Sendung-mit-der-Maus-Filme: wdrmaus.de
-
Hallo.
Maus-Sendungen verschwinden im Allgemeinen mit der Zeit in der ARD-Mediathek. Allerdings sind sehr viele Mausfilme auf “wdrmaus.de” archiviert. Da das dort ja auch eine Art Mediathek der öffentlich rechtlichen Sendeanstalte ist (wenn auch mit speziellem Inhalt) währe meine Idee / Frage:Könntet ihr die Webseite “wdermaus.de” mit in die Quellen des MediathekView aufnehmen? Meine Kinder würde es sehr freuen.
Ich nutze die Filme gerne um die Fragen der Kids zu beantworten. Natürlich nur, wenn auch die Zeit dafür ist.
Und wann gibt es die meisten tollen Sachen zu entdecken und Papa hat Zeit? Richtig: Im Urlaub. Nur kann man nicht unbedingt auf die mediathek zzugreifen, wenn man gerade im Ausland ist. Dehalb archiviere ich die Maus-Sendungen auf der Platte und habe sie auch im Ausland parat.
Nur mit den Filmchen von wdrmaus.de klappt es zurzeit nicht.Danke
-
Hast du es schon mit https://www.vavideo.de/ probiert?
Dort gibt es die Möglichkeit Sendungen in der Liste zufügen, weiß aber nicht ob es auch von wdrmaus.de zufügen läst.
Eine andere Möglichkeit wäre JDownloader2 zu verwenden. Mit diesen Programm läst sich unter anderen auch von youtube runterladen, funktioniert auch bei anderen Seiten, die nicht spezifisch Filme gemacht sind, aber trotzdem dort eingebunden sind. -
-
@Franz-X Ja habe ich versucht. Nein, hat nicht geklappt.
Die haben nur ganz bestimmte definierte URL die sie zulassen … -
@TheRaph sagte: Ja habe ich versucht. Nein, hat nicht geklappt.
Die haben nur ganz bestimmte definierte URL die sie zulassen …Jetzt widersprichst du dir aber:
@TheRaph sagte in Mausfolgen - Einträgemit fehlerhaften Videolinks:
Ich habe mir eine der Sendungen (Stabilo) auf www.vavideo.de rausgesucht, dort haben die Direkt-Links ebenfalls nicht funktioniert. Nach dem ich dort über “Hinzufügen” den Link auf die Mediathek hinzugefügt habe, konnte ich dann auch die direkt-Links nutzen.Seiten aus der ARD-Mediathek lassen sich sehr wohl auf Videolinks durchsuchen bzw. deren URL in Vavideo hinzufügen…
-
Wir reden hier über zwei verschiedene Websiten.
Das eine ist die ARD-Mediathek. Hier erscheinen die Maus-Sendungen von WDR, WRD, Kika usw.
Diese Sendungen sind nur für eine gewisse Zeit in der ARD-Mediathek … wie viele andere Sachen auch.
Das andere ist die Website “wdrmaus.de” diese hat mit der ARD-Mediathek nichts zu tun. Auf der wdrmaus.de-Seite liegen nicht die ganzen Folgen, sondern nur die Kurzfilme aus denen die Folgen bestehen. Also die Sachgeschichten und Lachgeschichten. Diese liegen dort wesendlich länger als in der Mediathek, deshalb war es mein Wunsch auch diese Filme in MV zu sehen und zu laden. Da gibt es nämlich auch Filme (oder Sachgeschichten) die zuletzt 2020 gesendet wurden, die schon laaange nicht mehr in der Mediathek sind.In vavideo kann ich nur die Mausfilme aus der Mediathek laden und nicht die Filme von wdrmaus.de. Weil die URL der Mediathek erlaubt ist, wdrmaus.de aber nicht!
In dem zitierten Post ging es um aktuelle Sendungen, die vor 2 Tagen in der Mediathek online gegangen sind.
Alle diese Sendungen liegen schon viel länger in den Archiven auf wdrmaus.de, weil es sich dabei allesamt um ältere Sendungen handelt. (Leider so, dass ich sie nicht runzterladen kann.) Warum diese Folgen jetzt in der ARD-Mediathek auftauchen weiß ich nicht. Möglichcherweise sind die am Wochenende als Widerholung gelaufen oder die veröffentlichen diese Folgen aus anderen Gründen im 3-Wochen-Rhytmus. Das weiß möglicherweise nur die ARD wenn überhaupt jemand. -
@TheRaph sagte: Wir reden hier über zwei verschiedene Websiten.
Entschuldigung, ja, da hast du recht. Ich hatte aufgrund des anderen Threads, wo du ARD-Adressen von “Maus”-Sendungen gelistet hattest, nicht mehr präsent, dass es hier um die WDR-Website zur Sendung geht.
@TheRaph sagte: Da gibt es nämlich auch Filme (oder Sachgeschichten) die zuletzt 2020 gesendet wurden, die schon laaange nicht mehr in der Mediathek sind.
Gib mir doch mal einen Link zu einer solchen Sendung an, dann kann ich mal die alternativen Downloadmöglichkeiten checken.
-
@styroll sagte in Sendung-mit-der-Maus-Filme: wdrmaus.de:
Gib mir doch mal einen Link zu einer solchen Sendung an, dann kann ich mal die alternativen Downloadmöglichkeiten checken.
https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/unterwasserbeton.php5
von 2019
Danke
-
@TheRaph sagte: https://www.wdrmaus.de/filme/sachgeschichten/unterwasserbeton.php5
Sendungen dieser Website kannst du mit anderen Tools wie die Webbrowser-Erweiterung “Video DownloadHelper”, dem Programm “JDownloader” oder dem Kommandozeilenprogramm “yt-dlp” runterladen.
-
@styroll Ach ja … Video Download Helper … den habe ich früher schon mal verwendet. Der ist aber vor ein paar Jahren bei dem Großen API-Update vom Firefox raus geflogen.
Und da ich ihn nicht brauchte hab ich mich nicht mehr drum gekümmert und vergessen, dass es den ja auch noch gibt…
Danke für den Tip