Untertitel bei Arte
-
Einige (viele) Videos bei Arte werden ja mit Untertitel angeboten. Allerdings sind die nicht, wie bei anderen Sendern, als getrennte Spur/Datei (.srt oder .vtt) verfügbar, sondern eingebrannt in das Video und dazu in einer Größe, das man meinen möchte, das ist nicht nur für Hörbebehinderte, sondern auch für Sehbehinderte.
Ich habe mal auf die Webseite der Arte Mediathek geschaut und einen Stream dort gestartet (vorher die Untertitel aktiviert).
Über das Firefox-Plugin The Stream Detector konnte ich ein .vtt für das Video finden und über den JDownloader runterladen.
Ist natürlich umständlich – eleganter wäre das, wenn MediathekView das als Auswahl anböte.Da ich nicht allzuviele Videos von Arte lade, hat das keine hohe Prio und kann den Aufwand verschmerzen – wäre halt schön, wenn es trotzdem ginge.
-
@botti sagte: Über das Firefox-Plugin The Stream Detector konnte ich ein .vtt für das Video finden und über den JDownloader runterladen.
Ist natürlich umständlich – eleganter wäre das, wenn MediathekView das als Auswahl anböte.Die Situation ist bekannt und eine Implementation soll es gemäss GitHub-Ticket bis auf Weiteres nicht geben.
PS:
Dein Anliegen gehörte wohl eher in die Kategorie “Ideen, Anregungen oder Verbesserungen”. -
@styroll Danke für den Hinweis. Ich habe mir mal den Thread bei Github durchgelesen und, soweit ich es verstanden habe, ist es ja nicht unmöglich, an die UTs des Streams ranzukommen. Mir würde es schon genügen, wenn in MV per Rechtsklick über das Kontext-Menü ein gesonderter Download der UT möglich wäre (wie ja auch bei anderen Sendern schon der Fall).
Ja, gehört natürlich in die Kategorie “Ideen, Anregungen oder Verbesserungen” – kann der Mod dahin verschieben.