Datenbank Suche optimieren
-
das wird nicht gefunden::
Marta sucht Janos
das schon::
Márta sucht János
vielleicht die Suche etwas unkritischer gestalten…
danke+gx henry
-
Das kann ich nicht bestätigen. Bereits die Eingabe von Marta genügt, damit die gesuchte Sendung erscheint.
-
@Tester007 sagte: Das kann ich nicht bestätigen. Bereits die Eingabe von Marta genügt, damit die gesuchte Sendung erscheint.
Da erzählt @Tester007 zum wiederholten Mal Mist…
Was @henry erwähnte, kann jeder, der lesen kann (es geht da um die MV-Suche, nicht um die MVW-Suche), reproduzieren…
-
Ich benutze schon seit einiger Zeit die Version 14 mit der erweiterten Suche (Lucene Search Query). Dort kann man ja mit Wildcards (“?” und “*”) suchen und, mit entsprechender Syntax, gezielt nach Thema, Titel oder Datum suchen.
Wenn ich nach “Marta” (oder “Janos”) suche kommt nichts. Wenn ich mit titel:“Marta sucht Janos” suche findet er auch nichts – wenn ich aber mit Wildcard “M?rta” (oder “J?nos”) suche findet er Titel, die Marta (oder Janos) in irgendwelcher Schreibweise enthalten.
Sonderbarerweise funktioniert das in dieser Form nicht:
titel:“M?rta sucht J?nos”
Hier werden keine Titel gefunde, d.h. die Wildcardsuche funktioniert nicht bei expliziter (in Hochkomma gesetzter) Lucene Query.
Vielleicht kann der Entwickler mal drüber schauen, aber vielleicht ist das auch ein Fehler der Lucene Query. -
@botti
Das geht auch:titel:marta~ AND titel:janos~
-
So ein Quark von dir! Als ob ich ständig Quatsch schreiben würde.
Aber ja, ich hatte tatsächlich versehentlich in MVW gesucht.
Frage am Rande:
Weshalb übernimmt man die Suchfunktionalitat von MVW nicht in MV, wenn die Suche in MVW offenbar besser und einfacher funktioniert? -
@MenchenSued sagte in Datenbank Suche optimieren:
@botti
Das geht auch:titel:marta~ AND titel:janos~
Ahja, danke, das hatte ich noch nicht versucht – man lernt nie aus…
-
@Tester007 sagte in Datenbank Suche optimieren:
Weshalb übernimmt man die Suchfunktionalitat von MVW nicht in MV
Weil es unterschiedliche Clients sind (MV: Java und MVW: Browser) und weil es (vermutlich) unterschiedliche Programmierer sind.
Das eine hat mit dem anderen so gut wie gar nichts zu tun, außer, dass die Clients auf eine gemeinsame Filmliste zugreifen. -
Weil bei dem einen ein ganzer Server nur für Suchen zur Verfügung steht, beim anderen nicht…
-
@botti
Das war mir so nicht bewusst. Danke für die Aufklärung.
Welchen Vorteil bietet dann eigentlich MV gegenüber MVW überhaupt? Die Suche in MVW ist jedenfalls deutlich einfacher zu handhaben.
-
@botti
Das war mir so nicht bewusst. Danke für die Aufklärung.
Welchen Vorteil bietet dann eigentlich MV gegenüber MVW überhaupt? Die Suche in MVW ist jedenfalls deutlich einfacher zu handhaben.
Hast du schon mal ein Abo auf MVW angelegt?
Hast du schon mal ein 2 dutzend Sendungen auf einmal via MVW heruntergeladen? Hast du dir dort schon einmal Filter eingerichtet, unnütze Sendungen blacklisted? Zweifle. Das ist Mausgeschiebe und Geklicke bis der Arzt kommt.
Wenn man nur einmal im Monat 2 Sendungen runterladen will ist MVW prima und praktisch, für strukturiertes Arbeiten mit wiederkehrenden Aufgaben aber PITA.
Zum schnellen Suchen natürlich unschlagbar. (aber dafür benutze ich meist meinen mediaterm Client, nothing beats Kommandozeile) -
MVW ist jedenfalls deutlich einfacher zu handhaben.
Einfacher ja, aber zu eingeschränkt und weniger flexibel.
@vitusson hat ja dazu geschrieben.Ich benutze ausschließlich die (neue) Beta-Version (Nightly) wegen der verbesserten Suche – wobei ich da auch noch dazu lerne (siehe den Beitrag von @MenchenSued )