Problem nach Update auf macOS 14
-
Seit dem Update von macOS 13 auf 14 lässt sich Mediathekview 14.0.0 nicht mehr normal Beenden. Alles was nach Eingabe von Command-Q passiert, ist das Erscheinen des rotierenden Farbkreises.
Im Dock wird angezeigt “Programm reagiert nicht mehr”. Beendigung des Programmes ist dann nur noch mit Gewalt (“sofort Beenden”) möglich.Lässt sich evt. aus dem mediathekview.log entnehmen was hier nicht rund läuft?
-
@Cloud9 Ich würde das App Bundle in den Papierkorb werfen und erstmal löschen. Danach neu laden und im Programmeordner installieren. In den Betaversionen hatte macOS Sonoma immer mal wieder Berechtigungen vergessen. Ansonsten könntest Du den
.mediathek3
-Ordner temporär umbenennen und quasi komplett neu starten. Sollte das Beenden dann funktionieren ist etwas in deiner Konfig kaputt und Du kannst Stück für Stück die wichtigsten Daten migrieren. Aus der log Datei kann ich nichts ungewöhnliches herauslesen. -
@DerReisende77
Danke für die ausführliche Antwort.Zuerst habe ich den .mediathek3-Ordner verschoben. Beenden von Mediathekview war weiterhin nur mit Gewalt möglich.
Danach habe ich Mediathekview mit allem was da noch zu gehört gelöscht und neu installiert. Ergebnis wie zuvor.Ist mir jetzt nicht sonderlich wichtig solange option-command-esc funktioniert.
Falls es tatsächlich an Sonoma liegt wird es ja evt. von einem der zu erwartenden 14.x Updates kuriert.Nochmals Danke!
-
@Cloud9 ich entwickele unter Sonoma seit Beta 4 und es läuft problemlos. Aber die nächste Version wird auch ein neues JDK mitliefern, mal sehen ob das hilft.