MV 14.0 Suche
-
Bis jetzt wurde die Suche bereits bei Eingabe des Titels begonnen.
Nun muss die Suche mit Betätigung der Eingabe-Taste abgeschlossen werden.
Lässt sich das wieder ändern? -
@noernberg Es liesse sich wieder ändern. Nachdem es aber eine bewusste Entscheidung (unter anderem wegen Wünschen aus dem Forum) war, wirds wohl kaum passieren.
-
@noernberg Bei Version 13.8 wurde die Suche sofort während der Eingabe begonnen, was bei vielen zu Irritationen geführt hat, da der Cursor unerwartet ans Ende sprang und man beim blinden Tippen nur Blödsinn erhielt oder Zeichen verschluckt wurden. Version 13.9 hat hier eine Wartezeit eingebaut, was auch in vielen Fällen gut funktioniert hat, jedoch bei langsam schreibenden Personen ebenfalls nicht reibungslos lief. Der vielseitige Wunsch, die Suchzeile mit Return abzuschließen, ist nun in Version 14 eingeflossen und wird aus meiner Sicht hoffentlich auch so bleiben.
Versteckte Optionen könnte man sicherlich einbauen, wenn sich mehr Entwickler für dieses Projekt begeistern könnten.
-
Für mich ist die Abschaffung der sofort startenden Suche eine Fehlentscheidung.
Ich verstehe nicht, weshalb viele Anwender so erpicht darauf sind, erst die Enter-Taste drücken zu müssen, damit die Suche startet.
Weiterer Nachteil: Tippfehler fallen erst dann auf, bei der sofort startenden Suche hingegen schon bei der Eingabe -
Ich finde das voll in Ordnung so.
Wünsche mir lediglich, dass nachEnter
der Cursor im Suchfeld bleibt, um eben Korrekturen vornehmen zu können. -
Hallo,
wie viele User haben sich diese Änderung gewünscht…?
Ich habe keinen gefundenDamit wurde eine der besten Funktion von MV entfernt!
Ich wünsche allen die so einen Unsinn wollten viel Spaß und Geld beim regelmäßigen Kauf einer neuen Tastatur, wegen defekten Eingabe-Tasten…
Bitte ändern Sie das auf das seit Jahren bewährte Verhalten…
-
@IT-Laie sagte in MV 14.0 Suche:
Ich habe keinen gefunden
Hahaha, alleine in dem Thread gibts einige Befürworter dieser Änderung.
-
@DaDirnbocher sagte in MV 14.0 Suche:
Ich habe keinen gefunden
Hahaha, alleine in dem Thread gibts einige Befürworter dieser Änderung.
Man hätte vor Abschaffung der praktischen Suche aber tatsächlich mal eine Meinungsumfrage hier im Form einstellen können.
Wie schon jemand vor mir schrieb, sollte es bei der aktuellen Suche wenigstens so sein, dass der Cursor im Suchfeld verbleibt, damit man Tippfehler schneller beheben kann.
Früher fielen diese schon während der Suche auf, was ich als sehr großen Vorteil gegenüber der aktuellen Suche enpfand.
-
Wenn es eine Umfrage zu dem Thema geben sollte: Ich bin für die sofortige Suche ohne ENTER, wie in 13.9.1.
-
Servus und wieder mal danke für die ständige Weiterentwicklung des Programms.
Leider ist mit v14 eine sehr willkommene Funktion nicht mehr vorhanden, nämlich das die Suche bereits während der Texteingabe startet. So war es bisher und - zumindest für mich - liefert das optimale Ergebnisse, auch wenn man einen Titel nicht vollständig kennt, oder er schwieriger ist.
Leider muss man jetzt immer erst mit Return auslösen, damit die Suche startet. Könnte man das vllt. wieder rückgängig machen?
Vielen Dnak im Voraus und Grüße aus München
Dieter -
Obiger Beitrag von @Hanky-Panky wurde von mir von “Ideen - Anregungen - Verbesserungen” nach hier verschoben.
-
@Hanky-Panky sagte in MV 14.0 Suche:
Könnte man das vllt. wieder rückgängig machen?
Auch auf die Gefahr hin, mich bei einigen Usern unbeliebt zu machen, bin ich dagegen, diese Funktion wieder einzuführen.
Wenn, dann nur als Options und ausschaltbar.Diese Funktion ist für Noobs.
-
Die Sofort-Suche wird vorerst nicht zurück kehren. Ich habe die damals mehr oder weniger voller Stolz eingeführt weil es das Leben einfacher gestalten sollte - nur um danach von den Altgeräte-Nutzern zu hören zu bekommen dass es scheiße ist auf den Geräten und auch die anderen Power User sie scheiße fanden weil es denen zu schnell ging. Konsens hier im Forum war: Weg damit. Also hab ich die ausgebaut, die vorhandene Suche intern umstrukturiert und eine neue Suchoption mit Lucene integriert. Das sind also 2 Suchmöglichkeiten die im Code jeweils zu pflegen sind. Ich werde also eher nicht dazu geneigt sein nun noch eine 3. Option einzubauen und zu pflegen.
Evtl sieht die Sache anders aus wenn Java vollständig seinen Support für Altlasten und Altbetriebssysteme abgeworfen hat und man auch hier Rechner voraussetzen kann die halbwegs performant sind. Bis dahin: Eher nein.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Wie kann denn eine Suche zu schnell gehen? Das verstehe ich nicht. Es ist doch prima, wenn die Eingabe eines Buchstabens sofort eine Suche auslöst und nicht erst 3 Sekunden später.
Kurz und gut, ich bedaure den Wegfall der unkomplizierten Suchfunktion, die ohne den Zwang zur Enter-Taste auskam.
An der neuen Lucence-Suche habe ich kein Interesse, zumal eine Einarbeitung nötig wäre.
Ist diese denn tatsächlich bei anderen Nutzern gefragt? -
ch habe keinen gefunden
Ich bin einer davon!
Zuvor war es so, dass nach jedem einzelnen eingetippten Buchstaben eine komplette Suche durchgeführt wurde, durch die eine weitere Eingabe blockiert wurde. Meinen Workaround, der kompletten Eingabe mit C & P hatte ich allerdings auch nach der sehr sinnvollen Änderung in der Version vor 14.0 (mMn 13.9.0) beibehalten.
Die Bestätigung des Suchtextes mit Enter finde ich nach wie vor völlig logisch und korrekt - allerdings stört es mich gewaltig, dass seit der Version 14.0 “Copy & Paste” überhaupt nicht mehr geht. Weshalb kann man den Inhalt der Zwischenablage jetzt nicht mehr ins Suchfeld einfügen? Bei langen und komplexen Texten ist es sehr sinnvoll diesen aus einer EPG (in meinem Fall “TV-Browser”) zu kopieren.
Gruß,
Kalle -
@Kalle-0
Erstens: man kann im Textfeld das P vom C & P mitStrg
+V
anwenden.
Zweitens: wird das Kontextmenü dazu in Version 14.0.1 wieder kommen. -
@tvRR sagte in MV 14.0 Suche:
Erstens: man kann im Textfeld das P vom C & P mit Strg+V anwenden.
Zweitens: wird das Kontextmenü dazu in Version 14.0.1 wieder kommen.Super! Funktioniert! Danke für die rasant schnelle Reaktion. Habe schon ein Auge auf 14.0.1 …
Gruß,
Kalle -
@botti sagte in MV 14.0 Suche:
@Hanky-Panky sagte in MV 14.0 Suche:
Könnte man das vllt. wieder rückgängig machen?
Diese Funktion ist für Noobs.
Also das ist Quatsch und unpassend, bei allem Respekt.
Ich verstehe und akzeptiere die Gründe, diese Funktion - zumindest vorerst - nicht mehr verfügbar zu haben.
Andererseits ist es Windows Standard, nur am Rande bemerkt, und kann dort aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Harren wir also der Dinge
-
@Joker52 Ob die Suche mit oder ohne Enter startet ist mir egal.
Wichtiger wäre für mich, dass der “Fokus” nach der (evtl. erfolglosen) Suche im Suchfeld bleibt, wie früher. Dan könnte ich die Suche einfacher ändern oder mit Befehl-A alles aus der vorigen Suche markieren und nach was Neuem suchen.