Nach Update auf 13er Version startet MediathekView unter OpenSUSE-Leap42.2 nicht mehr
-
Hallo,
vorgestern wurde MediathekView auf meinem “openSUSE Leap 42.2”-System auf die 13er Version aktualisiert. Seither startet es nicht mehr. Fehlermeldung und Informationen zum Kontext siehe unten.
Vielen Dank schon mal für jede Hilfe
– System –
openSUSE, Leap 42.2
– Repository –
Herbster0815, die aktuell installierte Version trägt die Bezeichnung “13.0.2-61.1”
– Java –
java -version
openjdk version “1.8.0_131”
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 3.4.0) (suse-10.10.3-x86_64)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.131-b11, mixed mode)– Fehlermeldung –
/usr/bin/build-classpath: error: Could not find MSearch Java extension for this JVM
/usr/bin/build-classpath: error: Could not find jgoodies-forms Java extension for this JVM
/usr/bin/build-classpath: error: Some specified jars were not found
java virtual machine used: /etc/alternatives/jre_1.8.0/bin/java
classpath used: /usr/share/java/Mediathek/MSearch-2.1.1.jar:/usr/share/java/Mediathek/MediathekView-13.0.2.jar:/usr/share/java/Mediathek/MediathekView.jar:/usr/share/java/Mediathek/jackson-core-2.7.0.jar:/usr/share/java/Mediathek/jchart2d-3.3.2.jar:/usr/share/java/Mediathek/orange-extensions-1.3.0.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-action-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-autocomplete-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-beaninfo-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-common-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-core-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-graphics-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-painters-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/Mediathek/swingx-plaf-1.6.6-SNAPSHOT.jar:/usr/share/java/commons-compress.jar:/usr/share/java/commons-lang3.jar:/usr/share/java/jide-oss.jar:/usr/share/java/jgoodies-common.jar:/usr/share/java/xz.jar
main class used: mediathek.Main
flags used:
options used:
arguments used:[…]
========== ========== ========== ========== ==========
DURATION 2: Start Gui [16.00 ms]
Klasse: Main.lambda$startGuiMode$0
========== ========== ========== ========== ==========Exception in thread “AWT-EventQueue-0” java.lang.NoClassDefFoundError: com/jgoodies/forms/builder/PanelBuilder
at com.explodingpixels.macwidgets.TriAreaComponent.<init>(TriAreaComponent.java:21)
[…] -
@cyberzaurus sagte in Nach Update auf 13er Version startet MediathekView unter OpenSUSE-Leap42.2 nicht mehr:
vorgestern wurde MediathekView auf meinem “openSUSE Leap 42.2”-System auf die 13er Version aktualisiert
Also hast du es aus einem repository installier? Dann können wir dir leider nicht helfen, da das Repo und dessen Inhalte nicht durch uns erstellt wird.
Guck mal hier: https://forum.mediathekview.de/topic/538/neu-openjfx-f%C3%BCr-opensuse/4 und frage @nonamefound evtl. kann er dir helfen.
-
Hi,
das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Bei dir wird ja keine Klasse bzw. Package gefunden.
Ich habe es gerade eben auch mit Leap 42.2 getestet. Bei mir startet MediathekView einwandfrei.Was sagt denn:
rpm -qa | grep MediathekView
rpm -qa | grep jide
rpm -qa | grep apache-commons
rpm -qa | grep jgoodies -
rpm -qa | grep MediathekView
MediathekView-13.0.2-61.1.noarchrpm -qa | grep jide
jide-oss-2.7.6-19.27.noarchrpm -qa | grep apache-commons
apache-commons-lang-3.6-2.1.noarch
apache-commons-parent-32-8.2.noarch
apache-commons-compress-1.14-3.1.noarch
apache-commons-logging-1.1.3-11.1.noarchrpm -qa | grep jgoodies
jgoodies-forms-1.3.0-7.37.noarch
jgoodies-common-1.8.1-1.1.noarch -
So sieht bei openSUSE-tumbleweed die Liste der Java-Prgramme aus, wenn ich in das Suchfeld “java” eingebe. Damit läuft MediathekView. Könnte weiterhelfen. -
@JFX4SUSE
Sieht bei mir so ähnlich aus:
-
@cyberzaurus
Möglicherweise fehlen da noch Pakete?!
Gehe mal auf YAST/Software installieren oder löschen/Mediathekview/Abhängigkeiten/Benötigt:
Bei mir steht da:Benötigt:
/bin/bash
java-xz
jgoodies-forms
jide-oss
jgoodies-common
java-openjfx
flvstreamer
ffmpeg
vlc
apache-commons-compress >= 1.6
apache-commons-lang >= 3.6
java-1_8_0-openjdk >= 1.8Sind alle Pakete installiert? Wäre am leichtesten, wenn ein fehlendes Paket die Ursache wäre. Denn die Verweise sind doch wahrscheinlich überall gleich.
Bei mir:
java -version
openjdk version “1.8.0_131”
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 3.4.0) (suse-1.1-x86_64)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.131-b11, mixed mode)
Etwas anders als bei dir. -
@JFX4SUSE
Alle genannten Pakete sind bereits vorhanden. Soweit bestimmte Versionen gefordert sind, sind diese oder neuere installiert. Dadurch, dass ich nicht auf dem openSUSE-tumbleweed sondern auf dem openSUSE Leap 42.2 sitze, erklären sich vermutlich die geringfügig anderen Versionen auf unseren beiden Systemen.
-
Moin,
du hast dir nicht zufällig für eine der früherern Versionen einen eigenen Starter angelegt?
Mache mal bitte:
ls -l $HOME/.local/share/applications/Mediathek*Wie sieht denn das Startscript aus?
cat /usr/bin/MediathekView.sh -
$HOME/.local/share/applications/Mediathek existiert nicht. Das Startscript (ohne Kommentare) sieht so aus:
JAVA_HOME=/etc/alternatives/jre_1.8.0
MAIN_CLASS=“mediathek.Main”
VERBOSE=1
. /usr/share/java-utils/java-functions
set_javacmd
check_java_env
set_jvm_dirs
CLASSPATH=build-classpath Mediathek MSearch commons-compress commons-lang3 jide-oss jgoodies-common jgoodies-forms xz
run “$@” -
Hi,
du hast den "" vergessen:
ls -l $HOME/.local/share/applications/MediathekDann mache noch bitte ein:
cat /usr/share/applications/MediathekView.desktop
ls -l /usr/share/applications/Mediathek*So langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe es mittlerweile noch in drei VMs getestet, es läuft auf allen Kisten.
-
Im Verzeichnis “$HOME/.local/share/applications” findet sich kein einziger Eintrag von Mediathek.
cat /usr/share/applications/MediathekView.desktop
[Desktop Entry]
Name=MediathekView
GenericName=Mediathek Viewer
GenericName[de]=Mediathek Betrachter
Comment=The program searches the medialibrary of different channels
Comment[de]=Das Programm durchsucht die Mediathek verschiedener Sender
Type=Application
Exec=MediathekView.sh
Icon=MediathekView
Categories=AudioVideo;TV;
X-KDE-StartupNotify=true
X-SuSE-translate=true
ls -l /usr/share/applications/Mediathek*
-rw-r–r-- 1 root root 372 Jul 16 08:28 /usr/share/applications/MediathekView.desktop -
Sieh mal nach unter /.local/share/plasma_icons/MediathekView.desktop. Wenn da ein Eintrag mit alten Verweisen existiert, könnte das die Erklärung sein.
ls -l /usr/share/applications/Mediathek*
-rw-r–r-- 1 root root 372 16. Jul 08:27 /usr/share/applications/MediathekView.desktop -
@JFX4SUSE
Das Verzeichnis $HOME/.local/share/plasma_icons existiert nicht. Ein “ls -l /usr/share/applications/Mediathek*” listet, wie bei Dir auch, eine neue Datei.
-rw-r–r-- 1 root root 372 Jul 16 08:28 /usr/share/applications/MediathekView.desktop
Zur Sicherheit habe ich auch mal mein ~/.mediathek3 gelöscht. Aber auch das führt zu keiner Lösung. Zunächst startet MediathekView zwar, aber nachdem ich die Schaltfläche geklickt hatte, dass ich einen Start mit Standardwerten möchte, ist die Anwendung wieder mit der gleiche Fehlermeldung ausgestiegen.
-
@nonamefound @JFX4SUSE
Ich hab’s!
Ich habe mir die Fehlermeldung nochmal genau angesehen und mich dabei gewundert, wieso dort jgoodies-forms als fehlend angemeckert wird. Gemäß Packetmanager ist es nämlich installiert. Wobei die Bibliothek aber nicht unter dem Namen jgoodies-forms sondern gemäß File-List unter dem Namen forms abgelegt wird. Daher habe ich im Startskript MediathekView.sh den Classpath probeweise angepasst - also das “jgoodies-” vor forms gelöscht. Und siehe da, MediathekView ist gestartet. Vielleicht hilft diese Info, um das Paket im Repository weiter zu verbessern. Mir ist allerdings unklar, wieso nur ich das Problem zu haben scheine.
-
Hi,
vor dem Update auf jgoodies-forms auf 1.8 hieß die jar-Datei forms.jar. Durch das Update auf 1.8 wurde daraus jgoodies-forms.jar.
Deswegen wurde im Startskript der Klassenpfad auch auf jgoodies-forms umgestellt:[17:10:38 @ Di Jul 18]root@Rosstheboss[/usr/share/java/]$ls -l jgoodies*
-rw-r–r-- 1 root root 37K 3. Jan 2015 jgoodies-common-1.8.1.jar
lrwxrwxrwx 1 root root 25 12. Jul 20:37 jgoodies-common.jar -> jgoodies-common-1.8.1.jar
-rw-r–r-- 1 root root 117K 27. Feb 2014 jgoodies-forms-1.8.0.jar
lrwxrwxrwx 1 root root 24 12. Jul 20:39 jgoodies-forms.jar -> jgoodies-forms-1.8.0.jar
[17:13:58 @ Di Jul 18]root@Rosstheboss[/usr/share/java/]$Irgendwie ist da bei dir was krumm… Aber es ist ja erstmal schön, dass es jetzt läuft.
-
Hallo,
im Paketmanager wird in der “File List” des Pakets jgoodies-forms der Namen forms ausgewiesen:
jgoodies-forms - JGoodies Forms framework
/usr/share/doc/packages/jgoodies-forms
/usr/share/doc/packages/jgoodies-forms/AUTHORS
/usr/share/doc/packages/jgoodies-forms/LICENSE.txt
/usr/share/doc/packages/jgoodies-forms/README.html
/usr/share/doc/packages/jgoodies-forms/RELEASE-NOTES.txt
/usr/share/java/forms-1.3.0.jar
/usr/share/java/forms.jar
7 files totalAllerdings lade ich das Paket vom SuSE-Repository und nicht von Deinem. Das könnte die Ursache sein. Müsste das Paket MediathekView eventuell die Version 1.8.0-2.1 des Pakets jgoodies-forms als Abhängigkeit ausweisen?
-
Hi,
mein Fehler: Ich habe Version 1.8 nur bei den BuildRequires definiert, aber nicht bei Requires. Deswegen wurde jgoodies-forms nicht aktualisiert.
Bei mir hat das Repo die höchste Priorität, deswegen wurde bei mir aktualisiert.
Ich werde das mal ändern. -
Das Paket ist gefixt und gebaut.
-
Hallo,
ich habe über Yast2 die Aktualisierung angestoßen. Das Paket jgoodies-forms wurde automatisch aktualisiert und MediathekView startet wieder. Der Fehler ist damit also behoben. Schön, dass wir das geschafft haben. So macht Open-Source Spaß!
Vielen Dank und viele Grüße