Audio ist 17.5% kürzer als Video
-
Betrifft:
Schweizer_Film-Silberkiesel_–Hunkeler_tritt_ab-0460302252.mp4 ist nicht synchron.
General
Complete name : //MediathekView/Schweizer_Film/Schweizer_Film-Silberkiesel–_Hunkeler_tritt_ab-0460302252.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
File size : 2.85 GiB
Duration : 1 h 20 min
Overall bit rate mode : Constant
Overall bit rate : 5 099 kb/s
Writing application : Lavf58.76.100Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4
Format settings : CABAC / 3 Ref Frames
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, Reference frames : 3 frames
Format settings, GOP : M=3, N=50
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 1 h 20 min
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 4 989 kb/s
Nominal bit rate : 6 000 kb/s
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 20.786 FPS
Minimum frame rate : 0.100 FPS
Maximum frame rate : 25.000 FPS
Original frame rate : 25.000 FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.116
Stream size : 2.79 GiB (98%)
Codec configuration box : avcCAudio
ID : 2
Format : AAC LC
Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity
Codec ID : mp4a-40-2
Duration : 1 h 6 min
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 128 kb/s
Channel(s) : 2 channels
Channel layout : L R
Sampling rate : 48.0 kHz
Frame rate : 46.875 FPS (1024 SPF)
Compression mode : Lossy
Stream size : 61.0 MiB (2%)
Default : Yes
Alternate group : 1Ich habs zweimal probiert. Ist immer noch so. Was kann die Ursache sein?
-
@hagi Die Ursache ist, dass dieser Film - genauso wie etliche andere auch - noch in MV gelistet sind und sich auch, allerdings fehlerhaft, downloaden lassen. In Play SRF sind sie aber depubliziert, “geistern” aber immer noch irgendwo herum.
-
@sunrise Gibt es Erfahrungen mit Reparatur-Tools?
-
@hagi Was willst du denn reparieren, wenn etwas nicht vorhanden ist?
-
@hagi sagte: Gibt es Erfahrungen mit Reparatur-Tools?
Solche würden dir hier nichts nützen, da Segmente des Streams fehlen.
-
Beim Audio fehlt nichts. Es läuft einfach schneller. In einem Schnittprogramm kann ich das strecken, bis es fast stimmt. Die Framerate vom Video ist 20.786 FPS, diejenige vom Audio 46.875 FPS. Ich sehe den Zusammenhang nicht.
-
@hagi sagte in Audio ist 17.5% kürzer als Video:
Beim Audio fehlt nichts. Es läuft einfach schneller. In einem Schnittprogramm kann ich das strecken, bis es fast stimmt. Die Framerate vom Video ist 20.786 FPS, diejenige vom Audio 46.875 FPS. Ich sehe den Zusammenhang nicht.
Genau so etwas habe ich bei einem anderen Film aus der SRF-Mediathek versucht. Anschließend waren Video und Audio zwar exakt gleich lang, aber trotzdem in keinster Weise synchron. Ich schätze, der Aufwand lohnt sich einfach nicht, weil die Kollegen hier richtig was vermurkst haben mit ihrer variablen Bitrate.
-
@Kokser2000 sagte in Audio ist 17.5% kürzer als Video:
[…] weil die Kollegen hier richtig was vermurkst haben mit ihrer variablen Bitrate.
Ich meine damit, das Video läuft nicht konstant gleich schnell. Das menschliche Auge nimmt das gar nicht wahr, aber man müsste für jede einzelne Sequenz den Ton anpassen, damit es irgendwie synchron wird und das ist richtige Frickelarbeit… viel zu aufwendig. ;/
-
@hagi Der Film ist ein 90 Min Film, Dein Download ist 80 Min (Video). Es fehlen Dir fast 10 min. Die bekommst Du mit keinem Reparaturtool wieder her. SRF hat den Film depubliziert, das was Du (noch) bekommen hast, ist Datenmüll.
-
@hagi
Wenn Du Dir die Sendung mit ffmpeg in einer Konsole herunter lädst, wirst Du vermutlich einige Fehlermeldung wie “missing segment” oder “skipping” bekommen. Du kannst jetzt zwar die fehlenden Segmente auch im längeren Stream (Audio oder Video) heraus schneiden und bekommst vielleicht einen synchronen aber unvollständigen Film als Ergebnis. Der Aufwand lohnt sich in den seltensten Fällen. -
Gerade habe ich herausgefunden, dass der Film auch hier läuft:
https://www.playsuisse.ch/watch/1108093?episodeId=940594&locale=deDanke für eure Hinweise!
Ist eigentlich playsuisse.ch ausserhalb der Schweiz geoblockiert? Gehört nicht zum Thema, ich weiss. Ich probiers mal bei Gelegenheit.
-
@hagi für Playsuisse musst du dich vorher anmelden. Vorzugsweise mit einer Adresse in der Schweiz…