"Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt"
-
hallo zusammen
seit dem 15.06. bekomme ich die Meldung " das laden der filmliste hat nicht geklappt ". es wird keine neue filmliste geladen. habe das programm jetzt deinstalliert und neu installiert. habe jetzt zwar ne neuere filmliste, die sich auch nicht aktuallisieren lässt. also gleiches problem wieder.bin am rotieren … hat jemand ne idee, woran es haken könnte?
habe windows 10 und vor dem auftreten des problems keine änderungen in den einstellungen vorgenommen.
HIIIIIIIIIIIlFEEEEEE !!! -
@monta
Du verwendest die aktuelle Version MediathekView 13.9.1? Wieviel DRAM-Speicher hat Dein Rechner?Lad doch mal das Logfile hoch. Dazu MediathekView frisch starten, eine neue Filmliste laden (bis der Fehler auftritt) und dann die Datei mediathekview.log hier hochladen oder in einen Codeblock packen. Die Datei steht im Ordner .mediathek3 in Deinem Anwenderverzeichnis.
-
danke für deine antwort!
meintest du das hier:
mediathekview.logwär toll, wenn du mir weiterhelfen könntest
-
ach ja,
ich hab version 9 und 32gb arbeitsspeicher -
@monta
Bist Du sicher, dass die Filmliste nicht geladen wurde? Aus dem Logfile entnehme ich, dass Du die alte Liste vorher gelöscht hast. Dann wurde eine neue Liste erfolgreich geladen und anschließend ein Download vom ORF gestartet, der mit einem Fehler endete. MV Version und Speicher sind optimal.Schau mal nach dem Laden der Filmliste, ob sie im Verzeichnis .mediathek3 steht oder von Windows/Virenscanner wieder gelöscht wurde. Die Datei heißt filme.json. Da bei Dir auch die bookmarks.json fehlt, könnte irgend ein Sicherheitsprogramm etwas gegen die Extension “json” haben.
@monta sagte in "Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt":
habe windows 10 und vor dem auftreten des problems keine änderungen in den einstellungen vorgenommen.
Am 14. oder 15. hast Du sicherlich die monatlichen Updates von Microsoft installiert. So gesehen hast Du schon etwas gemacht, wenn auch nicht absichtlich.
-
@MenchenSued
das war nachdem ich das programm neu installiert hatte. da kam ne neue liste und daraus hab ich auch runtergeladen.
wenn ich jetzt die liste neu laden möchte, kommt diese meldung, ich muss “ok” klicken und dann ploppt die alte liste wieder auf. habs jetzt extra nochmal versucht, die liste ist jetzt 6 stunden alt, also genau die, die nach der neuinstallation kam.kann ja jetzt nicht jedesmal neu installieren, um ne aktuelle liste zu bekommen
-
hab jetzt im log nachgeschaut, nachdem ichs gerade nochmal versucht hab … DA STEHT NIX NEUES DRIN ( der letzte eintrag dort is von 9:53 uhr )
-
@monta sagte: wenn ich jetzt die liste neu laden möchte, kommt diese meldung, ich muss “ok” klicken und dann ploppt die alte liste wieder auf.
Ja, eine neue Filmliste wird bei dir nicht geladen (das sagt ja eben die Meldung), was auch insofern in deinem Logfile ersichtlich ist, als die Einträge in Sache Filmlisten-Server fehlen, die wie folgt aussehen würden:
INFO 2023-06-17 14:51:50,856 [AWT-EventQueue-0] filmlisten.FilmeLaden (FilmeLaden.java:215) - Filmliste laden (Netzwerk) TRACE 2023-06-17 14:51:50,858 [FilmeImportierenAutoThread] filmlisten.ImportFilmliste (ImportFilmliste.java:87) - Filmliste laden von: https://liste.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz TRACE 2023-06-17 14:51:50,858 [FilmeImportierenAutoThread] reader.FilmListReader (FilmListReader.java:372) - Liste Filme lesen von: https://liste.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz TRACE 2023-06-17 14:51:51,020 [FilmeImportierenAutoThread] dns.DnsSelector (DnsSelector.kt:24) - Dns (liste.mediathekview.de): liste.mediathekview.de/88.99.10.179, liste.mediathekview.de/88.99.10.178 TRACE 2023-06-17 14:51:51,321 [FilmeImportierenAutoThread] reader.FilmListReader (FilmListReader.java:455) - Final Endpoint URL for filmlist: https://liste.mediathekview.de/Filmliste-diff.xz INFO 2023-06-17 14:51:51,461 [FilmeImportierenAutoThread] reader.FilmListReader (FilmListReader.java:493) - Liste Filme gelesen am: 17.06.2023, 14:51 TRACE 2023-06-17 14:51:51,461 [FilmeImportierenAutoThread] filmlisten.FilmeLaden$1 (FilmeLaden.java:80) - Filme laden, ende
Ich vermute, dass bei dir irgendeine Internet-Sicherheitssoftware (z.B. Acronis Cyber Protect) die Verbindung zum Filmlisten-Server blockiert.
-
jetzt kommt mein grosses outing: bin absoluter laie, was das innenleben meines pc`s angeht. wo finde ich jetzt die böse datei, die MV verbietet, ne neue liste zu laden und wie reparier ich das ??
-
@monta sagte: bin absoluter laie, was das innenleben meines pc`s angeht
Das ist okay, aber wenn du nicht wichtige Fragen beantwortest, die dir in diesem Thread gestellt wurden, dann wird es schwierig zu helfen:
Hast du eine Internet-Sicherheitssoftware (“Acronis” tauchte in deinem Logfile auf)? Wenn ja, dann kannst du dir Hilfe beim Support des Herstellers holen, der dir erklären kannn, wie man die Software temporär deaktiviert oder eine Ausnahme für MV erstellt.
-
@styroll
“acronis” hatte ich tatsächlich auf dem rechner, hatte ich mal ( vor ca 2 jahren ) für meinen sohn runtergeladen und seither nie verwendet und bisher hats ja auch nie gestört, alles funktionierte.auf deinen hinweis hin, hab ich acronis deinstalliert, was aber an meinem problem nichts ändert.
ansonsten ist jetzt noch der “bitdefender” als virenschutz aktiv, aber der hat ja bisher auch nichts gegen den download der filmliste gehabt, das problem besteht ja erst seit dem 15.
bin ratlos
-
@monta sagte: ansonsten ist jetzt noch der “bitdefender” als virenschutz aktiv, aber der hat ja bisher auch nichts gegen den download der filmliste gehabt, das problem besteht ja erst seit dem 15.
Solche Programme laden quasi täglich Listen mit aktualisierten Sicherheitsregeln runter. Da kann schon mal von einem Tag auf den anderen ein Programmroutine auf dem Rechner als suspekt eingeschätzt und blockiert werden…
-
na toll …
hab die regeln mal durchgeschaut, aber nix gefunden, was auf MV hindeutet.nach was muss ich denn da genau suchen ?
übrigens: DANKE FÜR DEINE MÜHE, styroll !!
-
@monta sagte in “Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt”:
hab die regeln mal durchgeschaut, aber nix gefunden, was auf MV hindeutet.
Diese Programme werden dir kaum verraten, wonach sie suchen und was sie ablehnen. Zumindest wird dir Bitdefender nicht im Klartext sagen, alles was von MV kommt lasse ich nicht durch.
Versuche, Bitdefender zu deaktivieren (möglicherweise musst du den Computer neu starten), dann die Filmliste zu laden.
Christian
-
bitdefender ist mein antiviren-programm. wenn ich das deaktiviere, bin ich völlig schutzlos im www.
diese idee scheint mir ein wenig gewagt -
@monta Ja bitte, wie du meinst - dann ist eben die aktuelle Filmliste ein Virus, wenn bitdefender sie nicht durchlässt…
-
ich kann doch nicht einfach den virenschutz abschalten, da bin ich doch von allen seiten angreifbar … da kann ja gleich meine kontonummer samt pin etc hier veröffentlichen
-
@monta sagte in “Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt”:
ich kann doch nicht einfach den virenschutz abschalten
So schlimm ist das in der Regel nicht - zumindest zum Eingrenzen des Fehlers wäre es sinnvoll.
Dein Modem hat in der Regel eine eingebaute Firewall, die Dich vor Angriffen von Außen schützt. Und solange Du im ungeschützten Zustand nicht gerade dubiose Programme ausführt, dürfte Dein Rechner davon nichts merken. Wenn Du es trotzdem nicht möchtest, schau mal in den Bitdefender Logs, ob dort etwas eingetragen wird.