christian Es ist doch ein m3u8-Link, oder?
Da müssen mehrere Hundert Connections geöffnet werden (im Gegensatz zu nur einer bei einem MP4-Download) und die gehen womöglich nicht schnell genug auf seitens des Servers… -
@tvRR Und die vielen Verbindungen (Connections) müssen bei Verwendung von JDownloader nicht extra geöffnet werden (siehe mein erster Beitrag)?
Im gleichen Moment, wo es mit MV / ffmpeg langsam läuft, läufts mit JDownloader schnell. Kann also nicht an einer Server-Überlastung oder einer miesen Verbindung liegen.
-
@mac-christian
vielleicht unterschiedliche ffmpeg Versionen oder ein ganz anderes Verfahren im JDownloader? -
@mvsfsvm sagte: Bei Sendungen des SRF wird ffmpeg zum Download benutzt. Da lässt sich direkt nichts einstellen.
Es lässt sich auf eine neuere ffmpeg-Installation umstellen, was ich schon im letzten November vorgenommen habe (Pfad auf ffmpeg 6.0_1), wodurch die schnarchlangsame Downloadrate von ffmpeg unter macOS passé war.
-
@styroll Mh - ffmpeg ist ja in MV “integriert”, ich sehe im Programmpaket nur eine einzige Version namens ffmpeg…
Vielleicht könnte die neuere Version auch in MV integriert werden? @DerReisende77 ?
Ich habe versuchsweise ffmpeg von dessen Entwicklerseite runtergeladen und in den Programme-Ordner gelegt, scheint zu funktionieren (trotz Warnmeldung bezüglich “nicht verifizierter Entwickler”).
-
@mac-christian wenn eine neue Version da ist aktualisiere ich auch in der Regel. Aber wie schon geschrieben kann jeder selbst auf eine neuere Version umleiten ohne großen Aufwand